1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplattenplatz verschwunden, was tun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by fredtoo, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fredtoo

fredtoo Byte

Hallo!
    Ich habe WXP pro, und eine Hitachi-dk23da-30 Notebookplatte. Das Notebook ist von Dell. Mir ist aufgefallen, dass mein freier Festplattenspeicher immer weniger wird. Wenn ich nämlich die Ordner zusammenzähle ist der verbrauchte Platz auf der C-Partition beim direkter Eigenschaftenauswahl im Explorer 3,74 GB belegt und die die Ordnerzusammenrechnung ergibt nur 3,34 GB. Auf der Datenpartition ist es sogar ein Verhältnis von 20,2 GB (Eigenschaften der Partition) und 19,3 GB (Größe auf Datenträger). Scandisk und Norton Diskdoctor finden keine Fehler. Bei Partitionmagic 7 bekomme ich immer den Fehler 993 offene Dateien und ich habe auch schon den Virenscanner sogar deinstalliert. Das ist echt frustrierend! Ich habe auch schon nach einem Harddiskcheck/repairprogramm gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Könnt ihr mir bitte helfen?
    viele Grüße
    Christian

2. fredtoo

fredtoo Byte

Hei!

Es war die dämliche Systemwiederherstellung die meinen Speicherplatz gefressen hat! Danke!!! Yipeeh!
    Ich hab mich schon alles wieder Formatieren und kopieren gesehen.
    Cool!
    viele Grüße
    Christian

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann wüßt ich auch nichts mehr. Ist sicher kein Hardwaredefekt.Wenn du sehr viele Kleine Dateien hast (z.B. MIDIs, Thumbnails., Notizen als Textdateien, etc) dann ist die Summe des verschenkten Platzes sicher nicht unwesentlich...

Gruß
    André

4. fredtoo

fredtoo Byte

Ist aktiviert. Ich kann die boot.ini sehen. Kennst Du irgendein Festplattencheck-Programm oder sowas in der Art? Vielen Dank, daß Du mir hilfst! Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe ist die Partition neu zu formatieren, aber das möchte ich vermeiden(alles wieder installieren und kopieren:( ).

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Gut, dann dürfte sich die Menge des Datenverlustes im erträglichen Rahmen befinden.
    Wenn du die versteckten Dateien angezeigt bekommst, checke die Ordneransichten auch noch mal nach den "Geschützten Systemdateien", ist seit Windows2000 ein eigener Punkt. Ist der auch deaktiviert?
    (Kannst ja testen: ist auf C: die boot.ini sichtbar? Wenn nicht, ist der Punkt deaktiviert, dann einfach aktivieren, ist ebenfalls dort, wo du die versteckten Dateien ausblenden kannst)

Gruß
    André

6. fredtoo

fredtoo Byte

Ich habe auf beiden Partitionen die neueste NTFS-version Clustergröße ist auf beiden 4K. Ich habe auch gemerkt, daß beim Löschen von einigen Dateien nicht korrekt freigegeben wurde, d.h. beim Ordner zusammenrechnen schon, aber eben nicht in der Eigenschaftenanzeige. Ich habe auch versteckte Dateien anzeigen eingestellt!

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Welches Dateisystem benutzt du? FAT32? NTFS? Überprüfe mal die Clustergröße
    Der Effekt ist folgendermaßen zu erklären:
    Ein Extrembeispiel: FAT16, von WIn95. Konnte bis 2GB verwalten, diese bei einer Clustergröße von 32k. Nun schreibt sich jemand eine Notiz in eine Textdatei, die ca 1 KByte belegt. Diese 1KByte werden in einen Cluster geschrieben. Dieser Cluster ist jetzt belegt. der restliche Platz kann nicht genutzt werden. D.H. von 32 KByte sind 31KByte verschenkter Platz. Sind eigenschaften des Dateisystems. Und bei vielen Kleinen Dateien summiert sich das ganze halt (kleine Dateien, z.B. Treiberdateien, dlls, etc.)

bei Fragen kannst ja gern noch mal posten
    Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page