1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattentausch, gibts Probleme ??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reima, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Ich möchte meine 160GB FP ausbauen und eine 250GB Samsung FP einbauen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Windows große Platten nicht direkt autom. erkennt ( nur bis 120 GB oder so ähnlich)
    Dann muss im BIOS was umgestellt werden.
    Frage: Gilt das auch für mich,oder erkennt mein Betriebssystem die 250GB Platte sofort da vorher ja die 160 er an der gleichen Schnittstelle war.
    Übrigens: Mein WIN XP ist auf einer separaten 80GB Platte installiert.

2,4 GHz , P4
    2 GB Ram
    danke
    reima

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

geh unter windows mal in die registry
    ("start", "ausführen", regedit eingeben)
    und sage mir, ob du bei diesem schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Services / atapi / Parameters)
    auf der rechten seite den DWORD- Wert EnableBigLba mit dem wert 1 hast!?
    tippquelle: http://www.windisch-info.de/hard01.htm

mfg
    Schitzo

3. reima

reima Kbyte

Danke , sieht gut aus.
    Der Wert: 0x000000001(1)

Heisst das jetzt meine Große FP wird sofort erkannt ??

( auch wenn es nicht die SystemPlatte ist)

reima

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

jop denk schon. haste meine tippsquelle angesehen?? :)
    wenn windows deine fp mit 160 gb voll erkennt? welche größe zeigt windows dir den an?

mfg
    Schitzo

5. reima

reima Kbyte

Wenn ich die 3 Partitionen zusammenrechne komme ich auf 150GB für die Platte
    reima

Hab mir den link angeschaut, passt

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wunderbar!! dann viel spaß mit deiner neuen fp!

mfg
    Schitzo

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kurze Rede langer Sinn: Wo liegt dein Problem? Da deine 160GB ja schon die Grenze von 128GB überschritten hat ist das Problem nicht vorhanden.

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich will ja nicht klug*******n, aber die grenze liegt wohl bei 137 gb, wenn mich mein verstand nicht täuscht. :rolleyes: :rolleyes:

mfg
    Schitzo

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat:
    Er täuscht!

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ihr habt beide irgendwie recht:
    137GB = Herstellerangaben = Dezimal
    128GB = Betriebssysteme = Binär

:o

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn schon, dann 131 und nicht 137 GB!:D

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Pssst... Horsti... ich will ja nicht immer recht haben... aber rechne selbst nach

:popcorn:

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Dreisatz: 1024/1000*128=131,072
    Oder hat sich die Mathematik in den letzten 50 Jahren diesbezüglich verändert? Sollte mich schon wundern! Also psssst zurück!:D

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, aber die Mathematik kannte damals noch nicht die Verluste die durch Windows verursacht werden - daher werden aus "echten" 137GB leider nur 128-"Windows"-GB... :baeh:

15. Odie.1

Odie.1 Byte

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Kommt ganz drauf an, auf welcher Seite des Zaunes Du stehst!:ironie: :guckstdu: :nospam: :bahnhof:

17. Odie.1

Odie.1 Byte

@Horst1

Vieleicht solltest Du mal lieber deinen Fuß von dem Schlauch nehmen auf dem du stehst,als mich gleich nass zuspritzen ohne Wasser.Schlieslich wird man ja als Köter noch an nen Zaun pinkeln dürfen.:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page