1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattentausch- IDE-->SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tertldd, Mar 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tertldd

tertldd Byte

Möchte nächste Woche meine beiden IDE-Festplatten gegen SATA-Platten austauschen.
    Im Moment werkeln eine Samsung und eine WEstern Digital mit jeweils 80GB im Rechner.
    Nun sollen 2x500GB-SATA-Platten rein.Die Caviar Green von Western Digital.

Bei den IDE-Platten ging es immer gut,wenn ich Windows XP mit Partition Magic auf die neue Platte kopiert und diese Partion dann auf aktiv gesetzt habe.Danach die Platten umgejumpert und den Restnoch rüberkopiert.

Nun will ich das sinngemäß auch so mit den SATA-Platten machen.
    Geht das überhaupt?
    Ich stelle mir das so vor:
    Eine neue Platte an den SATA-Controller auf dem Motherboard,im BIOS steht im Moment "not detected",was ja völlig normal ist.Dort müßte dann nach dem Anschließen der neuen Platte "Harddisk" stehen.
    Dann würde ich mit Acronis True Image die Partitionen von der IDE-Paltte auf die neue SATA-Platte klonen.
    Im BIOS müßte ich dann die Bootoption auf diese neue SATA-Platte ändern.

Was passiert mit den beiden IDE-HDDs?
    Hängt sich das alte bootfähige Windows dazwischen?Oder startet einzig und allein die SATA-Platte?
    Macht Windows das überhaupt mit?

Ich hoffe,ich habe es verständlich genug beschrieben ;)

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Um die Neusinstalltion zu sparen muß man den SATA-Controller auf den sog. IDE Modus stellen. Somit verhält sich die Platte als IDE-Laufwerk. Will man aber den schnelleren Nativ-Modus der SATA-Platen haben, muß man Windows neu installieren.
    Ansonsnen muß man nur die Bootreihenfolge einstellen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber Deine Antwort ist Käse - wenn die Treiber für den SATA-Controller installiert sind, bootet das System nach dem Klonen auch von der SATA-Platte ohne IDE-Mode!

4. tertldd

tertldd Byte

Wie erkenne ich denn,ob die Treiber installiert sind?
    Habe im Internet was gelesen vom Installieren von Diskette (während des Bootens oder während der Windows-Install,weiß ich aber nicht mehr genau).Die Treiber sind aber 17MB groß,die gehen ja schlecht auf Diskette.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde die alte auf die neue Platte klonen, die alte Platte abklemmen, kontrollieren ob die neue Platte als Boot-Platte eingestellt ist und booten.
    Du kannst nichts kaputt machen. ;)

6. tertldd

tertldd Byte

So,ich habe jetzt zwei Samsungplatten angestöpselt,das System startet nicht mehr :(
    Gucke ich ins BIOS,stehen die HDDs drin,die IDE-Controller auf "Not detected".
    Heißt,die alten Festplatten werden wohl nicht erkannt.

Im BIOS steht der SATA-Controller auf IDE.

Was geht hier noch?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. tertldd

tertldd Byte

9. mike_kilo

Dann schau trotzdem im BIOS nach, welche relevanten Einstellungen bezügl. Harddrives drinstehen. Dazu gehört schließlich vor allen Dingen der IDE-Controller, wenns um IDE-HDD geht, usw.

>
    wieso sind jetzt 2 Samsung dran? wo kommt auf einmal die 2. Samsung her? Was ist jetzt SATA/IDE ?
    :bahnhof:
    Gib bitte eine vollständige, konkrete Beschreibung ab, was mit welchen Platten inzwischen gemacht wurde.

10. tertldd

tertldd Byte

Ich versuchs ;)

Im Rechner befinden sich eine Samsung und eine WD-Festplatte am ersten IDE-Controller.Am zweiten IDE-Controller sind zwei DVD-Laufwerke.
    Zu Beginn hatte ich von den DVD-Laufwerken die Stromstecker abgezogen und per Adapterkabel die neuen SATA-Platten angeschlossen (Samsung deswegen,weil ich kurzfristig von WD auf Samsung umgesprungen bin,das sollte aber IMHO egal sein).Danach die SATA-Platten mit dem SATA-Controller auf dem Board verbunden.
    Rechner eingeschaltet,konnte nur noch ins BIOS.Dort wurden zwar die neuen SATA-Platten erkannt,nicht aber die alten IDEs."Not detected" stand da bei den IDE-Controllern.
    Danach habe ich den Urzustand wieder hergestellt,um Euch auf den S**k zu gehen ;)

Bilder vom BIOS habe ich mal unter www.tobiasertl.de/bios.zip abgelegt.

11. tertldd

tertldd Byte

Seit gestern Abend läuft alles :)
    Der Grund,warum anfangs nichts ging,war eigentlich ein einfacher,nur von mir als solcher nicht angenommener.
    Ich hatte für die Stromzufuhr einen Stecker vom DVD-Laufwerk abgezogen um damit die Platten zu versorgen.
    Erst als ich einen freien Stromanschluß genommen habe,wurden alle Platten korrekt erkannt.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das liegt daran, dass Deine WD IDE-Platte "Single or Master" ohne Jumper ist und für "Slave present" ein Jumper steckt - entfernst Du den Slave, wird die Platte halt nicht mehr erkannt - hat mit Deinem Strom-Tohuwabohu nix zu tun ... :rolleyes:

13. mike_kilo

das kommt davon, wenn man im unklaren gelassen wird, obwohl 2x drum förmlich gebettelt wurde:
    nun ja, Haupsache die Kiste läuft.....bis zur nächsten [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page