1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenfehler:

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Benzol2010, Dec 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benzol2010

Benzol2010 Byte

Moin, hoffe es ist ok hier ein neues Thema zu starten:

Bekomme seit gestern die freundliche Nachricht, dass ich einen Festplattenfehler habe:

die sieht so aus: Für die folgenden Festplatten werden Fehler gemeldet:
    Datenträgername: Toshiba MK5055GSX ATA Device
    Volumen: C:/D:

Der Laptop ist gerade mal nen vierteljahr alt. Jemand ne Ahnung was sich da anbahnt bzw. nen Rat, wie ich da vorgehen soll?

Für Hilfe schon mal besten Dank.

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beim Verkäufer reklamieren.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welcher Fehler(code), logischer/physikalischer Fehler, wer meldet das, bei welchem OS?

4. Benzol2010

Benzol2010 Byte

Windows öffnet einfach ein Fenster worin dieser Fehler erwähnt wird. Es steht auch kein Fehlercode in dem Bericht.
    ach und Betriebssystem ist Win 7

5. mike_kilo

Hast du vorab sicherheitshalber schon eine Datensicherung gemacht? Wenn nicht, hol das nach.
    Hast du schon die Platte mit Herstellertool getestet?
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    ja welcher Bericht denn? mit solchen Infos kann man leider gar nichts anfangen.
    Eigentlich dürfte gar nicht mehr auf die Platte schreibend zugegriffen werden, bis der Fehlertyp nicht eindeutig geklärt ist. Es kann Datenverlust auftreten, dazu reicht schon jedes Booten bis zum Desktop.

Ansonsten:
    Es müsste i.d.R. in der Ereignisanzeige einen Hinweis geben. Welcher System-Prozess hat dieses Fenster denn geöffnet? und wann geschieht das? Mach mal einen Screenshot und poste den betreff. Text von der Ereignisanzeige (eventvwr.msc eintippen in der Ausführenkonsole)
    Im übrigen halt dir den Hinweis von Hnas2 warm, falls es sich um einen nicht selbst verschuldeten physikalischen HD-Fehler (z.B. Headcrash) handeln sollte.

6. Benzol2010

Benzol2010 Byte

so hier mal nen screenshot vom Ereignisprotokol. Ob das wirklich der Fehler ist weiß ich nicht. Bin halt nicht so der experte.
    Ansonsten habe ich alle wichtigen Daten schon gerettet.

kp, ob das auch damit was zu tun hat:?

Fehlerbucket , Typ 0
    Ereignisname: PnPRequestAdditionalSoftware
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0

- System
    - Provider
    [ Name] Windows Error Reporting
    - EventID 1001
    [ Qualifiers] 0
    Level 4
    Task 0
    Keywords 0x80000000000000
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2010-12-13T20:48:55.000000000Z
    EventRecordID 92
    Channel Application
    Computer 37L4247E29-32
    Security
    - EventData
    0
    PnPRequestAdditionalSoftware
    Nicht verfügbar
    0
    x64
    USB\VID_046D&PID_C52B&REV_1201&MI_00
    6.1.0.0
    0407
    input.inf
    *
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_x64_73226a4ea12f18651bda9f175bd5dfb751ae233b_cab_06c00270

0
    66317c0c-06fa-11e0-90d1-dc17bff0eccc
    4

Attached Files:

Last edited: Dec 14, 2010
  7. mike_kilo

ich seh keinen Zusammenhang zwischen dem HD-Fehler und dem event-Log, zumal das auch nicht übereinstimmt mit dem Screenshot. Du musst auf die Uhrzeit achten, wenn die Fehlermeldung nochmal auftritt und im Event-Log entsprechend nachschauen, obs weitere Hinweise dazu gibt.
    Teste die Platte mit dem passenden Disk-Tool auf bootfähiger CD wie in post #5 geschrieben.

8. Benzol2010

Benzol2010 Byte

So hab gefunden den Fehlerbericht:

muss ich nicht beim testen der Platte einen Herstellertool von toshiba nehmen? habe da nähmlich noch keinen gefunden.

Hilft das?

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DiskDiagnostic" Guid="{E670A5A2-CE74-4AB4-9347-61B815319F4C}" />
    <EventID>1</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-12-14T11:37:59.546188400Z" />
    <EventRecordID>875</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{B71535B9-E1C0-4CBF-9528-125FADFCA3CF}" />
    <Execution ProcessID="872" ThreadID="2644" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Atze-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="DiskFriendlyName">TOSHIBA MK5055GSX ATA Device</Data>
    <Data Name="VolumeNames">C:\;D:\</Data>
    <Data Name="HardwareID">IDE\DiskTOSHIBA_MK5055GSX_______________________FG001M__</Data>
    </EventData>
    </Event>

Attached Files:

9. mike_kilo

falls vorhanden, ja;
    sicher ist auch ein Link dafür gelistet, :guckstdu: post #5!
    zum Event-Log: es handelt sich um einen S.M.A.R.T _Fehler, genaueres sollte sich mit dem IBM/Hitachi-Tool rausfinden lassen.
    Das Tool kommt vermutlich als ISO-Datei, muss auf CD gebrannt werden:
    > PCW FORUM -ISO brennen

Last edited: Dec 14, 2010
  10. Cents

Cents ROM

ich hab genau das gleiche problem bei mir seit 2 tagen (seit dem 12.11.11)
    auf einem acer notebook
    es werden allerdings keine fehler unter windows festgestellt bzw es wird angegeben das die festplatte fehlerfrei funktioniert..
    einzige möglichkeit bleibt wohl den hersteller bzw verkäufer zu kontaktieren

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Cents

Es ist nicht erlaubt sich an andere und alte Threads anzuhängen!
    Erstelle einen neuen Thread im passenden Board

:zu:

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page