1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten & Temperaturen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ilmirulez, Jan 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Hallo,

ich habe zwei Festplatten von Maxtor:

80 GB 5400 U/min
    120 GB 7200 U/min

Beide haben einen Temperaturfühler.

Meine erst Frage:
    Sind die ausgelesenen Temperaturen halbwegs realistisch ?

Die Zweite:
    Bei welchen Temperaturen wird es für die Platten kritisch?

Da ich meinem Rechner mindestens 5 Tage die Woche im Dauerbetrieb laufen habe, wäre ich schon daran interessiert zu wissen, was ich meinen Platten zumuten kann.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus...

2. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Hallo,

laut Sandra von SiSoft hat die große Platte maximal etwas über 30°, die kleine etwas über 40° und die Hände verbrennt man sich auch nicht. Über die Herstellerseite habe ich rausgefunden das die Betriebstemperatur bis 60° geht. Scheint also zu passen...

3. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hi!

Die beiden Maxtor Platten bleiben eigentlihc recht "cool"! Kritisch wirds erst ab 50°C da dann die Magnetscheibe schnell kaputt geht!
    80°C halte ich für etwas sehr übertrieben...da wäre dann schon alles hin und man würde sich die Finger verbrennen ;-)

Aber wie schon gesagt wurde, bau möglichst vor die beiden Platten einen 80mm oder 120mm Kühler! Der kühlt dann richtig gut!
    Ich habe nen 80mm Kühler vor meine sehr warm werdenden ST380021As gesetzt und nun laufen beide konstant auf 29°C wobei ich je nach Festplatten aktivitiät durch ne selbstgebaute Lüftersteerung den Kühler runterdrehe oder aufdrehe!

Greetz Masterix

4. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

na ich würd sagen 50° sollten sie nciht überschreiten. ist besser

5. Horst Senier

Horst Senier Kbyte

Hi ilmirulez!
    Die kritischen Temperaturen liegen, wie bei anderen elektronischen Bauelementen auch, bei ca. 80°C. Wie genau die Sensoren die Temperaturen angeben, das ist von einigen Faktoren abhängig. Aber in der Regel solltest Du Dich nicht 100%ig auf diese Angaben verlassen.
    Mein Rat: Wenn der Platz ausreicht, setz einen Lüfter vor die Platten, möglichst einen 120mm-Lüfter. Der hat einen großen Luftduchsatz und ist schön leise.

Gruß Horst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page