1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenspeicherplatz nimmt grundlos ab

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Aedan, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aedan

Aedan ROM

Hallo,

habe folgendes Problem:

Da ich ganz gerne Online spiele habe ich mich über einige MMORPG Spiele informiert, und fand dabei County Bay, von dem ich bereits auf einer Computerbild CD gehört habe. Da ich diese CD nicht mehr besitze, bin ich auf die Entwickler-Homepage und habe mir das Spiel dort heruntergeladen. Nachdem die rund 1,6 Gb große Datei heruntergeladen war, speicherte er diese auf dem Dektop. Was mir dabei allerdings entging - Laufwerk (C) hatte nur rund 2 Gb freien Speicher. Ich sah also zu wie der Speicherplatz rapide sank und erhielt auch die Meldung "Auf dem Laufwerk (C) ist wenig Speicherplatz verfügbar (...) ". Also brach ich den Download ab. Danach wurde das System stark ausgelastet und war extrem langsam, weshalb ich den PC neu startete. Merkwürdigerweise waren aber nur 1,5 Gb nach dem Neustart frei, es fehlen quasi 500 Mb. Jedoch nimmt der Speicherplatz weiterhin ab?! Knapp 10 Mb in 10 Minuten. Ein Virus ist eher unwahrscheinlich, habe Firewall und Virenscanner und der Download dürfte kaum virenverseucht sein, da es sich schließlich um die offizielle Entwickler-Homepage gehandelt hat. Meine Vermutung: Der Download wurde nicht richtig abgebrochen und kopiert irgendwo im Hintergrund weiterhin fehlerhaft die Datei. Gesucht habe ich sie auch, gefunden allerdings nicht. Woran könnte es sonst liegen? Virenscanner drüber laufen lassen und Festplatte defragmentiert, ohne Wirkung.

Mein Pc

Windows XP Pentium 4
    2,4 Ghz - 1,7 RAM
    SP 3
    (C) = 19 GB / 1,48 frei

Danke im Voraus! :bet:

2. Hallo.
    Grundsätzlich: Systemlaufwerk min. 30 GB groß wählen. Oder aber alle Programme auf anderen Platten installieren.
    Zu Deinem Problem:
    Downloads werden in der Regel temporär angelegt und beim Abbruch auch komplett von dort wieder entfernt. Es sei denn Du schaltest den Rechner einfach aus. Dann nistet sich die Datei als Leiche ein. Es gibt Programme die Dir anzeigen welche deine größten Dateien sind (Freeware) Ein normales Windowssystem verbraucht 7-9 GB wenn ein paar Programme installiert sind.
    Knapper Plattenplatz führt dazu das das System schnell ausgelastet ist wenn zb die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verteilt wird.
    Such die Platte nach den größten Speicherfresser ab. Leere die IE Temp und Verlaufsordner/ Firefox Chronik.
    Siehe unter Programme nach ob Du alles noch brauchst was sich da so angesammelt hat.

Gruß
    Ich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page