1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Feuerfuchs treibt mich zur Verzweifelung!!!

Discussion in 'Browser' started by ubbi, May 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Ich surfe seit Urzeiten mit Firefox und über die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit immer sehr beeindruckt.

Nun ist es aber seit knapp einem halben Jahr so, dass ich es einfach nicht mehr hinbekomme, dass Passwörter, Logins oder Formulardaten gespeichert werden, sodass ich z.B. beim Eingeben meiner Haltebahnstelle auf www.efa.de oder beim Klick auf den "Mein Ebay"-Button auf www.ebay.de sofort sofort die Hilfe vom Feuerfuchs bekomme und die Haltestelle, welche ich schon 20k Mal eingegeben habe, direkt angezeigt wird bzw. ich bei Ebay direkt, ohne erneut den nervigen Login eingeben zu müssen, weitergeleitet werde.

Firefox scheint meine Daten zu speichern. Jedenfalls erscheint nach längerem Warten immer mein Passwort (Benutzername steht zuvor auch schon im Formular), jedoch werde ich nicht weitergeleitet und es dauert auch immer bis die Seite komplett fertig geladen ist, ehe mein Passwort erscheint.

Bei www.efa.de (nur als Beispiel hier angeführt) konnte ich früher mit Doppelklick sämtliche Sachen einsehen, die ich zuvor schon einmal in dieses Feld eingegeben hatte. Dies geht nun nicht mehr.

Ich habe nun wirklich schon alles versucht, aber ich finde einfach keine Lösung!

Hätte jemand einen Rat für mich??

Mit freundlichem Gruß

ubbi

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hast du denn schon mal dein Nutzerprofil verschoben und ein neues angelegt, in dem die problembehaftete Einstellung evtl. nicht aktiv ist? Vielleicht reicht es auch erstmal, die XULmfasl (oder hieß die unter Windows geringfügig anders, weiss nicht) zu löschen, damit die beim nächsten Start neu angelegt wird.
    MfG

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Hast Du dieses Problem schon mit abgesicherten Firefox im Safe Mode getestet? Benutzt Du die Erweiterung Google Toolbar?

4. ubbi

ubbi Kbyte

Also die Google Toolbar habe ich tatsächlich installiert. In wie weit könnte da ein Zusammenhang vorhanden sein? Profil habe ich bislang noch nicht gelöscht, hatte dieses Problem jedoch auch schon vor dem letzten Format C:.

Ich habe noch einmal unter den Einstellungen bei "Gespeicherte Passwörter anzeigen" nachgeschaut und meine Ebay-Daten sind dort tatsächlich gespeichert, wie es auch sein sollte. Nur ist eben das Problem, dass wenn ich mich ausgeloggt habe, ich nicht (wie früher immer) nach dem ersten Buchstaben gleich die Eingabehilfe beokomme (Beispiel: u -> firefox erkennt den Benutzernamen "ubbi" und gibt mir eine Auswahlmöglichkeit), sondern ich muss jedes Mal erneut den vollen Namen eingeben. Dann jedoch fügt er das Passwort automatisch hinzu.
    Dieses Problem tritt ebenso in allen Formulardaten auf.

Problem Nummer 2 wäre halt speziell auf Ebay bezogen, dass ich einfach jedes Mal wieder auf die Login-Seite komme, wenn ich auf Mein Ebay gehen möchte oder sonstiges. Dort steht dann zwar (wenn ich noch eingloggt bin) mein Benutzername schon im Feld, jedoch muss ich jedes Mal warten bis die Seite komplett geladen ist, ehe mein Passwort ebenfalls hinzugefügt wird. (Mal davon abgesehen, dass diese Seite garnicht erscheinen sollte, wenn ich den Haken bei "auf diesem Computer eingeloggt bleiben" gesetzt habe)

Danke für die bisherige Hilfe!!

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ ubbi
    Mehr Info's wären sehr hilfreich, OS; Fx Version; installierte Extentions; Firewall ja/nein -welche (evtll Internet Security Suite?), vor und nach Format C:?

Eine weitere Möglichkeit Fehler einzugrenzen ist (ausser dem "Safe Mode" Tipp), ein "Clean Profil" (Link) anzulegen (nicht klonen!), nachdem das "neue" Profil angelegt und einmal gestartet wurde, bei geschlossenem Fx, aus dem "Alt-Profil" folgende Dateien in den neuen Profilordner zu kopierren. Rückfragen zu: "wirklich kopieren o. ersetzten" mit ja beantworten!
    - bookmarks.html = Lesezeichen
    - cert8.db = Zertifikate
    - formhistory.dat = Formulardaten
    - key3.db = Schlüssel Zertifikate / Passwörter
    - signons.txt = Login-Informationen
    Noch keine Extentions installieren!
    Jetzt kannst du die Loginversuche auf deinen "Problemseiten" starten, und uns das Ergebnis posten.

Sollte es im neue Profil ohne Probleme klappen, dann kannst du aus deinem "Alt-Profil" noch folgende Dateien übernehmen (wenn du sie benötigst).
    -cookies.txt = (gespeicherte) Cookies
    - hostperm.1 = Ausnahmenvereinbarungen zu Cookies, Popups
    - downloads.rdf = (heruntergeladenen) Dateien
    - history.dat = Chronik
    - mimeTypes.rdf = Zuweisung von Dateiklassen zu Programmen
    - user.js = pers. Einstellungen (wenn selbst angelegt).

Auch hier gilt: Keine Extentions aus dem "Alt-Profil" übernehmen!, sondern eine nach der anderen Extention "frisch" installieren. Also Installation => sie funtioniert? => die Nächste Bitte ,usw usf.

MfG, Manfred

6. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Vermutlich reicht es, die Google Toolbar zu deinstallieren. Es gibt da einen negativen Zusammenhang. Prüfe nach Deinstallation dieser Toolbar nochmals Dein Problem. Sollte es behoben sein, prüfe ggf. auf eine aktuellere Vers. von Google Toolbar oder - mein Rat - realisiere die Funktionen dieser Toolbar mit anderen Möglichkeiten. Frage ggf!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page