1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenspeicher für WinXP

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Andy84, Mar 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy84

Andy84 Byte

Reicht eine Festplatte mit 6 GB für WinXP Home?

Wie kann ich eine neue Festplatte installieren? ich kenne die Befehle für den DOS-Modus nicht.
    [Diese Nachricht wurde von Andy84 am 30.03.2002 | 17:34 geändert.]

2. Roach

Roach Byte

eigentlich sollte deine platte locker reichen, wenn du nicht noch tonnenweise mp3s und videos drauf speichern willst.
    ich habe auf meinem system eine 8GB partition für win xp und programme, ich habe auch schon mehrere grosse softwarepakete und spiele installiert, und es sind erst 2,7GB belegt.
    Wenns dir doch nicht reicht, ist es auch nicht so schlimm. bei den heutigen preisen bekommst du für 100? eine passable 40GB platte, eine 20GB rentiert fast nicht mehr.

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Dann hast du immer noch eine langsame Festplatte (ATA33)
    Bei deinem Board ist eine 3fache Geschwindigkeit möglich (ATA100), am Promise-Controller.

4. Andy84

Andy84 Byte

Ich habe meinen Rechner letzten Jahres aufgerüstet: Die Festplatte habe ich vom alten PC übernommen, neu hinzu kam ein neues Mainboard (ASUS A7V133; Sockel A), AMD Duron 800 MHz. CPU mit 265 MB RAM.

Ich werde einmal versuchen, WinXP auf dieser 6GB Festplatte zu installieren. Wenn das System nicht optimal läuft werde ich eine andere Festplatte hineinbauen ca. 20 GB.
    [Diese Nachricht wurde von Andy84 am 31.03.2002 | 08:39 geändert.]

5. Relax

Relax Halbes Megabyte

Eine Festplatte mit 6 GB?

Wie alt ist dein Rechner? Denn, je älter der Rechner,
    desto geringer sind die Chancen, dass es Treiber für XP gibt.
    (Mainboardtreiber,ev int. Modem, alte Grafikkarte, .....)

Ich gehe jetzt nur mal davon aus, dass du einen Pentium2-350Mhz
    mit 64RAM oder so hast.

Für XP solltest du mindestens 128MB Ram haben, besser
    wären 256. Nochwas, 6GB sind nicht extra viel. Wenn du also
    einen alten Rechner hast und eine neue Festplatte kaufst,
    kann die Geschwindigkeit der neuen Platte nicht genutzt werden,
    wird also wahrscheinlich nur mit ATA33 laufen. XP dürfte die
    neue Platte ganz erkennen, Win95/98/ME nur 8GB, max 32GB,
    je nach dem Alter deines Mainboardes.

XP benutzt DOS nicht mehr, CD einlegen, alles andere wird
    gefragt und ausgeführt werden.

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

6gb ist aber reichlich wenig. für xp und andere programme.

ich weiß nicht wie aktuell dein system ist. wenn es neuer ist dann kauf dir lieber eine 30-40gb platte.

zur installation der festplatte:

platte richtig jumpern. steht auf der gehäuseseite wie man die jumper setzen muß.
    master (1. platte) slave (2. platte)

einfach einbauen das kabel (rote ader in richtung der stromversorgung) anklemmen, ins bios rein und hdd autodetect ausführen. das wars

7. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Andreas,

Jap - empfohlen werden von Profis 2 - 3 GB

http://faq.winhelpline.info/faqxp.php

Dort steht alles, was Du brauchst :-D

Gruß Juve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page