1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF öffnet zusätzliches Fenster und spielt Melodie ab

Discussion in 'Sicherheit' started by Babu1940, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich hatte gestern Abend auf meinem Notebook ein seltsames Phänomen: Plötzlich - während ich mit dem FF im Internet war - öffnete sich zusätzlich der Firefox mit einem neuen Fenster (kein neuer Tab) und im Hintergrund ertönte eine Melodie!
    Eine Textinformation oder ähnliches erfolgte nicht. Nachdem ich dieses Firefoxfenster schloss, hörte ich auch die Melodie mehr und konnte arbeiten wie bisher. Heute trat dieser Fehler bisher nicht auf.

Ein sofort von mir durchgeführter Offline-Check mit NOD 32, AdAware und Spybot erbrachte keinerlei Fehlermeldung.

Anbei mein HJT-Log. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas Erhellendes sagen!

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nicht nach Schädling auf dem PC aus.
    Erschwerend ist, dass das nur einmal vorgekommen ist.
    Kannst du noch über die History nachvollziehen, welche Seiten zu der Zeit besucht wurden?
    Was bietet Winpatrol, was Spybot nicht auch bietet?
    Läuft die XP Firewall noch?
    Wenn du keinen Router hast, könnte jemand von Außen auf laufende Dienste zugreifen, die einen Port offen halten.

3. Babu1940

1. History: Das waren "vertrauenswürdige" Seiten, die bei mir täglich standardmäßig über Lesezeichen geöffnet werden und noch nie Probleme verursachten!

2. Winpatrol: keine Ahnung; ich hatte dieses Programm vor längerer Zeit mal installiert, weil es einer der verantwortlichen Mods hier (weiß nicht mehr, wer) empfohlen hatte!

3. Die XP-Firewall läuft!

4. Der Einsatz eines Routers ist bei meinem Provider (Alice) so viel ich weiß leider nicht möglich!

Zusatz: Ich habe eben mal einen Port-Scan durchgeführt (Heise-Security). Dieser ergab - gottseidank - keine Auffälligkeiten, es lag alles im grünen Bereich! :)

Last edited: Nov 16, 2008
  4. deoroller

Ich will gar nicht wissen, auf welchen Seiten du dich rum treibst, aber du kannst ja mal die gleichen öffnen, auf denen du warst und auch mal deren Seiteninformationen untersuchen, ob da aktive Inhalte hinzugekommen sind. Wenn du die mit Noscript blockst, können sie aber nicht wirken. Weitere Möglichkeit könnte ein Plugin/Erweiterung sein, das auf originelle Art auf ein Update aufmerksam machen will. :nixwissen
    Was ist mit deinem Mailprogramm? Hat das vielleicht eine neue Mail erhalten, die auf den Firefox zugreift und einen "Scherz" veranstaltet?
    Das funktioniert allerdings auch nicht, wenn aktive Inhalte deaktiviert sind.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Vertrauenswürdige Seiten öffnen doch keine Fenster die Musik spielen :)

- welche Firefox-Version hast du genau ?
    - ist Tab Mix Plus (TMP) installiert ?
    - Adblock Plus installiert und aktiv ?
    - Sun Java ist installiert, brauchst du das unbedingt ?

6. Babu1940

FF mit neuester Version 3.0.4 installiert.

TMP ist nicht installiert; soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei auch noch um eine beta-Version. Da ich etwas vorsichtig/misstrauisch bin, installiere ich so etwas grundsätzlich nicht.

Adblock Plus ist drauf und aktiv und bewahrt mich vor der hier nervigen Reklame!

Sun Java, ob ich es brauche? Keine Ahnung! ;)

7. deoroller

Zumindest kann man Java so einstellen, dass es nicht beim Systemstart geladen wird, keine Konsole neben der Uhr eingeblendet wird, den automatischen Download und das ActiveX-Plugin für den IE deaktivieren.
    Dann kann man noch das BHO entfernen.
    In Firefox kann man Java deaktivieren.
    OpenOffice kann es weiterhin benutzen.

8. pussycat

pussycat Megabyte

Ich glaube, du brauchst es nicht.

9. Babu1940

10. deoroller

...war OT
    ab ins Killfile... :cool: