1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filesharing-Clients ausbremsen?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by sebastianhoehne, Jun 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ist es möglich Filesharing-Clients auszubremsen. Ich wohne in einer 4-er-Wg und wir haben einen DSL1000 Anschluss und Router. Zwei von uns laden wie doof mit File-Sharing Programmen Filme runter und bremsen dadurch die anderen aus. Nur interessiert sie das relativ wenig. Ist es irgendwie möglich diese Programme auszubremsen? Das Routerlogin haben alle und an den Ports was zu schrauben hat also wenig Sinn.

Vielen Dank
    Sebastian

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

3. Danke für den Link... aber soweit ich das verstanden hab, müssten sich ja die anderen das Programm installieren. Sie wollen aber ihren Download (bzw. Upload, der ja hier eher das Problem sein dürfte) allerdings nicht einschränken...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Wenn die Anderen nicht WOLLEN, dann kannst Du noch so viel über technische Bremsen nachdenken - umgehen kann man Alles. Passwörter von Routern kann man z.B. ändern...

Ich würde jedenfalls nicht in einem (privaten) Netzwerk hängen wollen, in dem Filesharing bis zum Abwinken betrieben wird. Und der Anschlußinhaber würde ich da erst Recht nicht sein wollen.

Gruß, andreas

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es ist natürlich problematisch, wenn es in einer WG diesbezüglich so wenig Kooperationsbereitschaft gibt.Irgendeinem muss doch der Anschluss gehören.

Ich könnte mir vorstellen, das es auch Router mit solchen Begrenzungsfunktionen gibt.Frag doch mal bei den Router-Spezialisten nach.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im Prinzip ist es einfach. Derjenige dem der Internetzugang gehört bestimmt auch was damit gemacht wird, denn er ist haftbar dafür.

Dass das in der WG für Unstimmigkeiten sorgt ist klar, aber als "Besitzer" des DSL-Anschlusses wäre mir unwohl bei dem Gedanken dass irgendwann die Polizei vor der Tür steht weils die Mitbewohner mit dem Saugen übertrieben haben.

7. Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Die (bzw. wir) 4 Leute wohnen alle als Untermieter in einem Privathaus, und die Besitzerin weiß auch, dass 2 Leute Filme saugen. Sie selbst hat allerdings keinen Computer, daher ist es ihr egal, was wir mit dem DSL anstellen. Und kündigen will sie keinem, auch den "saugern" nicht.

Ich hab mich halt gefragt, ob man sich eine gewisse Bandbreite "sichern" kann. (nur softwaremäßig - am Router rumstellen geht mir dann doch zu weit)
    Es soll ja nicht viel sein - nur soviel, dass man noch ein wenig surfen kann.
    Wenn ich jetzt z.B. selbst eMule oder was ähnliches anwerfen würde, würde sich das ja (glaub ich) nach ner Weile auch nen gewissen Upload sichern, der dann für die anderen "blockiert" ist.

(Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob das Problem der begrenzte Upload, oder die hohe Anzahl der Verbindungen ist. )

Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, sich ständig ein paar Verbindungen oder ein paar kB Upload frei zu halten...?

8. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

kannste doch mit dsl 1000 eiegntlich vergessen, allein bei einem upload von 12kb/s ist die leitung fast dicht und es macht keinen spaß mehr zu surfen, also upload auf 6 stellen? ok bei emule weniger download und die volle bantbreite habt ihr immernoch nicht.
    es ist am besten für 5€ mehr im monat dsl 3000/6000 zu bestellen

9. Oder die Grün/Weißen rufen...

Wenn deine Vermieterin davon weiß, macht sie sich mit strafbar...
    Mitgehangen, mitgefangen...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Kooperation der Mitbewohner (z.B. max upload pro Person = 1/3 des Möglichen) kannst Du nur im Router direkt wirklich etwas bewirken.
    Außerdem ist nicht nur die Bandbreite entscheidend, sondern auch die Zahl der Verbindungen - die sollte also ebenfalls begrenzt werden, sonst ist auch DSL6000 lahm.

Wenn Ihr beiden Nicht-Filesharer je 20€ im Monat fürs Internet übrig habt, dann nehmt Euch lieber einen komplett eigenen Anschluß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page