1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF als Standardbrowser, aber IE öffnet sich trotzdem

Discussion in 'Browser' started by Xtricia, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo,
    ich habe den FF unter Windows 2000 (Adminrechte) als Standardbrowser eingerichtet.
    Wenn ich mich allerdings über mein DSL-Modem ins Internet einwähle, öffnet das Betriebssystem automatisch den IE wieder. Der DSL-Anbieter versichert mir, dass das nichts mit ihm zu tun hat und gab mir den Tipp, den FF als Standardbrowser unter Adminkennung einzustellen. Die Einstellungen sind aber wieder weg, sobald ich mich ins Internet eingewählt habe. Den IE habe ich aus den Windowskomponeten ebenfalls schon entfernt. Wer kann helfen?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Xtricia

Überprüf mal über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen, ob die folgenden Dateitypen mit dem Firefox verknüpft sind:

• URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol)
    • URL:HTTPS (HyperText Transfer Protocol with Privacy)
    • HTM-Datei
    • HTML-Datei

Falls nicht, dann musst du diese manuell mit dem Firefox verknüpfen.

Gruß
    Nevok

3. Xtricia

Xtricia Byte

Habe ich schon kontrolliert. Soll sich mit FF öffnen. Schade ;-(

4. wenner 2

wenner 2 Byte

Geh mal unter Systemsteuerung - Software - Benutzerdefiniert. Nimm (sofern unter windows2000 möglich) den Punkt beim Internetexplorer raus. Bei Zugriff auf dieses Programm. Anschließend achte darauf, das beim firefox der Punkt drin ist. Dann auf übernehmen.
    Müßte dann funktionieren.
    Gruß,
    wenner

5. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo Wenner,
    ich finde leider unter Software keinen Punkt "Benutzerdefiniert". Bei mir sind die installierten Programme aufgelistet, aber nichts mit benutzerdefiniert.
    Trotzdem danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Xtricia

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Such bitte unter Satrt | Einstellungen | Systremsteuerung | Software | linke Seite auf Programmzugriffe und Standards festlegen gehen, dort findest du dann die Schaltfläche Benutzerdefiniert ... hier auf den Doppelpfeil (rechts) gehen

Schön wären auch folgende Angaben im Eröffnungsthread gewesen ...
    • welche Version /-en von Firefox ist /sind installiert?
    • war es eine Fx Neuinstallation o. Update (von > auf Version)?
    • benutzt du zur Herstellung der Verbindung die Zugangssoftware deines InternetServiceProviders?
    • von welchem IE sprichst du?

Weiterführender Link:
    Firefox als Standardbrowser einrichten (Win XP / 2000)

MfG, Manfred

7. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo Manfred,
    ich verwende Windows 2000 und unter Programmzugriffe und Standards festlegen gibt es keine Schaltfläche "Benutzerdefiniert".
    Dort habe ich zwar den Standardbrowser auf FF festgelegt, aber wie geschrieben, funktioniert das nicht.
    FF ist 2.0 und neuinstalliert (kein Update). Ich benutze die Zugangssoftware meines Providers, welcher versichert hat, dass das Problem nichts mit der Zugangssoftware zu tun hat. Tja, der IE - welche Version? Muss ich zu Hause nachsehen. Ich nehme an, 6.0xx
    Danke für deinen Link, jedoch sind die Hinweise nur für XP.

MfG Xtricia

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

< zum vergrößern, Bild anklicken >
    Beim IE6, ist diese Option schon enthalten (Win2000 & SP4 & akt Patches). Bei älteren IE's :nixwissen

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
    Denn oftmals wird bei der Einwahlsoftwre der ISP's nicht der Standardbrowser benutzt, sondern explizit der IE gefordert (weil es im Programm so festgeschrieben steht). AOL ist (glaube ich) solch ein Vertreter.

In diesem Zusammenhang interessant, der Provider, die Art des I-Nnet Zugangs (DSL; ISDN; DFÜ >> mit o. ohne Router >> LAN u./o. W-Lan)?

Da beide Systeme (XP/2000) auf einem NT Kern basieren, sollten die Tipps im Großen und Ganzen, auch auf Win2000 übertrag-, anwendbar sein.

MfG, Manfred

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Manchmal ist auch die Einstellung des Systemstandards durch verschiedenes Probieren "verkorkst". Dann hilft oftmals die konsequente Einrichtung des IE als Systemstandard- Browser. Neustart. Und nun wie oben beschrieben nochmal!

10. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo Manfred,
    unter Win2000 gibt es dieses Bild nicht. Es gibt keine benutzerdefinierten Einstellungen.
    Ich habe heute mal den IE aufmachen lassen, dann geschlossen. Nachdem der IE geschlossen war, fragte mich mein Provider, ob die Verbindung bestehen oder beendet werden soll. Also, ich vermute ganz stark, dass es doch die Software des Providers ist. Werde dort mal anfragen, ob sich das ändern lässt. Übrigens: DSL, LAN, DSL-Modem und Splitter.
    Trotzdem Dank für deine Hilfe.

Hallo pcinfarkt,
    habe ich auch schon gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Denke wirklich, dass es die Software des Providers ist.

Falls ihr doch noch einen Tipp habt - danke!

11. Xtricia

Xtricia Byte

Achso, hab etwas für Manfred vergessen.
    Weiß nicht, wie ich meinen Ausdruck (dass es keinen benutzerdefiniert gibt) verlinken kann. Ich kann dir aber meinen Ausdruck, sofern interessiert, per Mail zusenden.

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

Screenshot anfertigen:

Mit der Druck Taste (für Abbild des gesamten Desktops) oder ALT + Druck Taste (für das Abbild des momentan aktiven Fensters), das so automatisch in die Zwischenablage kopierte Bild, in das geöffnete Bildbearbeitungsprogramm (deiner Wahl) zum bearbeiten einfügen und nach der Bearbeitung im .png Format (in einem Ordner deiner Wahl), abspeichern.

Bild hochladen: dazu benutze ich den Dienst von imageshack.us

Die Seite von imageshack.us aufrufen und mit dem Durchsuchen Button, zum Speicherort des gewünschten Bildes navigieren und mit dem host it! Button, wird das Bild auf imageshack.us hochgeladen (dauert manchmal etwas).
    Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit kleinem Vorschaubild und mehreren Adressen für Thumbnails, Hotlinks bzw Direkt Links.
    Du benötigst die komplette Adresse aus einer der Spalte vor Thumbnails, Hotlinks bzw Direkt Links, die du dann nur noch an gewünschter Stelle hier im Forum einfügst.
    (Mausklick mit Links in die Adressspalte >> mit STRG + A wird die komplett Adresse markiert >> danach mit STRG + C in die Zwischenablage kopiert. Wenn du jetzt wieder ins Forum wechselst und STG + V drückst, wird die Adresse dort abgespeichert, wo der Cursor blinkt.)
    Ich bevorzuge:
    Thumbnail for forums (1) => kleines Bild wird im Forum angezeigt und wenn Besucher später darauf klicken, wird es groß
    Direct link to image => für Bilder größer als 100kb

Probiere ruhig ein wenig damit herum, aber achte darauf, dass du das Fenster oder den Tab vom geöffneten imageshack.us nicht schließt, denn sonst musst du das Bild erneut hochladen und das du im Forum (zum probieren) den Vorschau Button benutzt und nicht den Antworten Button! (Das könnte sonst Ärger geben)

