1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattencache Hilfe benötigt!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by yps2k, May 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yps2k

yps2k ROM

hi,
    ich habe aus Versehen den 8MB Cache einer Festplatte neu formatiert ...
    (also diesen unformatierten bereich)
    wie kann ich das rückgängig machen bzw. generell den 8mb cache einrichten??

thx

system: xp pro, festplatte: ntfs

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

einen HD-Cache kann man nicht "neu formatieren".
    Was also meinst du mit "unformatiertem Bereich"?
    Kannst du eine Grafik der Datenträgerverwaltung posten?

3. yps2k

yps2k ROM

hi ..
    also bei jeder festplatte die ich bisher gekauft habe gab es einen unformatierten bereich von ca. 8MB größe, danach kamen die eigentlichen partitionen ... ich dachte immer das haette was mit dem cache zu tun.

ich verwende acronis disk direktor suite oder partition magic zur fp verwaltung.

wollte einen 8GB usb stick formatieren und hab versehentlich die unpartitionierten 8MB formatiert. festplatte laeuft auch, weiss aber nicht ob das evtl. performance probs bereiten kann.

(ich setze den rechner gerade neu auf, daher kann ich kein screenie machen, kommt später falls noetig)

kann man denn den 8mb cache bereich nicht mit einem der o.g. tools sehen?? vielleicht bin ich ja total auf dem holzweg??!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kurz und simpel:
    Festplattencache(schneller Schreib-/Lesepuffer) gibts zweierlei. Den vom OS bereitgestellten und organisierten C. im reservierten Adressbereich des RAM und den Cache, welcher sich als Speicherchip in der Festplattenelektronik, bzw. Controller entpuppt. Meistens 8/16/32 MB.
    Würde dieser Cache auf dem Platter(Magnetscheibe) selbst angelegt, wäre es um die schnelle Performance der HD geschehen, denn die Read-Writekopfmechanik der HD ist schließlich um etliches langsamer als ein spezieller Cache-Chip.
    Gegenüber Zugriffzeiten im ms-Bereich auf der Platter beträgts beim Cache-Chip nur schlappe nano-sec.
    Hier gibts noch was zum Thema Festplatten-Performance:
    > http://www.tomshardware.de/drehzahl-cache-festplatten-raid-verbund,testberichte-238549.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page