1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten zu heiß - Wie soll ich kühlen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by KSR, Dec 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KSR

KSR ROM

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problemchen. Es kommt bei hohen Zimmertemperaturen gerne mal zu Systemabstürzen bei mir (System friert ein oder Blue Screen of Death). Habe ewig lange nach der Ursache dafür gesucht gehabt. Am Ende kam halt heraus, dass die Festplatten daran Schuld waren. Unzählige defektore Sektoren etc. Und das passierte immer und immer wieder bei anderen Platten auch.

Nun hatte mir ein Bekannter ein Programm gegeben (DTemp), welches die HD-Temperaturen anzeigt. Im Ruhezustand waren die Festplatten locker bei 42°C und drüber, was eindeutig zu viel ist, wenn man bedenkt, dass sie bei höherer Auslastung noch heißer werden müssten.

Es wäre wohl klug, wenn ich mich mal um Kühlung der Platten kümmern würde.

Also eigentlich habe ich ein Kühlungsgehäuse mit 100000 Lüftern und Kühlern drin. Dummerweise werden nur die Festplatten dabei nicht richtig gekühlt.
    Wenn ich mein Gehäuse an der Seite öffne, dann werden unten rechts in der Ecke die Festplatten mit Schiene "reingeschoben", bis die Schiene einrastet.

Dieses Schienensystem sieht in etwa so aus: http://www.tomshardware.com/de/Bauanleitung-Buro-Server-Montage,testberichte-1585-9.html

Im konkreten Fall sieht es bei mir so aus:

Wie ihr seht, ist das ganze ziemlich eng da. Normalerweise muss ich da schon mit der Seitenplatte des Gehäuses drücken, damit ich das Gehäuse verschließen kann, weil die IDE-Kabel quasi stören. Einen Lüfter kann ich also wohl kaum davorhängen. Es ist kein Platz da an dieser Stelle.

Andererseits gibt es ja auch richtige Festplattenkühler. Diese müsste ich ja dann unter die Festplatten schrauben. Würde ich die Festplatten dann überhaupt noch per Schiene in den Schächten einführen können? Dummerweise verdecken die Schienen nämlich die Löcher der Festplatten, an denen die Kühler angeschraubt werden.

Oder habt ihr vielleicht eine andere, bessere Alternative? Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar!!!

Ich habe den Rechner jetzt erst mal woanders hingestellt, wo es nicht so eng ist und habe ihn offen gelassen. So sind es schon einige wenige °C weniger.

Hilfe! :bitte:

KSR

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Erstmal alles saubermachen.

Die Festplatten können auch eine Etage weiter auseinander. Dan schlägtdas IDE-Kabel auch nicht so einen Buckel.

Sieht verdammt nach nem Casetek 1018 aus. Da lassen sich doch bestimmt vorn 2 80er Lüfter einbauen.

Du kannst auch mit Kabelbindern(odersonstwas) Lüfter zwischen den Festplatten aufhängen.

Hab das selbe Gehäuse beim "Arbeits"rechner.

Allerdings die Festplatten mit

und

in den 5.25" Schächten eingebaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page