1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenerweiterung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by neuer-neuling, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

da meine jetzige Festplatte (WD Caviar SE16 320GB) fast voll ist, möchte ich mir eine 2. zulegen (wahrscheinlich WD Caviar Blue 500GB).

Geplant hab ich, dann auf die 320er Festplatte Vista und vlt. Office und Kaspersky drauf zu machen und die 500er für Programme, Spiele, Filme, Musik usw. zu nutzen.

Doch wie mach ich das am besten; da sich ja alles auf der 320er befindet?!

Natürlich könnte ich sie formatieren und dann wieder alles von 0 an aufspielen und auf die beiden Festplatten verteilen..., doch der Aufwand ist mir eigentlich zu groß.

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Trennung ohne Formatierung zu bewältigen?

Danke schonmal :bet:

MfG
    N. Neuer

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welche Trennung?

3. Entschuldigung für die unverständliche Beschreibung.

Also ich möchte Vista, Office und Kaspersky auf der einen Festplatte und den ganzen Rest (Programme, Spiele, Filme, Musik usw.) auf der anderen Festplatte haben. -> Also quasi getrennt; deswegen meinte ich Trennung :)

Von daher meine Frage, wie ich das am besten hinbekomme, da sich ja derzeit alles auf einer Festplatte befindet!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Einige Programme und Spiele kann man einfach auf die andere Platte verschieben, sie benötigen keine Neuinstallation. Kommt immer darauf an. Die meisten Programme (Office, Antivirenprogramm etc.) benötigen allerdings dann die Neuinstallation auf der neuen Platte. Ich habe mal ein Programm benutzt, mit dem man installierte Programme auf eine andere Partition verschieben kann. Benutzte ich für meinen Eee. Müsste ich mal gucken, was das war oder ein Anderer ist schneller hier...

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Geplant hab ich, dann auf die 320er Festplatte Vista und vlt. Office und Kaspersky drauf zu machen ...

schön, dann haste ~ 300GB freien Platz auf der Platte - nur wozu, willste da Kresse züchten?

nix für ungut, aber der Ansatz ist imho grober Unfug - macht das System nicht schneller, Datensicherung sehe ich auch nicht und wenn eine der Platten ausfällt, installierst Du wieder fröhlich vor Dich hin! kann man mit 2 Platten sicher besser handhaben ...

6. Office und Firewall+Antivir bleibt ja auf der ersten Platte :)

Aber das Programm zum verschieben hört sich hilfreich an!

<<nix f&#252;r ungut, aber der Ansatz ist imho grober Unfug - macht das System nicht schneller, Datensicherung sehe ich auch nicht und wenn eine der Platten ausf&#228;llt, installierst Du wieder fr&#246;hlich vor Dich hin! kann man mit 2 Platten sicher besser handhaben ...>>

Entschuldigung, dass ich kein PC-Profi bin!
    Du k&#246;nntest ja so nett sein und schreiben wie ich es denn besser machen k&#246;nnte!

Last edited: Jun 29, 2009
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Entschuldigung, dass ich kein PC-Profi bin!

ach was, Du hast Dir bei Deinem Plan der Aufteilung doch was gedacht, oder?
    solltest Dir nur mal überlegen, was Du machst, wenn Platte A, Platte B, oder gar beide ausfallen! wo sind dann jeweils für Dich wichtige Daten und was kommt an Arbeit auf Dich zu!?

ich hätte bei Deiner Konfig auf der 2. Platte zumindest eine Systempartition, dass ich bei Ausfall von Platte A ein lauffähiges System hätte! ansonsten würde ich wohl Images von der einen jeweils auf der anderen Platte ablegen, was aber auch vom Volumen der "wichtigen" Daten abhängt und eine externe Sicherung nicht ersetzt - Du musst immer vom worst Case ausgehen und der ist nun mal der Totalschaden!

8. Auf beiden Festplatten eine Systempartition?
    Wie funktioniert das denn dann?

9. Ist es möglich die neue Platte einzubauen, dann alles von der alten auf die neue zu "kopieren", dann die alte formatieren und Vista neu aufzuspielen und vlt. einige Programme wieder auf die alte zurück zu holen?

So hätte ich dann Vista und paar Programme auf Platte1 und Daten auf der 2. Platte?

Wäre das denn technisch möglich?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Jun 29, 2009
  11. ok, das geht also schonmal.

Und wie partitionier ich jetzt am besten die beiden Festplatten?

Die 1.:
    -Vista (wieviel Platz braucht man da?)
    -Programme (z.B. office, kaspersky)
    -Spiele

2.:
    -Filme
    -Musik
    -Downloads
    -Backup von Vista Partition

Macht das so Sinn?

Und wie setz ich das am besten um? Gibts da gute Freeware?

Hallo? :bitte: <- Spam - P.A.C.O.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page