1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenspeicher schrumpft (grundlos) rapide

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by anubis85, Jan 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anubis85

anubis85 ROM

Hallo,

also mein Notebook hat auf der C-Partition (mit Windows 7) 49GB belegten Speicher und rund 1GB freien. Auf der zweiten Partition 40GB belegten und 10GB frei.

Problem: Bis vor Kurzem (vor 3-4 Wochen) war auf der C-Partition noch gut 2GB Platz. Der freie Platz schrumpft permanent und das beängstigend schnell. Ich führe keine großen Downloads durch, ich streame nur manchmal. Und jeden Temp- oder Download-Ordner, den ich auf C: finden kann, leere ich regelmäßig.

Was kann das sein, woran kann das liegen, wie kann ich das stoppen?:(

Mein Notebook ist ein Fujitsu Lifebook T von Ende 2011..

Danke und lg

Daniel

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1GB in 3-4 Wochen sind doch nix. Da reicht schon ein patch-Day von Microsoft.

Ich würde da eher mal grundlegend aufräumen.

Brauchst Du den Ruhezustand? Der bringt schon mal so viel Platz, wie RAM eingebaut ist.

Die Auslagerungsdatei kann man auch minimieren, wenn genügend RAM drin ist - wie viel ist drin?

Sowas könnte evtl. auch helfen:
    http://www.netzwerktotal.de/windows...rvice-pack-1-sicherungsdateien-entfernen.html
    Bzw. generell die Installationsdateien von updates und patches entfernen. Wenn alles läuft, braucht man die in der Regel nicht mehr.

Last edited: Jan 15, 2014
  3. anubis85

anubis85 ROM

Habe nur 4GB Ram.. Ruhezustand verwende ich nicht (nur manchmal Standby). Grundlegend aufgeräumt habe ich auch schon 1 bis 2 Mal, ist auch kein ganz neues Problem, das habe ich eigentlich schon länger. Und durch ein paar Not-Löschungen/Verschiebungen auf D: habe ich immer wieder mal von 0,5 GB auf 2GB aufgestockt.

Aber dein Link war gut, Danke! Diesen Button "Bereinigen" kannte ich noch nicht. Habe ich durchgeführt, jetzt bin ich wieder bei 3GB. Das ist beruhigend.

Was ist ein PatchDay? Warum nimmt mir das Speicherplatz?

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Windows7 benötigt minimum 16GB (32bit) oder 20GB (64bit). Jetzt kommen noch diverse Systemprogrammae des Laptops und installiert Programme dazu.
    Dafür ist eine 50GB-Platte (bzw. Partition) einfach zu wenig.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ca. 1x im Monat gibts von Microsoft jede Menge updates und Patches.
    Wenn da mal größere Sachen installiert werden, weil z.B. ein neuer Internetexplorer, .Net-Framework etc. herausgegeben wurden, dann nimmt das gerne 3stellige MB-Zahlen weg, das Zeug muß ja schließlich irgendwohin installiert werden.
    Und in der Regel werden diese Setup-Dateien nicht gelöscht, das kann man aber manuell veranlassen, wenn es nicht schon beim Bereinigen geschah.
    Neue Grafiktreiber sind inzwischen auch in Regionen von 300MB angekommen.

Ich persönlich finde 50GB ausreichend, da ist bei mir selten mehr als 50% belegt.

Am besten, Du ermittelst mal mit Treesize professional o.ä. Tools, welche Ordner auf der Partition den meisten Platz wegnehmen.
    (Bei mir sind das z.B. 21GB für Windows, 3GB für Programme, 2GB für Userdaten, 1GB für Auslagerungsdatei.)

6. anubis85

anubis85 ROM

Danke! Das hat mir alles gut geholfen..
    Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page