1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenkapazität statt 60GB nur 32GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Heinric h, Mar 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heinric h

Heinric h Byte

Hallo PC Freunde!
    Habe ein Problem mit meiner neuen IBM Festplatte. Dies hat 60GB. Angezeigt, auch unter FDISK, und zur Verfügung stehen aber nur 32GB. Habe ein Elitgroup Bord K7S5A mit einem AMBIOS vom 11/21/2001.
    Wer weiß Rat, wer kann mir helfen, um diese Festplatte voll zu nutzen?
    Vielen Dank im voraus
    H.J.S

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Der Patch für Fdisk ist für Platten über 64 GB.

Fdisk bezieht seine Daten direkt vom Bios und weiss nur soviel, wie das Bios erkannt hat.

mfg
    Raphael

3. Heinric h

Heinric h Byte

Hallo PC Freunde!
    Vielen Dank an alle die mit mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
    An einem Bios Update traue ich mich nicht unbedingt ran.
    Ich habe alle Jumpereinstellungen durchprobiert und siehe da, bei der Eistellung 16 Heads funktioniert die Platte und zeigt mir meine 60GB an.
    Klasse Forum, Dank an alle.
    Gruss H.J.S

4. ReneW

ReneW Megabyte

Im Prinzip ja, habe aber schon oft gesehen das BIOS Updates auch Erkennungsprobleme mit ganz bestimmtem Platten beheben.

5. Denniss

Denniss Megabyte

Das Boardd hat kein 32GB Problem !!!
    Die Grenze liegt momentan bei 128GB

6. smoky58

smoky58 Kbyte

Möglicherweise brauchst Du ein Disk manager Utility, um die 32/33,8MB Grenze zu brechen. Schau mal bei http://www.storage.ibm.com/hdd/support/bios338gb.htm (ZuAward, passt evtl.auch auf AMI) oder in diesem Bereich, da hat IBM alle möglichen Tips, auch zur Inst.spez.HDD\'s. mfg Martin

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Nur ne Idee , es gibt IBM-Platten , die kann man per Jumper auf 32GB runterfahren . Weiß nicht , ob das dann auch unter FDISK richtig angezeigt wird . Gibt}s sowas bei dir ?

MfG Florian

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    für das tool fdisk gibt es einen patch, dass auch größere festplatten erkannt werden.
    den link habe ich leider nicht zur hand, versuchs mal über google oder microsoft.
    ansonsten hilft vielleicht noch ein bios update. wie wird die platte im bios erkannt??
    hab das gleiche board laufen unter bios aus dezember 2001.
    mit dem patch von fdisk müsste es allerdings auch gehen.
    schau mal auf die hp von http://www.ecsusa.com unter bios, was die einzelnen versionen bringen.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page