1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenpartition immer fehlerhaft

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by shadow_zed, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shadow_zed

shadow_zed Byte

Hi, ich hab folgendes Problem mit einer Festplattenpartition:

Neulich habe ich meinen PC hochfahren wollen und hat auch wunderbar geklappt, bis:
    STOP-Fehler, Bluescreen.
    Beim Neustart hat Windoof chkdsk auf einer Partition ausgeführt und immer in jeder Datei einen Fehlerhaften Index $I30 gefunden und "repariert", was bei mir hieß, dass es so ziemlich jede Datei auf meiner Partition zerschossen hat.
    Dann ist Windows hochgefahren und dann passierte nach ca 30 Minuten wieder derselbe Schrott. STOP-Fehler, zerschossene Dateien.
    Dies wiederholte sich an diesem Tag ca 4 mal.:aua:

Wenn das aber nur 1x passiert wäre..:motz:, aber das passiert recht regelmäßig, und es ist immer dieselbe Partition.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, was ich dagegen machen kann und was der Index$I30 bedeutet. Ich weiß nicht weiter:nixwissen.

Danke schonmal im Voraus für Antworten:bet:

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Kannst du uns mit etwas mehr Informationen versorgen:
    Windows XP oder Vista?
    Installierte Software (auch Antivirus usw.)
    Treiber aktuell?
    Virenscan gemacht?

Was hast du gemacht, bevor der Fehler auftauchte?

Das mit chkdsk und dem Indexeintrag ist normal. Wenn der Bluescreen kommt, wird das System sofort gestoppt und damit auch Festplatten- bzw Dateisystemzugriffe. Da diese Zugriffe dann evtl. noch nicht abgeschlossen waren, kann es sein, dass das Dateisystem jetzt in einem inkonsistenten Zustand ist, also muss es überprüft werden. Dafür ist unter Windows standardmäßig chkdsk (autochk ruft es beim Booten auf) zuständig.

3. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, was ich dagegen machen kann und was der Index$I30 bedeutet. Ich weiß nicht weiter:nixwissen.

Bedeutet das mehrere Sektoren auf der Festplatte defekt sind. Kannst Du die Festplatte mal in einem anderen PC vollständig formatieren aber nicht schnell sondern vollständig, dabei werden die defekten Sektoren von der weiteren Benutzung markiert und nicht mehr benutzt.
    Kommt der Fehler danach trotzdem, kann man der Festplatte keine Daten mehr anvertrauen und diese ist zu ersetzen.

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Das möchte ich doch stark bezweifeln. Vielleicht mag das in diesem Fall richtig sein, generell trifft die Aussage nicht zu. Ein Index ist eine Datenstruktur zum schnelleren Zugriff auf gespeicherte Daten, hier also deine Dateien.

Ob die Platte fehlerhafte Sektoren hat, kannst du auch mit chkdsk prüfen.

chkdsk C: /f /r

Last edited: May 27, 2008
  5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du die Platte schon mit dem Hersteller-Tool überprüft?
    Sitzen die Kabel richtig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page