1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF4 und TabMixPlus

Discussion in 'Browser' started by Profi58, Apr 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich habe auf zwei Rechnern FF4 zusammen mit der aktuellen Version von TabMixPlus eingerichtet. Auf dem Win-XP-Rechner funktioniert alles problemlos.

Auf dem Win-7-Rechner (32 Bit) gibt es ein ganz eigenartiges Phänomen. Wenn ich einen Doppelklick auf die Tab-Leiste mache, müßte sich ein neuer Tab öffnen. Statt dessen schnurrt das FF-Fenster seitlich auf die Hälfte der Breite zusammen. Wähle ich in den Einstellungen von TabMixPlus eine andere Kombination (z.B. Linksklick + Strg), öffnet sich der neue Tab.

Woran kann die Fehlfunktion liegen?

Viele Grüße
    Profi58

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Profi58

Wenn ich einen Doppelklick auf die Tab-Leiste mache, passiert bei mir gar nix. Was hast du eingestellt, dass ein neuer Tab durch einen Doppelklick auf die Tab-Leiste erscheint?

Gruß
    Nevok

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir öffnet sich auch ein neuer Tab und ich habe das Add-on gar nicht installiert?

Gruß kingjon

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

exportiert mal die TMPpref.txt (TMP> Einstellungen> Einstellungen exportieren....) und postet diese bitte im Anhang.
    Außerdem wäre die Angabe sonstiger install. Addons( about:support) nicht verkehrt.

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Das läßt sich machen. Die TMPPref.txt müßte jetzt im Anhang stehen. Was ist sonst installiert?

AdBlockPlus 1.3.6
    CheckPlaces 2.5.0
    DownThemAll! 2.0.2
    IE Tab 2.0 2.12.21.1
    PlainOldFavorites 1.1.3
    TabMixPlus 0.3.8.5
    Wot 20110323
    Verbindung zu Copernic Desktop Serch Home 3.03.25 (deaktiviert)

Auf dem XP-Rechner sind die gleichen (und ein paar mehr) Add-ons installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Attached Files:

6. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

völlig normales Verhalten unter Win-7 Aero, wenn die Tabs oben angeordnet sind verschmilzt die Tableiste mit der Fensterleiste, was zur Folge hat das sich per doppelklick in die Leiste das komplette FF- Fenster minimiert bzw. maximiert.
    hat eigentlich nichts mit TMP zu tun, außer das man damit das Verhalten steuern kann z.b. mit anderer Tastenkombination.

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Die Tabs sind aber unten angeordnet. Also von oben nach unten: Fensterrand mit orangenem Firefox-Button - Navigations-Symbolleiste - Tab-Leiste

8. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

kann es hier nicht testen, benutze noch XP
    funktioniert es auch nicht bei aktivierter Menüleiste?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hi Nevok,
    in den TMP-Einstellungen:Menüpunkt Maus, Register Mausklicks>Doppelklick>Auf die Tableiste/einen Tab> Dropdownliste >Neuen Tab öffnen

@Profi58
    Habs getestet und kann keinen Fehler entdecken mit deiner geladenen TMPpref.txt unter Win7.
    Bei mir funktionierst einwandfrei mit dem Doppelklickverhalten.
    Probier mal die Standard-Einstellungen und konfig. neu. Auch als Variante mit deaktivierten übrigen Addons.
    Kannst ja mal meine TMPpref.txt testen.

Attached Files:

10. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich habe außer TabMixPlus alle Add-ons deaktiviert - keine Änderung. Ich habe FF4 deinstalliert und neu installiert, auch hier führte der Doppelklick auf die Tab-Leiste ohne jede Installation von Add-ons zu einer Verkleinerung bzw. Vergrößerung des FF-Fensters. Nach der Installation von TabMixPlus änderte sich daran nichts.

Interessant: Wenn ich mit TabMixPlus die Tableiste an den unteren Fensterrand verlege, funktioniert es mit dem Doppelklick. Vielleicht ist es doch ein Problem mit Win7 und Aero.

Da ich keine Lust habe, mein ganzes System neu zu installieren, habe ich das Öffnen eines neuen Tabs auf "Strg + Linksklick" gelegt. Ist nicht ganz so komfortabel, geht aber auch. Außerdem ist in der Tab-Leiste das Plus-Zeichen zu sehen.

Einen schönen Sonntag wünscht
    Profi58

11. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

ich selbst benutz übrigens nicht TMP sondern Tab Utilities
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-utilities/
    bietet in etwa dieselben Funktionen, zusätzlich läßt sich dort einstellen das sich neue Tabs in der Tableiste mit einfachem klick öffnen lassen
    dein Problem mit Verkleinerung/Vergrößerung wär dann erledigt weil du dann nicht mehr auf den doppelklick angewiesen bist.
    falls du das Addon auch mal testen willst, TMP vorher deinstalliern.
    ebenso noch schönen (Rest)sonntag

Last edited: Apr 10, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page