MfG, Manfred

13. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo Manfred,
    hier also der Link: http://img265.imageshack.us/my.php?image=unbenanntur2.gif]http://img265.imageshack.us/i
    Ich hoffe, es funktioniert. Wie du siehst, gibt es mir keinen Punkt "benutzerdefiniert". Ich habe auf Arbeit XP und dort steht alles so, wie du es beschrieben hast. Hier (in meinem Bild) steht wieder, dass der IE Standard ist, obwohl ich schon x-mal den FF als Standard definiert habe. Ich glaube wirklich, dass es an der Einwahl zum Internet liegt. Die Software macht sofort den IE auf. Eine E-Mail an den Provider wurde leider nicht beantwortet. Versatel. Vielleicht hast du trotzdem noch einen kleinen Tipp. Ich habe auf meinem PC zwei HB und einen Benutzer (Kind) eingerichtet und es ist echt nervend, wenn jedesmal der IE aufgeht und ich den schließe und den FF aufmache.
    Grüße von Xtricia

14. Xtricia

Xtricia Byte

Ups, irgendetwas hat noch nicht geklappt. 2. Versuch:

15. Xtricia

Xtricia Byte

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Xtricia

Bei einfügen der Link-Adressen von imageshack.us, nur die kopierte Adresse einfügen -ohne die Forenfunktion "Bilder einfügen"- zu benutzen! Lies dir bitte im Beitrag #12, spez. die Passage ab: Ich bevorzuge Thumbnail for forums (1) oder Direct link to image durch. Ggf auch imageshack.us/faq.

Welche Version vom IE benutzt du und welchen Patchlevel (Service-Pack's) hat dein Win2000?
    Entweder hab ichs überlesen oder du hast es vergessen zu posten. :rolleyes:

Angeregt durch,
    möchte ich dir einen Weg dahin aufzeigen.

Als erstes müssen bei allen Win2000 Benutzer- / Adminkonten, in den vorhandenen Benutzerprofilen des Firefox, der Firefox als Standardbrowser deaktiviert werden.

Dazu erst als Win2000 Admin am System anmelden, bei dem/den vorhandenen Fx-Profil /-en unter Menübar | Extras | Einstellungen | Allgemein | Standardbrowser >> den Haken [ ] raus, bei "Beim starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist". Diese Einstellung bei den anderen Win2000 Benutzern und deren Fx-Profilen kontrollieren und ggf genau so einstellen.

Als nächstes, den IE Systemweit wieder zum Standardbrowser machen.

Dazu als Administrator beim System anmelden und unter Start | Einstellungen | Systemsteuerung | Internetoptionen | Programme >> den Haken [v] rein, bei "auf Internet Explorer als Standard Browser überprüfen" und diese Einstellung bei allen Win2000 Benutzerkonten kontrollieren und ggf genau so einstellen.

Danach den PC neu starten, als Admin anmelden, mal den IE, z.B.über das Desktop Icon oder zum Bsp mal Windows Update starten. Wenn jetzt eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird, dies ohne Fehlermeldung klappt, ist alles erst einmal ok. Bevor es weitergeht, bitte ein kurze Rückmeldung von dir.

Wenn nicht, dann die Fehlermeldung (Wortlaut o. Screen) bzw was oder was nicht passiert, hier posten.

MfG, Manfred

17. Xtricia

Xtricia Byte

Hallo,
    das hat nicht geklappt. Ich konnte den IE zwar aufmachen, aber er hat keine Seiten gefunden - Server nicht gefunden.

Du hast geschrieben, dass ich bei allen Win2000 Benutzerkonten kontrollieren und ggf genaus so einstellen soll. Ich hab es jetzt so gemacht, dass sich alle Benutzer angemeldet haben und ich den FF als Standard rausgenommen habe. Gibt es da einen besseren Weg, damit sich nicht alle Benutzer immer einzeln anmelden müssen?
    Der IE klappt unter der Kennung "admin" nicht und auch unter meiner eigenen Benutzerkennung nicht.
    IE-Version: 6.0.2800.1106IC
    Das Windows-Update unter admin-Kennung konnte auch nicht heruntergeladen werden.
    MfG
    Xtricia

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page