1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenproblem chkdsk hängt sich auf / reagiert nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Airport18, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Airport18

Airport18 Byte

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Laptop besser gessagt mit darin befindlicher Festplatte (Hitachi 250GB, ist die einzigste).
    Angefangen hat es damit das bei jedem Systemstart die Vista-Fehlerbehebung reingesprungen ist in den Bootvorgang.
    (Da wo man abgesicherter Modus, normal starten usw auswählen kann)

Da habe ich den Tip bekommen chkdsk laufen zu lassen, leider hängte sich chkdsk auf und reagierte auch nach 2h Wartezeit nicht mehr
    (LED für Festplatte war am Laptop auch aus).
    Bei 81% war Schluss mit chkdsk und ich konnte das Laptop nur noch ausschalten.
    Code:
    81% abgeschlossen. (19199620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet)
    (Allerdings, und das ist gut, kommt beim Systemstart wenigstens die Fehlerbehebung nicht mehr)
    Hab dann das Diagnostetool vom Hersteller durchlaufen lassen, was mir keine Problem anzeigte.
    Der advanced-Test wurde beendet mit "Operation completed sucessfully"!

Aber chkdsk hängt sich jedesmal auf (immer bei 81%) wenn ich es durchlaufen laase und reagiert nicht mehr.

Kann mir von euch jemand helfen und mir sagen was das zu bedeuten hat oder was nun noch machen könnte.
    Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Grüße, airport (für jeden Tip dankbar )

P.S.
    • Auf dem Laptop befindet sich Vista Ultimate 32bit, und nur das.
    • Festplatte ist in 2 Partitionen geteilt, falls es von Relevanz ist.
    • Laptop ist ein ASUS G1S-AS081G.

Last edited: Jul 26, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit der Vista-DVD booten und in der Reparatur Konsole chkdsk /f c: ausführen.

3. Airport18

Airport18 Byte

Habe zum Laptop nur ein Recovery-DVD :mad:

Wenn ich damit boote, habe ich die Auswahl zwischen:

• Recover Windows to first partition only
    • Recover Windows to entire HD
    • Recover Windows to entire HD with 2 partition

mehr ist nicht zum auswählen, komme auch in keine Eingabeaufforderung :(

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dein "chkdsk" das hängen bleibt, wird das unter laufendem Windows
    ausgeführt oder erst bem nächsten Bootvorgang ?

Hast du mit dem Diagnose-Tool des Herstellers einen Oberflächentest durchgeführt ?.
    Wenn das "chkdsk" hängen bleibt liegt das oft an einem oder mehreren defekten Sektoren auf der Festplatte.

Öffne unter Windows eine Eingabeaufforderung und führe aus..

chkdsk /r

5. Airport18

Airport18 Byte

Das chkdsk wird erst beim nächsten Bootvorgang ausgeführt!

Mit dem Diagnosetool des Herstellers hab ich einen Oberflächentest durchgeführt und der fand keine Fehler oder sonstiges. Alles wäre okay.

Eins wundert mich jetzt, wenn ich cmd ausführe und dann

chkdsk /r ausführen will kommt folgendes:

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
    Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Mxxxx>chkdsk /R
    Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
    Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen.

C:\Users\Mxxxx>

Gibts da nen Trick? Ich habe nur ein ein Benutzerkonto und das hat Vollzugriff !! Keine Ahnung wie ich das machen soll?

EDIT

hat sich erledigt, ich wusste nicht das man die Eingabeaufforderung explizit noch als admin ausführen muss!!
    Näheres hier!

Last edited: Jul 26, 2008
  6. Airport18

Airport18 Byte

So, chkdsk hat sich wieder an der selben Stelle wie immer aufgehangen.
    Ausgeführt habe ich chkdsk /f /r !

Die magischen 81% hat er geschafft und dann ist Ende.
    Hab die Sache beobachtet, wusste ja ungefähr wenn Schluss ist, die ganze Zeit leuchtet die LED von der HDD und wenn chkdsk dann hängt geht die LED abrupt mit aus. Und dann passiert auch nichts mehr.
    Ich könnt jetzt wieder 2h warten, aber ich glaube das kann ich mir schenken.
    Das einzige Geräusch was noch zu hören ist, ist der Lüfter der CPU.

Was kann man jetzt noch machen?

Der einzige Unterschied beim hängen von chkdsk sind die unterschiedlichen Clusterchronologisch geordnet)

* 1.Mal 19199620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet
    * 2.Mal 19200620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet
    * 3.Mal 19197724 von 24329087 freien Clusters verarbeitet
    * 4.Mal 19326153 von 24329087 freien Clusters verarbeitet das war jetzt eben

danach ist immer Schluss gewesen.

7. Wolfgang77

Wie ist die Festplatte aufgeteilt, du hast zwei Partitionen ?
    Hast du eine externe Festplatte um Daten zu sichern, auslagern ?

Sind da vielleicht Video-Dateien gespeichert wo er hängen bleibt ?
    Was hast du an Defragmentierungs-Software auf der Maschine, nur
    das Windows eigene Programm oder sowas wie O&O Defrag ?.

8. Airport18

Airport18 Byte

Zwei Partitionen C: 139GB Windows D: 86GB Daten
    Video-Dateien sind auf der Platte, aber ob die nun dort liegen wo mir das chkdsk hängen bleibt-->Keine Ahnung. :confused:
    Externe Platte wäre vorhanden.

Defragmentierung auf dem Laptop, ist nur das von Windows, muss mal auf den meinen Rechner gucken ob das so was rum liegt.
    Soll ich ne Defragmentierung vornehmen und wenn ja, vorher Daten sichern?

