1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattezustand: Vorsicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rotmilan, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo Leute

Ca. 8 Ueberträge ( SAT Aufnahme ) von einer externen Festplatte, auf die interne Hitachi Festplatte hat dazu geführt, dass ein von den 8 Filme nicht ins Videobearbeitungsprogramm "DVR Studio HD" übertragen werden konnte. Ich übertrug nochmals von der externen Festplatte die fehlerhafte Filmdatei (da ich zuerst vermutete, dass die Datei fehlerhaft war), und diesmal konnte das Programm "DVR Studio HD" den Film lesen. Ich wollte wissen, ob die interne einen Defekt aufweist. So habe ich das Programm "Crystal Disk Info zur Rate gezogen, doch ich habe keine Erfahrung mit dem Programm: es gibt beim Zustand "Vorsicht" an. Es läuft seit über 20Min ein Datenübertrag, daher ist die Temp auf 37Grad. Hier ein Bild

die 2 unteren IDs "C5" und "C6"
    was bedeutet "schwebende Sektoren"? - Hat dies mit "nicht korrigierbare Sektoren zu tun, da es der/die gleiche/n Sektoren ist / sind?

Nun, eine Schnellformatierung der Festplatte ausgeführt, dabei ist C6
    "nicht korrigierbare Sektoren" wieder i.O., doch C5 bleibt, und der Zustand ist auf Vorsicht.

Inwiefern ist die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen? Da sie eine neuere ist, kann ich sie ohne weiteres dem Händler zurückgeben, od muss ich warten bis sie hinüber ist?

Festplattespez. sind gefragt.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das sind Sektoren, bei denen Lesefehler aufgetreten sind, die sich entweder durch neues Schreiben korrigieren lassen
    oder dann als defekt gekennzeichnet werden. (Wert 05 wiederzugewiesene Sektoren oder Wert C6, nicht korrigierbare Sektoren).
    Im übrigen würde ich mich nicht auf Fremdtools verlassen, sondern immer das spezifische Herstellertool (Hitachi-Tool) benutzen.
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe eine Festplatte mit vier nicht korrigierbaren Sektoren auf Garantie ausgetauscht bekommen. :)
    Es gab aber noch zusätzlich Fehler bei der Schreibfehlerrate.
    Die Platte hatte aber schon etliche Betriebsstunden.

Code:
     (1) WDC WD1200JB-00REA0
    ----------------------------------------------------------------------------
                Model : WDC WD1200JB-00REA0
             Firmware : 20.00K20
        Serial Number : WD
      Total Disk Size : 120.0 GB (8.4/120.0/120.0)
          Buffer Size : 8192 KB
        NV Cache Size : ----
        Rotation Rate : Unbekannt
            Interface : Parallel ATA
              Version : ATA/ATAPI-7
        Transfer Mode : Ultra DMA/100
       Power On Hours : 16636 Std.
       Power On Count : 1076 mal
          Temparature : 34 C (93 F)
        Health Status : Vorsicht
             Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA
            APM Level : ----
            AAM Level : 80FEh [ON]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
    ID Cur Wor Thr Raw Values   Attribute Name
    01 200 200 _51 0000000014E7 Lesefehlerrate
    03 189 181 _21 000000000DDE Beschleunigungszeit
    04 _99 _99 __0 00000000044F Start/Stop Zähler
    05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
    07 200 200 _51 000000000000 Suchfehlerrate
    09 _78 _78 __0 0000000040FC Eingeschaltete Stunden
    0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
    0B 100 100 _51 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
    0C _99 _99 __0 000000000434 Gerätestromzyklus
    C2 113 101 __0 000000000022 Temperatur
    C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
    C5 200 200 __0 00000000000[B][COLOR="Red"]4 Aktuell schwebende Sektoren[/COLOR][/B]
    C6 200 200 __0 00000000000[COLOR="Red"][B]4 Nicht korrigierbare Sektoren[/B][/COLOR]
    C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
    C8 200 200 _51 00000000000[B][COLOR="Red"]4 Schreibfehlerrate[/COLOR][/B]

4. deoroller

Das WD-Tool hat bei mir keine Fehler festgestellt. Trotzdem habe ich die RMA eingeleitet und Erfolg gehabt. :)

5. mike_kilo

Tja, da bei Betriebszeit hex E5=229 h angezeigt wird, besteht auch bei der 1 GB Hitachi die Option.

