1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenpartionsverschiebung mit Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Okki, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Okki

Okki Byte

Hallo ,

man hat mir mitgeteilt, das ich unter Vista Home meine Festplatte neu Partionieren kann im nachhinein ! Also nachträglich verändern kann unter vista home .

Die Frage ist nur wie und wo ??? :sorry:

Wer kann mir da helfen ?

MfG

Okki

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Diese Option findet sich natürlich in der Datenträgerverwaltung als Kontextmenüeintrag "Volume verkleinern..." oder "Volume vergrößern". Wenn es um die Systempartition geht ist die Funktion allerdings nicht sehr flexibel. Ich rate dir zu einem Partition-Manager (Freeware: GParted) zum Beispiel.

http://www.supportnet.de/faqsthread/918

Google
    http://www.google.de/search?q=Vista...t=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr=lang_de

GParted Download:
    http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html

4. Maja07

Maja07 Guest

@Okki

Wie sieht die Partitionierung jetzt aus und was genau willst Du daran ändern?

5. Okki

Okki Byte

Die Partition steht derzeit auf Halbe Halbe und ich wollte 3/4 1/4 erstellen

MfG

Okki

6. Maja07

Maja07 Guest

Du möchtest die Systempartion also vergrößern und die andere verkleinern, richtig?

Ich brauche noch ein paar Informationen:
    Wie groß sind die beiden Partitionen jetzt und wie viel Speicherplatz ist darauf jeweil noch frei? Angaben bitte mit den betreffenden Laufwerksbuchstaben versehen (z. B. C: - 50 GB frei).

Des weiteren müsste ich wissen, welcher Art die Partitionen sind. Gehe dazu bitte zu Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Festplatten partitionieren, erstellen und formatieren

In der Grafischen Darstellung unten steht dort zu jeder Partition in Klammern an letzter Stelle die Art der Partition. Es gibt primäre, erweiterte und logische Partitionen. Von welcher Art sind deine Partitionen? Angaben bitte wieder mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben versehen (z. B. C:, primäre Partition).

Mit diesen Informationen kann ich dir sagen, ob und wenn ja, wie Du das mit Boardmitteln hinbekommen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page