1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filehosting CMS gesucht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Kovah, Jun 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kovah

Kovah ROM

Hallo erstmal.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem CMS, mit dem man bequem Dateien hosten kann - speziell geht es um Archivdateien (.rar etc.) und Bilder.
    Allerdings - jetzt kommt das Problem - soll es kein One-Klick-Filehoster CMS sein, wie es von Rapidshare, Uploaded.to und all den anderen so eingesetzt wird.
    Ich brauche das CMS für private Zwecke, die Dateien sollen in Kategorien schön ordentlich gespeichert werden, passend dazu gibt es einen möglichst kurzen Link zur Datei. Für Bilder beispielsweise http://domain.de/b/12345.jpg - für Archivdateien beispielsweise http://domain.de/a/12345.rar
    Hab mir so etwas bereits mit Drupal zusammengebastelt gehabt, die Schwächen liegen allerdings im Upload und der Verwaltung der Dateien. Bei Drupal muss man extra noch den Titel eintragen, Archivdateien lassen sich nur via FTP hochladen usw. Alles in allem eine weniger ausgereifte Lösung.

Wäre nun die Frage, ob einer von euch ein CMS kennt, dass sich genau auf so etwas spezialisiert hat? Muss auch keine umfangreiche Free und Premium-User Verwaltung haben, Dateien lade sowieso nur ich hoch.

Wäre sehr dankbar für Ideen. :)

Ps: Voraussetzungen wie PHP, MySQL usw. sind gegeben.

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

3. Kovah

Kovah ROM

Dankesehr für deinen Linktipp, sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Nun ja, ist halt die Frage, inwiefern ein richtiges CMS sinn macht. Mit Drupal habe ich es j a schon versucht, bin aber an fehlenden Modulen gescheitert.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vermutlich gar nicht. Was spricht gegen FTP und wohlüberlegte Ordnernamen? Wenn man was von einem fremden Rechner uploaden will, könnte man das mit einem einfachen (PHP)Skript erledigen, dass die Datei annimmt und in den passenden Ordner verschiebt (d.h. man braucht nur einen Browser und hinterlässt keine Zugangsdaten). Die Anzeige und den Download von FTP-Quellen kann jeder unterdurchschnittlich begabte Browser selbst.

5. Kovah

Kovah ROM

Das wiederum wäre möglich, verfehlt allerdings die nötigen Grundfunktionen. Wichtig ist, dass die Dateien - egal wases letztendlich ist - vom System selber gespeichert wird, der Dateiname automatisch geändert wird und man das nach Belieben Kategorien zuordnen kann. Das Hochladen soll so schnell und unkompliziert wie möglich gehen, was beim Upload in FTP Ordner nur mit Mehraufwand verbunden wäre.
    Allerdings denke ich, eine Lösung gefunden zu haben. Es gibt eine Art Mini-CMS / Script wie auch immer namens Mihalism Multi-Hoster. Das hatte ich ganz früher mal verwendet und mir ist es letztens wieder in den Sinn gekommen. Werde einige Teile des CMS / scripts anpassen müssen, was aber kein Problem sein sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page