1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattendefekt ausschließen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CrazyHorse150, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe vor nem Jahr schonmal hier was gepostet, weil mein PC defekt ist.
    Das Problem tritt aber bloß nach ~3 Monaten nach der letzten Formatierung und damit Neuinstallation von XP auf. Nach der Neuinstallation verschwindet das Problem, aber ich weiß trozdem nicht, ob es ein Hardwaredefekt oder eher ein Softwareproblem ist.

Insgesamt kann man sagen, dass mein PC immer, wenn er Daten verarbeiten, laden und (vielleicht) sogar speichern muss, sehr sehr länger für diesen Vorgang braucht.
    Die Zeit, die er zum laden von XP braucht steigt ums 3-4fache, bei Spielen, wofür dieser PC nunmal verwendet wird, läd er sich zu tode und wenn ich Daten kopieren will braucht er auch eine Ewigkeit.
    Aber der eigentliche Rechenprozess wird nicht gestört. Solang er nicht an die Platte muss gehts. Beim Spielen läuft alles genauso (bescheiden) wie vorher, solange nix neu geladen werden muss.

Lange, lange Rede, noch kürzerer Sinn. Mein PC ist kaputt und ein neuer soll, so oder so, her.
    Aber da ich nur ein armer Schüler bin, habe ich keine Lust DVD-Brenner und Festplatte neu zu kaufen.
    (Die Platte ist relativ neu, wurde schonmal gewechselt, das Problem trat trozdem nach 3 Monaten wieder auf.)

Wie kann ich also ausschießen, dass die Festplatte defekt ist?
    das wars eigentlich schon. Wäre wirklich nett wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet, da ich mir den neuen PC eigentlich nach dem 1. zusammen bastelln wollte. :D

grüße und fröhliche Feiertage noch

PS:
    Ich habe
    nen Intel C2D e4300 (normal getaktet)
    x1950 pro mit 512mb
    2gb ddr2 ram
    500gb Platte
    u.s.w.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Indem Du die Platte mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfst.

RAM auch mal mit www.memtest.org überprüfen.

Wie sind denn die Temperaturen?

Nach den Betriebssystemneuinstallationen auch die Teiber in neuesten Ausführungen installiert? Betriebssystem auf aktuellem Stand?

Nich soviel Müll installieren. Vorallem nichts beim Betriebssystemstart mit anlaufen lassen.

3. Hey,
    nach einer Weile bin ich schon fast ein Profi darin.
    Das Herstellertool (seagate) hab ich schon benutzt und werde es wohl später nochmal laufen lassen. Ich glaube es sollten inzwischen so 3 bis 4 längere und mehrere kleine Tests gewesen sein. ;)

Memtest habe ich auch schon laufen lassen, 2 Stunden und 3 "kopien" von Memtest.

Die Temperaturen sprechen für sich. Mein CPU hat im normalbetrieb schon gerne mal 50°C drauf, beim Spielen kommen dann nochmal 10-15°C (je nach dem, welches spiel) hinzu. Das ist natürlich nicht ok, aber für den PC "normal". Die Temperaturen hat er immer drauf. Nach den Neuinstallationen war er so heiß, selbst nach einer Reinigung des Lüfters. (abmontiert, WLP abgemacht, neue rauf und wieder (richtig) rangeklebt)

Ich bin mir im klaren dass ich ziemlich viel "Zeug" installiere. Aber wenn dieser Fehler von 0 auf 100 kommt, also wirklich plötzlich, ohne Neustart, da ist, sollte es nicht an einem Programm oder einer Datei liegen. Es war nie so, dass ich Etwas geladen habe und dann auf einmal der defekt da war, z.B. kam es einem (nicht immer) zu nem Blue Screen und danach war er lahm oder der PC friet bei nem Spiel ein.
    Autostart halte ich immer frei von Programmen. Sogar den Windows Live messenger nehme ich immer raus, obwohl er sich bei jedem Start wieder in die Liste schreibt. o.0

Also sollte wirklich das Festplatten-Tool reichen, ja? Es geht ja wirklich nur darum, dass ich die Festplatte behlaten möchte und es wäre doof, wenn nach 3 Monaten das selbe auf dem neuen PC passiert und der selbe Mist wieder von vorne anfängt.
    Wobei ich so oder so irgendwann auf W7 umsteige, was eine Neuinstallation mit sich bringt. :D

Danke erstmal!

4. Hört sich so änlich an , wie bei mir vor gut einem Jahr . Nimm mal das prüfprogramm benchmark 05 oder besser , aber nur mit der Orginal Englischen ultimat version (Demo 12 tage lauffähig) möglich , und teste den Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte ob der 3d Arbeitsspeicher in ordnung ist . bei mir war der kaput un die spiele und videos stürzten immer an verschiedenen stellen ab , manchmal auch gar nicht.Deshalb bemerkte ich den fehler lange nicht . Erst als ich ne Webcam anschliessen wollte wo nur der Ton ging. Habe dann immer noch fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich durch zufall das Benchmark 05 in der orginal Ultimat version als letzten versuch ausprobierte,das zeigt dann so zwischen seite 40 und 50 die ganzen Speicherbereiche der Grafikkarte ,grün ganz, rot kaput
    Viel glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page