1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenformatierung bei 2ter interner Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jozn126, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jozn126

jozn126 Byte

Hey Leute

habe folgendes Problem

Habe einen neuen Rechner und wollte von meinem alten PC die Festplatte einbauen.
    Habe ich auch und sie wird auch erkannt alles super.

Jetz gehe ich allerdings auf meinen Arbeitsplatz, will auf die 2te Festplatte(SLAVE) zugfreiffen, dann kommt die Meldung:

"Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert.
    Soll er jetz formatiert werden?"

und dann kommt eben dieses Fenster mit den Einstellungen "Schnellformatierung etc etc.."

Allerdings ist es nicht grade mein Anliegen alle Datein zu löschen da ich die alte Platte ja auch nur anschließe um die Daten darauf auf die Master zu ziehen.

weiss jemand Rat wie ich das Formatieren umgehe o.ä.?

Danke schonmal im Vorraus

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches OS und welchen SP-Level hatte der alte PC, welches hat der neue?

Wie groß ist die Festplatte?

Wie ist sie partitioniert, in welchem Dateisystem formatiert?

3. jozn126

jozn126 Byte

beide festplatten sind bzw laufen mit Windows XP SP 2

Größe der Festplatte sind ca 45 GB

Partioniert in D: und E:/ soweit ich mich erinner.

und Dateisystem ist NTFS

wünscht mir ich kenn mich da n bisschen besser aus..

danke für die schnelle antwort

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Version? Welcher Service Pack?

Ziemlich "schiefe" Größe. Sicher dass diese Info stimmt?

Wieso nur "erinnern"? War dir Festplatte im alten Rechner partitionier oder nicht? Wird sie im neuen Rechner nur als eine Partition erkannt?

Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dem Thema?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn der alte Rechner noch nicht entsorgt ist, dann würde ich die Platte dort wieder einbauen und die Daten via Netzwerk auf den neuen Rechner übertragen.

Mfg

6. jozn126

jozn126 Byte

also beide Windows XP Home Edition SP 2

60 GB sinds doch ja und sie wird auch nur in einer partition angezeigt richtig..

und was muss ich denn bei datenträgerverwaltung machen? bzw welche infos brauchst du denn und wie komme ich zu denen?

7. jozn126

jozn126 Byte

naja leider gabs da ein kurzschluss und das netzteil ist kaputt beim alten rechner.

hab allerdings gschaut die alte festplatte geht noch , hatte sie mal auf master gestellt und ausprobiert da ging es mit der is also alles ok!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

Wo auf Master gestellt? Im alten oder neuen Rechner?

9. jozn126

jozn126 Byte

im neuen, im alten rechner war sie ja sowieso die Master Festplatte

EDIT: Ich mach mal n screenshot wenn ich die datenträgerverwaltung finde ;)

10. jozn126

jozn126 Byte

naja wenn ich mir das so anschaue.. ich glaub edas problem ist das die festplatte leer ist.. auch wenn ich es mir nicht erklären kann, als ich sie als master hatte vor ca ner stunde war noch alles da..

EDIT: also auf G: komm ich drauf das ist halt die partition der festplatte wo programme drauf sind, das betriebssystem die eigenen datein etc.. aber auf D:/ nicht.. also waren doch zwei partitionen

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Stimmen denn wenigstens die Größen der Partitionen noch?

G: Sieht doch noch ganz ok aus, ist da auch nix mehr drauf?

Dann kopier doch einfach so die Daten rüber. Boote das alte System von der alten Platte und kopiere die Daten auf die neue Platte.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na ja, von alleine gehen die Daten nicht weg. Hast Du PartitionMagic zur Verfügung? Wenn ja, dann laß Dir die Partitionen der alten Platte anzeigen. Da sie vorher Dein Bootlaufwerk war, ist sie mit Sicherheit jetzt nur versteckt. Du mußt unbedingt die primäre Partition dieser Platte deaktivieren. Danach dürfte sie wieder angezeigt werden. (M$ läßt generell nicht zwei OS parallel zu, was ja auch Sinn macht.) Aber so sollten wenigstens Deine Daten gerettet werden.

Gruß Horst!

13. jozn126

jozn126 Byte

kannst du mri sagen wie ich das deaktiviere?

14. jozn126

jozn126 Byte

die partiotionen stimmen ja, und auf G: ist noch alles drauf sprich betriebssystem , eigene datein, programme desktop etc.

hab mal versucht mit der alten als master und die neue als slave auf die neue zuzugreiffen, glaub da kam aber das der zugriff verweigert wurde.. weiss nicht mehr genau was es jetz war..

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mit PartitionMagic geht das wie folgt:
    Auf der Menüleiste Partition auswählen, dann speziell und dort dann aktive Partition auswählen, wenn Du die ausgewählte Partition aktivieren willst und abwählen, wenn Du sie deaktivieren willst.

Gruß Horst!

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ob eine, zwei oder mehr Platten mit einer aktiven Partition vorhanden sind ist Windows ziehmlich egal. Neuere Systeme bestimmen durch die Boot-Auswahl im BIOS welche HD die aktive Boot-Platte ist (siehe angehängtem Screenshot). Und die alte Systempartition scheint ja in Ordnung zu sein.

Überprüfe mal die Rechte, eventuell musst du die übernehmen, bevor du auf die Daten bzw. Partition zugreifen kannst.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page