1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenwechsel unmöglich bei NSA310

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sakamoto, Mar 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe eine NSA310 von Zyxel mit 500GB Platte.
    Soweit so gut, jetzt wollte ich die Platte wechseln, bekomm sie aber nicht aus dem Gehäuse !?
    Obgleich das unwahrscheinlich ist, habe ich auch die hintere Abdeckung entfernt um zu sehen, ob sie vielleicht irgendwo angeschraubt ist, war aber nicht der Fall.
    Mit sanfter Gewalt habe ich dann von vorne nochmal versucht was zu bewirken, aber die Platte ist wie reingeschweißt !

:bet: Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich die rausbringe ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Besten Dank für die schnelle Antwort !

Leider bringen mich die beiden Links auch nicht weiter.
    Der erste verweist auf das Handbuch, das habe ich ja und da steht nix drin, der zweite Link geht ins Zyxel Forum und da geht es um eine "ominöse Schraube", die wohl bei dem einen da ist und beim anderen nicht.
    Das Zyxel Forum hatte ich disbezüglich auch schon abgefragt gehabt, aber nichts gefunden.

Also von einer Schraube "sehe" ich nichts, ich habe auch schon ins Gehäuse geleuchtet. Selbst wenn eine da wäre, dann nicht von außen zugänglich.

Nee also ich verzeifel langsam.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

auf der Suche nach einem anderen Handbuch (so arg viele gibt es da nicht von der NSA310) bin ich auf eine Schnellanleitung gestoßen, die sogar zu meiner Überraschung u.a. in Deutsch ist.
    unter Punkt 4 steht dann auch geschrieben:

Stecken Sie die Festplatte in die Lade, bis sie ganz in der NSA sitzt.

... und wenn sie geschoben sind, dann klemmen sie noch heute ...:aua:

Nee, also das bringt mich nicht wirklich weiter.

6. DocPepper

DocPepper ROM

Hallo sakamoto, ich weiss nicht ob Du das Problem inzwischen gelöst hast, aber ich poste hier mal für Alle kurz, wie es funktioniert, damit der Thread erledigt ist:

Die Festplatte im NSA310 ist INTERN mit einer Schraube gesichert. Um diese zu lösen, müssen die vier kleinen schwarzen Kreutschlitzschrauben hinter der Frontabdeckung gelöst werden, um den internen Rahmen vorsichtig aus dem Rahmen nach vorne ein Stück herauszuziehen, bis diese eine Schraube oben sichtbar wird, mit der die Festplatte gesichert ist. Man kann diese später weglassen, aber dann klappert die Festplatte nachher im Rahmen. Abhilfe schafft hier, ein kleines Stückchen Filz im Schacht anzukleben. Alternativ kann man die Schraube natürlich auch wieder einsetzen...

So ich hoffe, Allen damit geholfen zu haben, die auch auf dieses Problem gestossen sind. Schönes wOCHEnende!

7. sakamoto

sakamoto Kbyte

Extra Dank !
    Hat geklappt, das hatte ich auch vermutet, aber ich bau ungern so Sachen auseinander wenn ich mir nicht sicher bin.

Danke auch an alle anderen !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page