1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Umzug von IDE zu SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T-Liner, May 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Habe mal einige Fragen zu IDE , SATA und Festplatten Umzug

Ich habe ein 160GB IDE Festplatte , und will mir in 14Tagen eine etwas größere kaufen.
    So bis 500 GB
    Nun schwanke ich zwischen IDE und SATA.
    Mein Motherboard ist ein MSI K8N NEO2 PLATINUM.
    Bei dem Board kann ich die SATA aktivieren und auf RAID oder IDE einstellen.
    Betriebssystem ist XP PRO SP2 und SUSE 11.2 (dazu komm ich später ev. noch)
    Betrachten wirs ersmal nur aus XP Warte (wegen des Umzug's).Diskettenlaufwerk ist auch vorhanden.
    Datensicherungen sind eh vorhanden , und eine komplette Neuistallation wäre auch möglich.
    Möchte dieses Mal aber den Zeitaufwand reduzieren (Neuistallation von 2 Betriebssystemen und Programmen ist eher was für Wintermonate)

Nun hab ich hier und in anderen Foren gelesen , wie man von IDE auf SATA umsteigt .
    Leider wiedersprechen sich die Aussagen , und manches versteh ich nicht , da ich noch nie SATA betrieben und also nicht wirklich drum gekümmert hab. (Was SATA ist weiß ich schon)

Wie gesagt , würd ichs gern mal mit dem Klonen probieren.
    Eine Aussage sagt , im „alten“ System den SATA Treiber installieren , klonen , Festplatte umhängen und gut ist.
    Dann wird wieder gesagt , ne , geht so nicht.
    Dann gibt’s noch die Aussage , klonen , umhängen , und SATA Port auf IDE umstellen , das war's.
    Dann bräuchte man keinen Treiber.

Gib's von Euch irgendwelche Aussagen ,Vorschläge ?

MfG T-Liner

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So ist das! Das Bios schiebt die SATA-Platte dem OS einfach als IDE-Platte unter. Nachteile gibt es bei einer einzelnen Platte eigentlich nicht.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Eine Aussage sagt , im „alten“ System den SATA Treiber installieren , klonen , Festplatte umhängen und gut ist.

das funktioniert aber auch! :D

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Danke Freunde
    Jetzt würd ich ersmal zu kalweit's Aussage greifen , wär also ersmal die schnellste Lösung , und könnte im Winter mal alles in Ruhe neu installieren.
    Was bedeutet die Aussage :Nachteile gibt es bei einer einzelnen Platte eigentlich nicht.

Ich hab noch nen Wechselrahmen für IDE Festplatten eingebaut .
    (Halt für Backup's und Lagerungen ) Ist also nicht immer ne IDE Festplatte drin , wirkt sich das dann aus ?

MfG T-Liner
    PS: Bin ich blöd ! Da ihr mir beides bestätigt hab (danke) brauch ich doch nur wie Scasi schrieb , den Treiber installieren , und wenn die Platte nicht hochkommt , auf Kalweit's Antwort schwenken .

Last edited: May 23, 2010
  5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ok
    Hab mich für die Western Digital Cavia Blue 640GB SATA-II WD6400AAKS aus der Kaufberatung entschieden , die bekomm ich Vorort.

Was macht nun mehr Sinn , erst die Platte komplett partitionieren und dann reinklonen , oder Partition für Partition . (Geklont hab ich schon mal , aber nur 1:1 , dieses mal sollen die Partitionen größer werden , außer der WindowsPartition)
    also "geklont" werden sollen C (Windows) ,Root und Home (SUSE11.2)
    alles andere kann selber angelegt und nur kopiert werden (D und ev. E)
    (Programm zum Klonen ist nebenbei gemerkt : KDE4 Partition Manager ,
    der ist mittlerweile besser als GPartet und kommt mit Ext4 klar)
    Hab ich noch irgendwas nicht bedacht ?
    MfG T-Liner

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Treiber nachträglich installieren" bedeutet bei WindowsXP in der Regel, daß Du die Windows-CD einlegen und eine Reparaturinstallation mit Hilfe des Treibers von Diskette starten mußt.
    Darum laß den SATA-Modus einfach gleich auf IDE, das macht die wenigsten Probleme.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Freunde , hab nun die Platte , alle Partionen geklont , und dabei gleich vergrößert (alles mit KDE Partionsmanager (wegen SUSE ext4) , ging auch gut und relativ schnell) . Platte an den 1 SATA Anschluß , und im BIO's auf IDE gestellt .
    OK , nach dem ich die alte Platte abgehängt hab , wollte sie nicht starten :-)
    Also Super Grub CD rein , Betriebssysteme suchen lassen , Windows XP ausgewählt , und fertig .
    Windows XP startet nun , und gefühlt sogar schneller . Alles was mit Windows zu tun hat läuft.
    Nun sollte aber auch SUSE 11.2 Starten , also wieder SUPER GRUB rein, Shit! zu alt (erkannte ext4 nur als ext3 ) und wollte dann nicht mehr.
    Also neue Version 1.92 vom Januar gesaugt . Diese lief zwar weiter , endete aber in einem $ und das war's.
    Suse Live CD reingeschmissen , und die Partionen angesehn , scheint alles da zusein .
    Irgend jemand noch einen Tip , wie ich Grub wieder hinbekomme , ohne Suse 11.2 wieder neu zu installieren (was auch nicht Schlimm , aber halt (durch die TV Karte) schon Mühsam wäre).
    MfG T-Liner

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Hat sich erledigt :eek:
    Die ext4 Partitonen waren fehlerhaft kopiert , also Suse neu aufgesetzt.
    Stelle fest ,ext4 ist noch nicht sehr verbreitet :ironie:
    MfG T-Liner

Na , dann wollen wir mal wieder kompilieren :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page