1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FileZilla Server Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Experiment_13, Apr 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

es geht darum einen ftp server einzurichten.
    wenn ich FileZilla Server starte, kommt anfang so ein Fenster "connect to server"
    ich hab 127.0.0.1 so belassen sowie Port 14147

dann habe ich einen user angelegt
    enable account und passwort eingehakt.

unter shared folder dann einen ordner ausgewählt.

Wie kann ich zum testen auf dem lokalen Rechner darauf zugreifen? z.b über internet explorer oder firefox.

Eingaben wie 127.0.0.1/username hab ich schon alles versucht.

edit: system ist windows xp sp 3

Last edited: Apr 12, 2010
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

ftp://127.0.0.1/ (besser die reguläre IP des Rechners im LAN)

Natürlich müssen ggf. installierte Firewalls den Zugriff per Port 21 erlauben.

3. oh danke, jetzt funktioniert es schnell.

Ich muss jetzt noch schnell einen DynDNS url zuweisen.

wenn ich jetzt das eingebe
    ftp://(username).dyndns.org/
    dann dauert es erst mal lange, dann kommt eine Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte ("vergewissern Sie sich, dass Dateiname richtig ist und dass erforderlichen Zugriffsberechtiungen..."), obwohl der FTP-Server läuft. In DynDNS.com hab ich "ftp backup" aktiviert.

Vlt liegt es an Switch oder Router?
    Der Router ist ein Fritz!Box Teil und da hab ich unter Einstellungen DynDNS.org freigegeben. Im ComboBox gibt es bereits die Auswahl "dyndns.org"
    Dann muss ich noch domainnamen eingeben. Ist das richtig:
    (username).dyndns.org
    ?
    mir ist auch nicht klar welchen Benutzernamen und Passwort ich verwenden soll. Vom FileZilla-Server den ich angelegt habe, oder von DynDNS? Aber nicht der Account von DynDNS?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In die Fritzbox kommen die Zugangsdaten von dyndns. Den FTP-Port musst du zudem in der Box auf den Rechner mit dem FTP-Server weiterleiten. In wie weit der dann aus dem eigenen LAN über die dyndns-Adresse ansprechbar ist, weiß ich nicht, da nicht alle Router Loopbackfähig sind - d.h. es kann sein, dass man nur über einen anderen Internetanschluss deinen FTP-Server erreicht.

5. ja im Moment funktioniert es nicht.

wenn ich auch nicht genau weiss ob es loopfähig ist, dann ist es wohl schwierig. Müsste ich mal von zu hause aus testen.

wird ftp://(username).dyndns.org überhaupt die richtige adresse sein? (username) natürlich der name den ich angelegt habe.
    oder soll es doch http:// am anfang sein?

Zugangsdaten von DynDNS heisst mit dem ich auch auf der Webseite von dynDNS einlogge? Was muss in Domainnamen nochmal stehen? Welche Zeichen müssen drin sein?

6. okay ich hab hier zuhause nochmal einen eigenen ftp-server errichtet und einen eigenen dyndns account erstellt und es funkionierte sofort. dabei hab ich nicht mal was für den router eingestellt. der ist direkt am pc angeschlossen.

müsste ich irgendwas zwischen switch und fritz!box bei der firma untersuchen.

7. kann es sein dass windows-firewall das auch verhindert?

reicht es aus nur "filezilla server" in dieser ausnahmeliste hinzuzufügen?

hab ich zwar gemacht, funktioniert aber immer noch nicht

8. wenn ich windows-firewall abschalte, dann geht es.
    nur von einem anderen internetzugang aus nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page