1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenspeicher > als Summe aller Dateien?!

Discussion in 'Windows 7' started by Knedcox, Jan 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    vllt kann mir ja mal hier jemand weiterhelfen. Such jetzt schon seit ner Stunde im Internet, konnte aber nix finden.
    Und zwar wenn ich meinen lokalen Datenträger C: unter Win7 angucke, dann steht da noch 40 von 200 gb frei. Wenn ich dann in c: reingehe (auch versteckte Dateien anzeigen lasse), und alle Ordner und Dateien die gleich dort auf der ersten Ebene stehen, zusammen markiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, dann komm ich hier nur auf 115 gb, die benötigt werden. Macht also eine Differenz von 45 gb, die er mir fälschlicherweise als belegt anzeigt.

Meine Fragen: Kann ich die 45 gb trotzdem nutzen? Weil wenn ja, wär mir die Anzeige ziemlich egal. Und wenn nicht, was kann man denn da tun, damit die Anzeige korrekt ist?

Wär echt dankbar für Hilfe.
    Viele Grüße,

Daniel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Da ist noch Slack enthalten.
    Genaue Infos über deine Platte:
    > Treesize benutzen

3. Knedcox

Knedcox Byte

Hab ich gemacht. Danke schon mal für den Tipp.

Allerdings zeigt Treesize mit jetzt als komplett benötigten Speicherplatz 125gb an. Dieser Wert liegt deutlich näher an dem von mir gemessenen (115gb) als an dem angezeigten (160gb). Nur woran könnte diese Falschdarstellung jetzt liegen? Und kann die Angabe vllt einfach ignoriert werden?

4. mike_kilo

Ich sagte doch schon, dass der Slack berücksichtigt werden muss. Eine Datei kann mehr Platz auf dem System brauchen,
    als sie selbst groß ist. (Allocated/wasted)=Slack,ist abhängig von der Clustergröße.
    Ich kenn die Treesize-Freeware nicht, hab die Professional, und weiß daher nicht, wo man den tatsächlichen Speicherplatzverbrauch deiner Dateien, bzw. Ordner/gesamt nachguckt.

5. Knedcox

Knedcox Byte

Ach so, hab mich schon gewundert was slack heißt, aber dann wieder vergessen danach zu fragen ;-)
    Du meinst damit jetzt aber nicht zufällig das... du weißt schon, im Windows bei den Eigenschaften werden ja auch zwei Dateiengrößen angezeigt. Eine ist immer ein bisschen größer als die andere.

6. mike_kilo

...und dafür gibts Google oder die Wiki.

7. Knedcox

Knedcox Byte

ist es nich total ätzend jeden tag immer und immer wieder allen leuten zu schreiben, sie sollen doch einfach alles googeln und suchen und selbst machen?
    wär es nich viel einfach sowas zu ignorieren? die leute, die antworten wollen tuns, die dies nich wollen, lassens.
    wenn man sich mal anguckt wie viele fragen in so einem forum unnütz gestellt werden, weil das thema schon zehn mal und die lösungen auch in anderen foren hundert mal stehen, könnte man doch eigentlich alles dicht machen und als buch veröffentlichen. dann müsst sich niemand mehr damit rumärgern und fragen beantworten und auf google verweisen...

8. mike_kilo

Ganz offensichtlich vergisst du dabei die allgemeine Pflicht des Hilfesuchenden,
    sich zuvor durch Eigeninitiave mit allen verfügbaren Mitteln zur Kooperation mit dem Helfer bereit zu erklären.
    Kurz gesagt: konstruktive Mitarbeit seitens des Hilfesuchenden ist nicht nur erwünscht, sondern notwendig!
    Wer dafür kein Interesse zeigt, hat in einem Technikforum wie diesem, nichts zu suchen.
    Solche Leute bleiben über kurz und lang selbst dem Forum fern. Wenigstens diese Einsicht haben sie dann mitgenommen.
    Ignoranz und Beratungsresistenz sind Gift für ein Forum, nicht die technische Unwissenheit des Hilfesuchenden.
    Diese Mitarbeit wird auch ausdrücklich in den NUB und FAQ angesprochen, welchen du bei Registrierung ja selbst zugestimmt hast.
    Zur "Auflockerung" kann ich dir gerne mal eine allgemeine, erweiterte Anleitung für Forumsfragen anbieten:
    > http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#writewell
    > http://www.rtbg.de/hidden/cooldown.html

Last edited: Jan 15, 2010
  9. Knedcox

Knedcox Byte

Ich hab in meinem Eröffnungspost bereits geschrieben gehabt, dass ich durchaus versucht hab, das Problem selbst zu lösen. Es ist nur schade, wenn eine Nachfrage zu einem Fachbegriff gleich mit "Du kriegst hier keine Antwort, such selber" beantwortet wird. Fand ich halt einfach ein bisschen doof...

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Bei Google bekommst Du die Antwort schneller.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenns denn wenigstens ein eindeutiger Fachbegriff gewesen wäre :rolleyes:
    Man könnte es auch so nennen, wie der Windows-Explorer: "Größe auf dem Datenträger" oder "tatsächlich belegter Speicher"
    Ich kannte den Begriff auch noch nicht und hab mich gefragt, was dieser Fluss in Frankreich oder der Kohlengrus damit zu tun haben könnten.
    40GB halte ich allerdings für übertrieben viel, um es diesem Effekt in die Schuhe zu schieben.
    Auf meiner Systempartition mit 27.000 Dateien sind es weniger als 1%, die fürs Dateisystem verschwendet werden.

Last edited: Jan 15, 2010
  12. Knedcox

Knedcox Byte

Also wenn ich diese zwei von dir genannten Werte vergleiche, die er mir ja auch bei Eigenschaften anzeigt, habe ich auch höchstens eine Abweichung von einem Prozent... ist also schon merkwürdig.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht ist doch noch irgendeine versteckte Wiederherstellungsgeschichte mit drauf.

14. mike_kilo

"Doof" ist es, nicht fähig oder willens zu sein, den Begriff Slack im Zusammenhang von Dateisystem oder Festplatte, (und darum dreht es sich hier) zu recherchieren.
    Im übrigen habe ich dir den Begriff Slack sogar "vorgekaut". Sich im nachhinein dann auch noch über Tipps und Hinweise negativ auszulassen, damit hast du auf gut Deutsch ausgeschissen.
    siehe auch den Hinweis des PCWelt-Forums zur Eigenrecherche in Erste Hilfe für Neueinsteiger:
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#3.5
    und
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#3.6
    *STFW*

15. Knedcox

Knedcox Byte

Ich hab mich nicht über Tipps und Hinweise negativ ausgelassen sondern über das ständige "Such doch selbst was es ist", denn nichts anderes wurde mir ja auf meine Frage geantwortet. Und ich habe nur gemeint, solche Antworten bringen mir doch nichts.

Heutzutage muss man in jedem Forum immer Angst haben, dass man nicht auch das allerletzte irgendwo selbst recherchiert. Und das versteh ich einfach nicht. Wenn jemand nicht antworten möchte, soll er es einfach lassen und nicht immer die armen, ohnehin schon verunsicherten Thread-Steller doof anmachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page