6. deoroller

Die Betriebsstunden sind sehr gering. Da kann man schon fast von einem Schaden sprechen, der schon beim Kauf vorhanden war.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Danke für Eure Antworten
    Ich hatte wieder die ca. 190GB übertragen auf der Hitachi, und C6 ist wieder gelb, wie auf meinem Screenshot sichtbar.
    Ich werde mal das Hitachi Tool nehmen, und schauen, was das Tool rausgibt, auf jeden Fall werde ich die FPlatte einsenden, denn es machte einen Fehler, als ich die Aufnahmen übertrug.

8. mike_kilo

auch unzureichender Kabel-Connect. kann Mit-Ursache sein.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es war ein ganzes Bunt (8Aufnahmen), und nur eine ging nicht, hatte in dem Ordner (SAT Aufnahme - .TRP, .001, .002, etc) die Datei .002 einen Fehler, somit klappte den Import ins Programm nicht. Ich dachte, was sei mit dem Programm, doch später merkte ich, dass es an der Datei selbst lag. Die Datei .002 konnte nicht verschoben und nicht kopiert werden, aber erst nachdem ich eine Kopie auf eine 2. Festplatte ausführte, da kam der Fehler, vorher nicht.

Das Hitachi Tool funktioniert nicht, bzw ich stelle mich blöd an :aua:
    Wenn ich das Tool starte (wie nach Anleitung) findet es eine .dll Datei nicht, obwohl sie im gleichen Ort ist wie die .exe Datei. Naja, so habe ich noch 2 weitere Programme "HD Tune" & "HDD Health" ausprobiert, und HD Tune findet nichts, HDD Health meint sogar, dass meine 500GB Festplatte nicht mehr so rund läuft.

Naja, ich lasse das sein. Denn ich lasse die Aufnahme auf der externen und internen bis ich die Aufnahme bearbeitet habe gespeichert, danach kommt die bearbeitete Sendung auf den Multimedia Player. Sollte da die Hitachi hops gehen, dann gehts so halt kaputt, und ich schicke sie ein.

10. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hallo
    ich hatte auch schon einen "pending sector" verursacht durch einen Stromausfall auf meiner Platte, der immer wieder Fehler im Dateisystem verursacht hat, erst als ich mit diesem Programm http://www.hdat2.com/ die Platte (im Pc eingebaut) überprüft hatte, durch Schreibversuche ist er aus dem Datenbereich verschwunden und durch einen Reallocated Sector ersetzt worden, die "Reallocated Sector Count" hat sich um 1 erhöht und die Dateisystemfehler gehörten der Vergangenheit an, werde die Platte über kurz oder lang austauschen, da sie im Betrieb bis zu 70°C warm wird.

11. deoroller

Wie schaffst du das? :eek:

12. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die Platte sitzt in einem Notebook, und wird dort schlecht bis garnicht gelüftet, ich habe ständig Temperaturüberwachung laufen und einmal ging die Temp bis 70°C hoch beim defragmentieren, im Leerlauf lag die Temp bei 55 °C ich vermute mal stark, daß dies Altersbedingt ist, ich habe die Platte abwechselnd mal ein einem externen USB-Gehäuse betrieben und dort wurde sie nur handwarm, weil die Wärme sofort fortgeführt wird. eine neue Platte, die nun in dem Rechner läuft, wird selbst beim defragmentieren nicht wärmer als 40°C.

die alte Platte hat auch schon 7 Jahre intensiven Benutzens hinter sich, über 4000 Einschaltzyklen und über 8000 Betriebsstunden.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Danke für den Tipp :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page