1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten umbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schnibbel, Sep 27, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnibbel

schnibbel Kbyte

Ich habe eine IDE IBM-DHEA-38451 8GB am primären IDE Kanal als Master Jumper 1-5 am Ende des Kabelstrangs und eine IDE Samsung SV 3063 H 30GB am primären IDE Kanal als Slave Jumper 1-4 am vorletzten Anschluss des Kabelstrangs.

Möchte alles wechseln.

Wie muss ich die Jumper und Kabelanschlüsse umstecken und was muss ich im Bios umstellen?
    Bios:ROM PCI/ISA BIOS (2A5KKF9D) AWARD MODOLAR BIOS V 4.51PG

Anregungen werden mit Dank angenommen.

Schnibbel

2. grizzly

grizzly Megabyte

solange du nur die Geräte lokal vertauschen willst(die bleiben am primären IDE),brauchst du gar nichts machen,außer die Geräte tauschen.Wenn du allerdings ein 80pol.Kabel verwendest,ist es nicht mehr egal,wo du die Geräte anschließt,da hier genaue Vorgaben sind(Master am Ende,Slave in der Mitte).Bei den normalen 40pol.Kabel ist es egal.Nur wenn du die Platte als Slave betreiben willst,mußt du die Platte auf Slave jumpern.
    Im Bios müssen die Geräte dann allerdings neu angemeldet werden:das kann einmal durch die Hardware-Detection automatisch gemacht werden,oder du stellst im ersten Menüpunkt"Standard CMOS Setup" bei Type alles auf "AUTO".

Hoffe.dir geholfen zu haben.......

MfG
    mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page