Habe mal irgendwas gelesen, das wenn man keine Vista-DVD hat, sondern wie in meinem Fall nur ne Recovery-DVD sind die Image-Dateien von Vista auf ner Partition des Laptops.
    Kann ich die irgendwie erkennen, zwecks Sicherung?
    Wie gesagt Asus Laptop(G1S) und Vista Ultimate 32 bit

Ich Depp bemerke grad, das ich bei chkdsk /f /r keine Partition spezifiziert habe,
    hab nur den befehl so in die Konsole eingegeben :rolleyes:
    Werd das gleich nochmal für die Partitionen einzeln machen.

9. Airport18

Airport18 Byte

@Wolfgang77

Habe zuerst LW D: zuerst getestet.(Neustart war zur Überprüfung nicht notwendig!)
    Scheint in Ordnung zu sein. (siehe Anhang)
    Was mich in meiner Annahme bestätigt das defaultmäßig von chkdsk wohl Laufwerk C: getestet wird.

Hat jedenfalls ewig gedauert, habe von Dir gelesen das chkdsk wohl Probleme mit Video-Dateien hat,
    zumindest hat es ewig gedauert als chkdsk die Dateidaten auf D: geprüft hatte.
    Und dort liegen ziemlich viele *.avi-Dateien.
    Nun den Rest könnt ihr aus dem Anhang bei Intereese entnehmen.

Werde jetzt laufwerk C nochmal prüfen, aber das Ergebnis wird wohl sein,
    das bei 81% der Clusterprüfung die Kiste wieder hängen bleibt.
    Werde das Ergebnis nach Ablauf umgehend nachreichen, aber nehmen wir mal an,
    es wird so sein wie ich vermute, das bei spätestens 81% wieder Zick ist.

Was dann???

Attached Files:

10. Wolfgang77

Fange an Dateien runter zu kopieren auf LW D: und / oder die externe.
    Möglich dass er bei kopieren der defekten Dateien auch hängen bleibt,
    dann versuchen diese Dateien zu löschen. Nach dem Löschen wieder chkdsk, danach Partition defragmentieren. Wann war die letzte vollständige Defragmentierung von LW c: ?. Hast du die Fehlereinträge in der Ereignisanzeige einmal überprüft ?.

ich kenne mich mit Vista weniger gut aus, keine Ahnung ob das Defrag überhaupt rennt wenn "chkdsk" nicht ohne Fehler. Mein O&O-Defrag kann in so einem Fall gestartet werden, das bleibt dann zwar auch an der Fehlerstelle hängen zeigt aber an welche Datei gerade in Bearbeitung ist.
    Meist bin ich dann mit löschen dieser Dateien weiter gekommen.

Kann aber auch passieren dass nichts hilft und du LW c: formatieren musst, nach fehlerfreier Formatierung muss dann Vista neu installiert werden.

Und deaktiviere bei den ganzen Arbeiten irgendwelche AntiViren-Programme, nicht dass die sich da auch npch reinhängen (Überprüfungen).

11. Airport18

Airport18 Byte

Nun wenn ich nicht ganz falsch liege, kommt der Fehler doch bei Überprüfung des freien Speichers?!
    Chkdsk bleibt ja hängen mit dem Bildschirm wo steht
    Code:
    81% abgeschlossen. (19338371 von 24329087 [B]freien[/B] Clusters verarbeitet)
    Ich habe seit ich das Laptop habe noch nie ne Defragmentierung vorgenommen :o
    Falls sich die Fehlereinträge auf die Defragmentierung bezieht erübrigt sich die Frage.
    Falls Du damit was anderes meinst, kann ich damit leider nichts anfangen, weiss nicht was Du hier meinst.

meinst Du die Überprüfung mit chkdsk sollte ich nochmal durchfürhen, mit abgeschalteten oder deinstallierten Antivir?? Oder beziehst Du Dich hier auf die Defragmentierung?
    Sorry für die Vielen Fragen, aber ich bin schon bissl sehre durch den Wind heute ;)

12. Wolfgang77

Das AntiVir auf alle fälle deaktivieren egal ob "chkdsk" oder defragmentieren.
    Hatte keine Ahnung wie viel von deinen 130 GB auf noch frei sind.
    Wenn du glaubst dass der Bug im freien Bereich liegt dann versuche einmal eine Defragmentierung der Partition C:.

13. Airport18

Airport18 Byte

@Wolfgang

Du hattest recht, mein speicherresistentes Avira AntiVir Personal war die Ursache!!
    Allerdings reichte ein deaktivieren nicht.
    Um es "richtig" zu deaktivieren musste ich einen sauberen Systemstart hinlegen und in der msconfig
    alles was mit dem Virenschutzprog. zusammenhing deaktiviren.
    Als ich das deaktivierte lief chkdsk auch von der Platte gebootet sauber durch.

Für Leute die ein ähnliches Problem haben sollten:

ich sicherte Wolfgangs Vermutung damit ab, indem ich den Rechner von DVD aus bootete und jetzt chkdsk ausführte.
    Chkdsk lief sauber durch! Und da das Diagnosetool vom Hersteller auch sauber und ohne Probs durchlief,
    durfte davon ausgegangen werden das die HDD i. O. ist und ein speicherresistentes
    Virenschutzprogramm o. ä. dafür verantwortlich ist.!

Wer wie ich, nur ne Recovery-DVD statt richtiger Vista-DVD besitze, hat natürlich keine Systemwiederherstellungskonsole.
    Dem kann hiermit abgeholfen werden!

Grüße und Danke für die Hilfe,
    airport [​IMG]

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Systemwiederherstellungsoptionen gibt es auch auf der Server 2008-DVD, die man bei MS runter laden kann. Die ist auf dem Stand von Vista SP1.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page