1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattentausch: Laufwerksbuchstaben verhindern Boot

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by jazzesnee, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jazzesnee

jazzesnee Kbyte

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und über die Datenträgerverwaltung von Windows 2000 partitioniert. Dabei wurden den Partitionen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Die neue Systempartition heißt jetzt O:, nicht C: ...

Anschließend habe ich den Inhalt der alten Partitionen auf die neuen kopiert. Über die Wiederherstellungskonsole habe ich dann noch die Dateien, auf die Windows nicht zugreifen konnte, kopiert.

Ich habe anschließend die Partitionen der alten Festplatten gelöscht und von der neuen Platte gebootet. Nach dem Anmeldebildschirm bleibt das System jedoch nur kurz hängen und zeigt mir dann wieder den Anmeldeschirm an, sodass ich keine Chance habe, irgendein Programm zu starten. Irgendwie scheint er die Dateien auf Laufwerk O: nicht zu finden.

Komischerweise wird innerhalb der Wiederherstellungskonsole das Laufwerk als C: angezeigt, aber wahrscheinlich liest diese solche Informationen einfach nicht richtig aus...

Wie kann ich jetzt Laufwerk O: zu C: machen, damit Windows wieder bootet? Ich kann weder im abgesicherten noch im normalen Modus starten und die Wiederherstellungskonsole bringt mich auch nicht wirklich weiter.

2. Haeni

Haeni Byte

hatte mal das selbe Problem. Ich meinte, es lag an der Auslagerungsdatei.
    Hast du irgendeine Möglichkeit wieder ins System zu kommen?? Mit der alten Platte zum Beispiel??
    Unter Datenträgerverwaltung musst du darauf achten, dass bei der neuen primären Partition (systempartition) steht. Und dass das Pagefile nicht mehr auf der alten Platte aktiv ist.
    Ansonsten ist es wohl ein XP Problem.
    Bekannterweise kann es ja Probleme geben, wenn Hardware ausgewechselt wird. Darum funktioniert ein gültig aktiviertes Windows XP nur mit der richtigen dazugehörigen Hardware. Graka oder so macht meistens nichts, aber bei HDs ist es relativ heikel.

Dann hilft dir wirklich nur noch neuinstallieren!!

Häni

3. lefg

lefg Halbes Megabyte

O GottoGott, mien Jong,
    wat moogste dor. Das ist ja von Hinten durch die Brust ins Auge.
    Aber mal im Ernst: So funktioniert das nicht.
    Mein Rat: Mache eine Neuinstallation! Alte Platte raus. Neue Platte ist primary Master. Von der CD neu installieren!
    Bei der Installation alle Partitionen löschen und neu erstellen.
    Viel Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page