1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF-Icon für html-Dateien verschwunden

Discussion in 'Browser' started by Yorker77, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Seit einigen Wochen fehlen mir für alle html-Dateien das Firefox-Icon, welches sonst immer da war. Ich spreche hier von der Ansicht aufm Desktop bzw. im Windows-Explorer. Das betrifft komischerweise nur meinem Benutzerkonto mit dem ich im Internet surfe, als Administrator ist das Icon wieder da. Es ist schon ziemlich häßlich und nicht grade förderlich für die Übersichtlichkeit. Immerhin hat man jetzt den Eindruck, dass es sich eher um unbekannte oder fehlerhafte Dateien handelt. Ein Doppelklick darauf startet jedoch den FF. Über RMT und Eigenschaften wird mir doch der Browser einschließlich Icon angezeigt... ich versteh das nicht.
    Ich hatte gehofft, dass mit dem aktuellsten FF-Update (3.0.4) das Übel beseitigt wäre, doch es ist leider noch immer so. Wer kann mir sagen, woran das liegt oder wie ich das beseitigen kann?? Ich nutze WinXP, 32bit.

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Entschuldige bitte, dass mir der Link alleine nicht viel hilft. Meine Fragen bleiben...

(1) Wie und wo ändere ich dann die Einträge für das entsprechende Benutzerkonto? (als Admin stimmen ja die Einträge)

(2) Was muss man denn eintragen, wenn man statt ie den FF als Standard-Browser nutzt?

Die Registry ist ja nicht grade benutzerfreundlich und selbsterklärend... ;)
    Habe die Registry nach "firefox" durchsucht, aber ohne nennenswerte Ergebnisse. Die Suche nach "htmlfile" brachte mich zu einem Ordner namens "Default Icon" mit folgendem Inhalt: "Standard: %ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe,-17"
    Ich will das jedoch nicht ändern, weil ich nicht glaube, dass es der richtige Eintrag ist. Der ie braucht ja auch sein Icon, auch wenn ich ihn nicht als Browser nutze. Will nichts kaputt machen.

Gruß, René

Last edited: Nov 18, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Schlüssel sind unter HKEY_CLASSES_ROOT zu finden. Die Pfade dahin sind beschrieben und wenn ein Schlüssel fehlt, kann man ihn neu anlegen, wie beschrieben.
    Hier gibt es sogar eine Anleitung unter FAQs und Anleitungen
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/203724-einf-hrung-registry.html

Ich hatte auch mal so ein Darstellungsproblem mit HTML-Symbolen im Explorer, aber nicht auf dem Desktop oder Startmenü und habe es so gelöst:
    Dazu habe ich das Benutzerkonto zuerst zum Adminkonto gemacht.
    Dann sind alle Bereiche zugänglich und speichern Änderungen.
    Dann habe ich eine HTML-Datei neu mit dem Browser verknüpft.
    Rechte Maustaste auf Datei->Öffnen mit->Programm auswählen->Haken bei Dateityp immer mit.. setzen.
    Danach wieder das Konto zum Benutzerkonto machen.

5. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Danke für deine Antwort "deoroller"!

Wusste gar nicht, dass es so leicht ist, das Benutzerkonto zu verändern. Statt irgendwelche Einträge in der Registry zu ändern, half dann doch eine Neuinstallation unter dem entsprechenden Benutzerkonto. Die richtigen FF-Icons für html-Dateien sind sofort aufgetaucht und das Konto hab ich danach sofort wieder zurückgesetzt, also eingeschränkt. Nun scheint allles wieder beim Alten zu sein. Wunderbar. DANKE. :jump:

Gruß, René

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Meist reicht es doch aus wenn du einfach den Standard-Browser wechselst,
    also wenn jetzt der FF Standard-Browser ist dann den IE zum Standard machen und danach wieder zurück zum FF.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page