1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattencrash IBM Travelstar - Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mcpost, May 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcpost

mcpost ROM

Hi,

in meinem Notebook von Compaq steckt eine IBM Travelstar DJSA-220 drin. Seit einigen Tagen gab es immer wieder mal ein paar Aussetzer. Die Platte drehte sich, aber es waren ziemlich laute "Klack"-Geräusche zu hören. Heute nun ging gar nichts mehr. Ich wollte den Rechner starten, da bekomme ich die Fehlermeldung: "smart hard drives detects imminent failure", begleitet natürlich mit den merkwürdigen Geräuschen. Desweiteren den Hinweis, dass das System nicht auf die Festplatte zugreifen kann bzw. das Betriebssystem (Win 2000) nicht starten kann.

Kann ich irgendwie meine Daten noch retten?

Danke für Eure Hilfe!!
    cu mcpost

2. mcpost

mcpost ROM

Hi,

es war die F10 Taste. Allerdings konnte ich keine "SMART - Funktion" auschalten. Ich habe mir mal das Tool von Ontrack runtergeladen. Mal sehen, ob}s was bringt. Die Datenrettung über eine Firma wird wahrscheinlich ziemlich teuer.

Gruß
    michael

3. mrpompe

mrpompe Byte

Bin mir nicht sicher wie das bei den Compaqs genau ist ... bei Laptops sind das aber meisstens F2, F10 oder ENTF / DEL

Grüsse

Markus

4. mcpost

mcpost ROM

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.

Weißt Du zufällig, mit welchen Tasten ich bei einem Armada 500 in das BIOS reinkomme ?

thx
    michael

5. mrpompe

mrpompe Byte

Hi!

hmm ... du selbst wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mehr retten können. Wenn die Daten auf der Platte SEHR wichtig waren, wird eine Professionelle Datenrettung durch z.B. Ontrack (www.ontrack.de) notwendig sein.

Was du jedoch nochmal versuchen kannst... Habe ihn einem Forum mal gelesen, das es geholfen haben soll die Platte ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen (Eingepackt) und das sie damit nochmal zum Leben erweckt werden konnte um die Daten runter zu ziehen. Kann aber nicht sagen, ob das wirklich zum Erfolg führt oder die Situation nur noch schlechter macht.

Kannst aber auch mal die SMART - Funktion vom BIOS ausschalten und mal sehen was die Platte ohne die Diagnose-Funktion macht. Vielleicht kannst du ja ein paar Megs so schon retten.

Kleiner Tip am Rande ... das Compaq - Laptop hat unten Füsse zum hochstellen. - Nutze sie !! Wir hatten schon mehrere Ausfälle von Festplatten in Compaq - Lappis, welche durch hitzeschäden Verursacht wurden (lt. Compaq). Eine Abhilfe soll hier das Hochstellen des Laptops sein.

Hoffe ich konnte die wenigstens ein bisschen Helfen.

Viel Glück!

Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page