1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenanzeige spinnt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Razor10, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razor10

Razor10 Kbyte

Frohe Weihnachten erst einmal!

Ich habe seit gestern einen neuen Pc. Alles funktioniert einwandfrei, bloß eine Sache macht mich stutzig. Der Pc hate eine 500 Gb große Festplatte. Nachdem ich gestern alle meine Programme und Spiele installiert habe, waren rund 40 Gb weg. Alles schön und gut. Heute jedoch, ohne etwas installiert zu haben, sind wieder 30 Gb weg, so steht es auf jeden Fall in der Anzeige. Ohne etwas zu installieren, abgesehen von ein paar Updates, ist soviel Platz weg. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären :aua:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

P.S. Als Betriebssystem habe ich Vista.

Gruß Razor

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da schlägt die Systemwiederherstellung zu, und sicher auch die temporären Dateien.

3. Razor10

Razor10 Kbyte

Seit dem du ich den beitrag geschrieben hab sind wieder 3 Gb weggegangen. Und das einfach so. Wenn das so weiter geht ist die Festplatte Morgen voll!

gruß Razor

4. Razor10

Razor10 Kbyte

Und schon wieder ohne grund sind 3 gb weggegangen. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Könnte ein Virus der Grund sein?

5. derblöde

derblöde Megabyte

Und dass auf einer 500 GB-Platte in Wirklichkeit nur Platz für ca. 465 GB ist, ist schon klar?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und was ändert das an dem Problem?:eek:

7. derblöde

derblöde Megabyte

Weisst du, dass es sich wirklich um ein Problem handelt?

Wg. der Sparse-File-Probleme in NTFS 5 sind Schwankungen bei der Anzeige im GB-Bereich bereits bei Partitionsgrößen von 50 GB "normal". Es wird eben nicht der tatsächlich belegte Platz angezeigt!
    "Seit dem du ich den beitrag geschrieben hab sind wieder 3 Gb weggegangen. Und das einfach so." Ist eben so.;). Die kommen wahrscheinlich wieder....

Und dass in Wirklichkeit sowieso nicht 500 GB zur Verfügung stehen, das weiss jeder? Wohl kaum!
    Und in diesem Fall wären das ca. 35 GB. Also ist das Problem möglicherweise keins!?

edit:
    Also sehen wir morgen weiter....

Last edited: Dec 26, 2008
  8. Razor10

Razor10 Kbyte

Mir ist schon klar das am Anfang nur ca. 465 Gb zur Verfügung stehen, bei mir waren es 455. Gestern hatte ich noch 380 frei, heute sind es nur noch 345. Installiert hatte ich zwar etwas, aber das war nicht größer als ein paar MB. Außerdem ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich den Computer benutze, dass heißt wenn ich z.B. etwas spiele, geht kein Speicher verloren, auch nicht nach 3 Stunden. Wenn ich allerdings nur den Desktop anlasse und nix tue, geht es rasend schnell und in der Anzeige geht es ständig runter. Ihr müsst mir dringend helfen.

P.S. Am Montag rufe ich erst einmal bei Dell an, mal sehen was die dazu sagen!

Gruß Razor

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn der freie Speicher weniger wird, steigt dann auch die Summe des durch Dateien belegten Speichers? Wenn ja, welche Dateien kommen denn dazu bzw. werden größer?

10. Razor10

Razor10 Kbyte

Nein, die Summe der belegten daten nimmt nicht zu! Aber ich habe jetzt herausgefunden woran es lag, und zwar an allen Systemwiederherstellungspunkten und an sogennanten Schattenkopien. Bereinigt habe ich es mit dem Bordtool Datenträgerbereinigung oder so. War schon bei Vista mit drauf. Jetzt ist der verlorene Speicher wieder da. ;)

Gruß razor

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page