1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF Übersetzungs AddOn

Discussion in 'Browser' started by Felidae1, Nov 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo,
    ich lese gelegentlich auch mal eine Internetseite auf Englisch was zwangsläufig mit dem Problem verbunden ist, dass zwischendurch ein Wort auftaucht, welches ich nicht kenne.

Dann muss ich immer umständlich ein Wörtberbuchprogramm von Langenscheid starten und dieses Wort übersetzen.

Praktisch wäre natürlich wenn es ein AddOn dazu gäbe.
    Beispielsweise lässt es sich per Buttondruck (vllt in der Infoleiset) ein und ausschalten und wenn man dann mit der Maus über ein Wort fährt oder dieses markiert wird in einem Tooltip die Übersetzung angezeigt.

Da es sehr viele FF Erweiterungen gibt und ich natürlich auch etwas wirklich gutes / brauchbares suche frage ich euch jetzt ob ich mich beraten könnt. =)

THX
    mfg.

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo, danke für die Antwort.

Ja dieses Programm ist in Verbindung mit der Seite von Leo zu gebrauchen. Aber gibt es nicht noch etwas besseres?

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ich benutze dafür die Suchmaschine von dict.leo.org. Ich sezte sie als aktiv in der Suchleiste, markiere das Wort, klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle de Suche und das Ergebnis wird mir in einem neuen Tab angezeigt.

Mylin

5. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ja, genau das macht auch das AddOn das ich jetzt installiert habe. Es funktioniert ja auch gut, aber leider sind manche Worte nicht in der Leo Datenbank, es sind mehrere Klicks nötig, anschließend ist ein Tab zu schließen und bei Leo stehen zum Teil sehr viele verschiedene Übersetzungen. Da erkenne ich dann gar keinen Zusammenhang zwischen dem Kontext und dem übersetzten Wort.

Ich erinnere mich an die Google Toolbar. Da gab es eine Wortübersetzung, die per Tooltip ein bis fünf Übersetzungen zeigte wenn man mit der Maus über ein englischsprachiges Wort gefahren ist. Leider mag ich den Rest der Google Toolbar nicht. Total unnötig und störend.

Ideal wäre natürlich wenn man nur diese Funktion benutzen könnte und den Rest ausblendet. Aber dann kann ich die Wortübersetzung ja nicht an- und abschalten. Daher meine Frage nach einem AddOn.

Gibt es da vielleicht etwas in der Richtung?

6. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Inzwichen bin ich fündig geworden.
    qtl ist ein sehr gutes AddOn, dass mithilfe von Babylon alles schnell übersetzt. Ist zwar auch noch verbesserungsfähig aber schonmal gut.

mfg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page