1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattengröße um die hälfte kleiner als angegeben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Schwarzer-Wolf, Jan 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich hab mir eine neue Festplatte eingebaut (WD20Ears, 2TB, Sata, 64MB Cache).
    ich habe sie erfolgreich partioniert. anschließend hab ich ein paar daten rübergezogen, leider hab ich abgebrochen und die festplatte hat die daten nicht mehr löschen wollen, daraufhin hab ich die festplatte erneut formatiert. da ich leider vergessen habe "schnellformation" anzuwählen hab ich die formation abgebrochen, kurz darauf ist die festplatte vom arbeitsplatz und datenträgerverwaltung verschwunden, nach nem neustart war sie auch nciht mehr im bios aufgelistet. nach nen umstecken in pc wurde sie wieder angezeigt.

Jetzt das eigentliche Problem:

jetzt wollte ich sie erneut formatieren (Datenträgergröße war bei 2TB), hab die alte partition gelöscht, darauf hin wurde mir in der datenträgerverwaltung angezeigt,
    das die festplatte nur 931,53gb hat (im bios 1TB).

wie komme ich wieder auf die 2 tb?

Ich bin sehr für eure hilfe dankbar!

Gruß Wolf

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard hat der PC? Kann das überhaupt eine so große Festplatte verwalten?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

warum nur? wie soll was vernünftiges dabei entstehen?
    Solang die HD im BIOS nicht korrekt erkannt wird, ist eh nicht an Partit./ und vollständige Formatierung zu denken.
    In welchem Modus läuft die HD überhaupt im BIOS? SATA/IDE/AHCI? Autodetect? Welches Mainboard ist vorhanden, welches BIOS?
    Mit welchen Tool hast du die Einrichtung der HD versucht?
    Gib mal bitte ausführliche Infos. Roten Link unten beachten.
    Zum späteren HD-Einrichten kannst du Gparted nehmen, ist auch auf vielen Linux Live CDs (Knoppix, Ubuntu,usw.) drauf.

4. Danke für die schnelle Antwort.
    ich habe ein Gygabyte GA P35DS3
    zuerst hat er 2 tb angezeigt und konnte formatieren.
    die 1 tb sind schlagartig angezeigt worden.

5. Prozessor: Intel Pentium Dual Core E6550
    Grafikkarte: Saphira Readon HD 3850
    Festplatte 1: Maxtor 250GB Sata 1, Betriebsystem ist hier installiert)
    Festplatte 2: WD2EARS 2 TB
    Mainboard: Gigabyte GA P35DS3
    Netzteil: 450 W, SHA450-8P

im Bios stehen folgende Werte:
    Extendet IDE Drive AUTO
    Acces Mode AUTO
    onboard sata/ide devide ENABLED
    onboard sata/ide ctrl mode IDE

die einrichtung der festplatte hab ich über die datenträgerverwaltung vorgenommen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Am besten mit XFDisk starten und alles löschen was auf der HD angelegt wurde, dann kannst du auch damit neue Partitionen anlegen.

Gruß kingjon

7. wenn ich das programm starte kommt im dos die meldung "Zugriffsfehler, Bootmanager konnte nicht gelesen werden."

8. ich habe gerade die sata anschlusskabel der beiden festplatten ausgetauscht. jetzt wird im BIOS wieder 2 TB angezeigt. Die Festplatte konnte ich auch formatieren und eine neue partition einrichten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Wolf

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du musst den Rechner booten und dabei von dem Programm starten(CD)!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page