1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF Emails in Tabelle umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by visionbrasil, Sep 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,

also ich habe auf meiner HP ein Formular liegen, welches Kunden ausfüllen können. Neben Name und email sind da noch einige Felder die ich halt als Info benötige. Diese Formularfelder werden mir dann per mail automatisch zugestellt.
    Ich war dann doch recht überrascht wie gut das ganze ankommt und wie viele mails ich pro Tag bekomme.

Dadurch bekomme ich nun das Problem der Verwaltung. Es wäre jetzt letztendlich sinnvoller ich hätte die Daten in einer Excel Tabelle.
    Wie bekomme ich diese Mails - bzw. deren Daten nun alle in eine Tabelle ohne sie dort einzeln eingeben zu müssen?

....... sorry, sind natürlich keine FF emails sondern TB emails :-)

Last edited: Sep 9, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Excel bietet dir VBA an. Wenn die Mails als Textdatei vorliegen, dürfte es als Makro machbar sein.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

'm'm.

Als quasi Denksport: wenn ich die eingekommenen Mails sichte würde Strg+A, Strg+C das alles in die Zwischenablage verbringen. Ein Makro das dann die ZA auswertet und die Daten einsortiert wäre eine Alternative.
    Denn vorliegende Textfiles wollen auch angelegt (Mail speichern) und ausgewertet sein.

Eric March

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde mir die Daten nicht per Mail zustellen, sondern gleich in eine Datenbank laufen lassen (mit php und mysql ist das auf fast jedem Webspace mit wenigen Programmzeilen erledigt). Daraus kann man die Daten dann so exportieren, wie man sie gerade braucht (z.B mit phpmyadmin).

5. Danke für eure Tipps.

@kalweit
    Das ist überhaupt die beste Idee, allerdings muss ich mich damit erst einmal richtig beschäftigen. Und bis dahin ....

@Eric / Mike
    naja, das ist ja so das Problem. Ich muss mal schauen wie ich die mails alle auf einmal in Text formatiert bekomme, sozusagen als eine Datei. Denn einzeln über Copy und Paste ......... naja.
    Sind inzwischen so ca. 150 mails

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page