1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatteninhalt (FP-Recorder) retten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pc-doofie, Nov 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, folgende Frage: Mein Festplattenrecorder (Eltax DVR555HD) hat vor einer Weile die Hufe hochgerissen. Nun wollte ich wenigstens ein paar Filme, die drauf waren noch irgendwie retten. Also die Platte per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen (unter Win nur als USB-Massenspeicher erkannt), anschließend Desinfec't - DVD mit PhotoRec eingelegt und Platte 3 h lang gescannt. Raus kamen Unmengen von .mpg, .dbf ,.dta, .gpg-Files meist in der Größe von 1 bis 5 MB. Die MPG's waren jeweils immer einzelne Filmschnippselchen. Irgendwann war die Sicherungsplatte voll und die Suche wurde abgebrochen.

Meine Frage: Stellt PhotoRec die Dateien (Filme) aus den MPG-Schnippselchen wieder vollständig her, wenn es bis zum Ende durchläuft. Wenn nein, wie kriege ich die MPG-Schnippselchen wieder zu einem vollständigen Film zusammen?? Gibt es andere - geeignetere - Rettungsprogramme, die einen Film vollständig wiederherstellen können?? (Habe hier noch TestDisk und PhotoRec unter Win ausprobiert, man muss allerdings hier noch einige Einstellungen angeben - wie formatiert / unformatiert und das Filesystem der Platte - keine Ahnung...) Was ist der Unterschied zwischen TestDisk und PhotoRec - welches eignet sich besser zur Filewiederherstellung. Habe hier noch DVR Studio Pro ausprobiert - funktioniert aber nicht, Paragon Rescue Kit auch nicht (auf System Rescue CD dürfte auch wieder TestDisk und PhotoRec drauf sein / Computerbild Rettungs CD auch ??).

Danke für die Hilfe.

Last edited: Nov 11, 2011
  2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

vorstellbar wäre, dass diese "Schnipselei" Absicht ist um das Kopieren etwas zu erschweren. Dann müsstest du die einzelnen Files mit einem entsprechenden Videobearbeitungs-Programm zusammen setzen....
    TestDisk ist eher für Wiederherstellung von Partitionen gedacht und PhotoRec zum Wiederherstellen von vielen unterschiedlichen Dateien (hat einen etwas irreführenden Namen).

3. pc-doofie

Ah, also wäre demnach wäre PhotoRec geeigneter...

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf eine russische Software From_hdd_lg_to_pc gestoßen, die Filme von LG-Festplatten wiederherstellen soll. Möglicherweise klappt es auch bei anderen Festplatten (wie meiner - einer WD). Ich trau mich aber nicht, die zu installieren (wegen unsicherer Quelle und so...)

Noch eine Idee, welches Videobearbeitungsprogramm man verwenden könnte?

Danke.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

5. pc-doofie

Danke, Hnas, für die Hilfe.

Ich werde mir das morgen mal angucken.

Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page