1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenkapazität fast erreicht - Erweiterung - wie läuft der Umtausch

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HP1989, Jan 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HP1989

HP1989 Byte

Vorhin habe ich mir diese externe Festplatte zugelegt:

http://www.mediamarkt.de/de/product/...a-1995683.html

Die Wahl fiel auf eine 2,5" Platte mit 1 TB, da ich eine für unterwegs brauche. Für die Datensicherung wird bald eine 3,5" Platte mit 4 TB folgen.

Ich werde diese Festplatte zwecks der Entlastung des Laptops benutzen. Später möchte ich alle meine Bilder von meinem Notebook auf die Festplatte übertragen, dazu fällt mir noch eine Frage ein.
    Dazu nehme ich ein Beispiel, um die Frage besser darzustellen.

Auf meinem Smartphone habe ich u.a. den Ordner A, dort sind ca. 1500 Bilder drauf. In der Vergangenheit habe ich alle dieser Bilder auf das Notebook rüber gezogen, aber nur etwa 1/3 auf meinem Smartphone gelöscht.
    Nach rund 6 Monaten mit ca. 2400 Bildern wollte ich erneut diese Bilder auf das Notebook ziehen, hat soweit auch alles geklappt. Während der Übertragung ( Vom Smartphone auf das Notebook )erscheint ein Fenster, indem darauf hingewiesen wird, dass jenes Bild schon im Ordner vorhanden ist. Eigentlich alles gut, doch ist mir schon mal bei einem anderen Ordner aufgefallen, dass ich bei etwa 300 Bildern im Ordner ( Notebook ) ein Dubplikat hatte.

Natürlich sehr ärgerlich, denn ich habe wenig Interesse daran, dass die Bilder "doppelt" im Ordner vorhanden sind.

Meine Frage nun, gibt es da einen Trick o.ä. ?
    Sodass ich im Vorfeld vermeiden kann, dass die "gleichen" Bilder wieder im Ordner landen?

Schöne Grüße

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was für'n Trick?

Der Explorer fragt Dich doch vorm Überschreiben, was Du WEITER tun willst. :grübel:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum gleich 4TB?
    Sicherung heißt doch, dass man die Daten als Duplikat anlegt. Wenn sie nur auf der 4TB-Platte liegen, weil auf den anderen Platten kein Platz ist, dann ist das nicht die Sicherung, sondern das Original. Ohne Sicherung.
    Ich hätte 2x2TB genommen. Und auf Beiden liegen die Daten identisch vor. Ab und zu wird ein Abgleich gemacht, fertig.

4. magiceye04

Ich nehme zum Kopieren lieber den total commander. Da kann man VOR dem Kopieren schon festlegen, was bei Duplikaten geschehen soll. Meine Standardeinstellung ist "ältere Dateien überschreiben". Alle anderen werden beim Kopieren übersprungen.

Was ungemein hilft gegen Duplikate: Die Dateien NICHT ständig umbenennen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jupp. Und das: http://www.traybackup.de/.

Zuverlässig, einfach, sehr gut konfigurierbar und schnell.

6. magiceye04

Soll das heißen, dieses Tool berücksichtigt auch unterschiedliche Dateinamen?
    Auch wenn die Datei noch zusätzlich in einem anderen Unterordner ist?
    Dann klingt das sehr interessant für mich.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Teste es mal.
    Da gibt es nicht viel zu meckern.
    Und alles zum Nulltarif.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page