1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenteilung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Moppelchen, Aug 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moppelchen

Moppelchen Byte

Auf meinem neuen Rechner ist Windows XP vorinstalliert. Allerdings musste ich feststellen, dass meine Festplatte in C:\ , D:\ und E: aufgeteilt ist.
    Macht Windows XP das bei der Installation automatisch?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

1. Wenn deine 60Gbyte Festplatte nur eine Partition enthält, könnte es passieren, das nach einer Defragmentierung / Einspielen eines Service Packs / Updates dein XP nicht mehr startet, weil wichtige Startdateien ausserhalb der 1024 Zylinder-Grenze liegen.

2. Kannst du mal ne Partition formatieren ohne deine Kompletten Daten zu verlieren

3. Hast du ja auch noch die Möglichkeit, den Partitionen Keine Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, sondern sie in einen NTFS Ordner verknüpfen.

J2x

3. Moppelchen

Moppelchen Byte

erst mal danke für deine Hilfe
    ehrlich gesagt hasse ich aber geteilte festplatten, allerdings ist meine 60 GB groß
    was genau spricht den für eine einteilung?

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo moppelchen,
    windows xp macht dies nicht automatisch.
    wurde bei deinem neuen pc sicherlich vom hersteller veranlasst, und ist auf jeden fall besser, als wenn du die platte (wie groß weiß ich nicht) an einem stück hast.
    eine andere einteilung kannst du immer noch selber vornehmen über die (systemsteuerung-verwaltung-datenträgerverwaltung) tips dazu auch in der windows hilfe, und auch sicherlich hier im forum unter der "forumsuche" .
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page