1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filetransfer via ICQ

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Meggy1, Dec 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meggy1

Meggy1 Byte

Hallo zusammen,

ich quäle mich nun schon geraume Zeit mit folgendem Problem herum:

Der Versuch, mit einem Bekannten im ICQ Dateien auszutauschen endet jedesmal mit der Fehlermeldung: Can\'t establish DIRECT connection

Ich sitze hinter einem Router (Netgear RT311) und habe dort den Port 5190 freigegeben.
    Sonstige Infos: DSL-Zugang, Windows2000, Zonealarm (nicht aktiviert, noch nicht mal geladen)
    Kann bei den Preferences im ICQ etwas nicht stimmen?
    Connections: Permanent (LAN), ICQ will determine IP automatically, no firewall

Mein Gegenüber ist auch per DSL im Netz, ohne Router, Zonealarm deaktiviert, interne XP-Firewall auch deaktiviert
    Wir verwenden beide ICQ2002a

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Meggy

2. Meggy1

Meggy1 Byte

Hallo Mexx,

MSN hab ich noch. Das nahm ich auch immer her, wenn ich Dateien verschaufeln wollte. Damit gings problemlos bis ich vor kurzem auf Win2000 umgestellt hab. Seitdem gehts damit auch nimmer *heul*

Trillian hab ich auch schon mal gehört, werde ich als nächstes ausprobieren.

Vielen Dank :-)

Meggy

3. mexx3000

mexx3000 Byte

Probiers vielleicht mal mit Trillian, vielleicht klappts damit.

Hab selber keinen Router, bin aber extrem zufrieden mit dem Ding.

Wenn du nen MSN-Account auch noch hast, dann brauchst du nur noch eine Software laden.

4. Meggy1

Meggy1 Byte

Namd species007,

ich hab eben den Miranda ausprobiert, Ergebnis: Negativ!
    Der setzt scheinbar nur auf ICQ auf und das Problem wird somit durchgeschleift. Schade!

Aber ich gebe nicht auf ;-)

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühen
    Ich hoffe noch auf DIE (bisher noch fehlende) Idee :-)

Grüße von Meggy

5. Meggy1

Meggy1 Byte

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab das eben mit meinem Bekannten ausprobiert, leider ohne Erfolg :-(
    Ports 5000 - 6000 freigegeben
    ICQ2002a nach solchen Einstellungen durchforstet
    Funktioniert aber leider immer noch nicht!

Habt ihr noch eine Idee? (oder ne andere Möglichkeit für direkten Filetransfer?)

Viele Grüße von
    Meggy

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Meggy,

Ihr beide müßt in den Einstellungen von ICQ, eine (sichere) Direktverbindung zulassen sowie die IP-Anzeige ermöglichen. Diese Punkte findest Du unter Einstellungen, Privacy.

mfg ghostrider

7. JP Tag

JP Tag Byte

Das könnte daran liegen, dass ICQ nicht nur den Port 5190 für file-transfers benutzt.

Ich hab gehört, dass ICQ allein für file transfers die ports im bereich von ungefähr 5000-6000 benutzt. Die werden dann glaube ich zufällig ausgewählt.

Probier doch mal alle ports im bereich von 5000-6000 freizugeben... dann könnte es klappen... glaub ich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page