1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenprobleme nach Neuinstallation

Discussion in 'Hardware allgemein' started by room-101, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. room-101

room-101 ROM

servus leute,

begrüßung :-)
    da ich langsam mit meinem latein am ende bin, hoff ich mal,
    dass hier jmd weiterhelfen kann. danke vorab.

hw
    - pc: intel 4 / 1,8 ghz / 384 mb
    - hdds: interne 20 gb (xp und installierte programme) / interne 160 gb (daten) / externe 160 gb (backup)
    - dateisystem: alle ntfs

wo ist das problem
    also. etwa jedes jahr mache ich meinen rechner platt. dies betrifft nur die o.g. 20 gb boot hdd. diese teil ich immer in 2 partitionen. in eine kommt xp, in die andere installierte progs.

wenn ich neu installiere nehm ich der anderen internen 160 gb daten-hdd den strom. diesmal hab ich sie auch ausgebaut, da ich noch an nem anderen rechner geschraubt hatte. auf dieser hatte ich nur eine partition.

xp cd rein, boot-hdd formatieren, neu partionieren, installieren, läuft. rechner aus, dann wieder die daten-hdd dazugesteckt, hdd erkannt... aber dann... argh... in xp bekomm ich zwar meine boot-hdd korrekt angezeigt... aber die daten-hdd als "zwei lokale datenträger"... unformatiert.

wasn da los / analyse
    datenträgerverwaltung auf, er zeigt mir die platte an sich korrekt... aber diese ist plötzlich in drei partitionen aufgeteilt:
    1) 15,99 / fehlerfrei
    2) 8,79 / fehlerfrei
    3) 124, 26 / nicht zugeordnet

ok...knoppix rein. auch dort erkennt er beide platten. auch die zwei fehlerfreien (haha) partitionen der daten-hdd sind da. bei öffnen kommt die meldung:
    "laufwerk konnte nicht eingebunden werden. die fehlermeldung war: mount, der dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben".
    hab auch mal nur mit der daten-hdd knoppix gebootet. gleiche fehlermeldungen.

ja gut...ich versteh nix. um die platte nutzen zu können, müsst ich sie wohl formatieren, aber da sind ja (hoffentlich noch) zich daten drauf. die platten sind mE korrekt eingesteckt und die jumper richtig gesetzt.

fragen
    - was ist passiert und wodurch?
    - es war vorher auf der daten-hdd nur eine partition. jetzt 2 bzw. 3?
    - komm ich noch an die daten ran? gibt es vllt ein datenrettungs-tool?

schlusswort ;-)
    najut, das ganze is kein weltuntergang. die wichtigen daten hatte ich ja auf meiner o.g. externen platte. deshalb bin ich ja auch schon wieder on ;-)

also dann... danke fürs lesen und die hilfe. falls weitere angaben benötigt werden, einfach fragen.

servus,
    room

Last edited: Jan 4, 2009
  2. room-101

room-101 ROM

da die o.g. beschreibung vllt ein wenig undurchsichtig war...anbei eine zusammenfassung.

zwei interne platten:
    1) boot, 20 gb (2 partitionen)
    2) daten, 160 gb (1 partition)

neuinstallation:
    - daten platte raus
    - xp auf boot platte neu installiert > alles ok
    - daten platte wieder dazu gesteckt
    - xp läuft bzw. boot platte immer noch ok
    - das problem ist die daten platte. diese wird zwar erkannt, aber statt einer, nun 2 bzw. 3 partitionen und kein zugriff auf die dateien der daten platte möglich
    - auch unter knoppix kein zugriff auf daten platte möglich

statt einer sind also nun 2 bzw. 3 partitionen auf der daten platte:
    1) 15,99 / fehlerfrei
    2) 8,79 / fehlerfrei
    3) 124, 26 / nicht zugeordnet

fragen
    ich würde gerne wissen, wodurch sich die daten platte neu partitioniert hat. ich hatte sie nur ausgebaut und wieder eingebaut.
    und natürlich würde ich die daten gerne retten

danke und gruß,
    room

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls ich richtig gelesen habe:
    Du hast der anderen internen Platte (dem Sorgenkind) mal nur den Strom genommen. Das heißt, das Datenkabel blieb dran. Höchst bedenklich. Wie wird diese Platte im anderen PC erkannt?
    Gruß Eljot

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau mal mit Testdisk ob du damit die alte Partition findest und wieder herstellen kannst.

5. room-101

room-101 ROM

@eljot:
    nein, ich hatte diesmal die daten-platte komplett ausm pc ausgebaut, weil ich noch an nem anderen pc rumgeschraubt hatte, siehe mein erster beitrag. nach der neuinstallation von xp auf der boot-platte, hatte ich die daten-platte einfach wieder eingebaut und das o.g. problem ist aufgetaucht (kein datenzugriff mehr / statt einer, nu 2 bzw. 3 partitionen).

nein, hab sie noch in keinen anderen pc gesteckt. mach ich heute noch bei nem kollegen.

@derupsi:
    testdisk wurde mir schon von anderer stelle empfohlen...danke...ich werds prüfen. vorher installier ich aber wohl mal noch partition magic... was mir heute ein kollege empfohlen hat.

6. room-101

room-101 ROM

servus,

so, problem gelöst.
    konnte die daten mit easy recovery wiederherstellen.
    scheinbar hatte es die partitionstabelle der daten-hdd zerschossen.

danke und gruß,
    room

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page