1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Film am PC unschärfer als am ferndeher

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jonnesen, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonnesen

jonnesen Byte

hallo an alle,

also ich habe zuhause bei mir einen film der am einfachen röhrenferseher über eine multimediafestpaltte abgespielt wird. er wird in ausreichender schärfe wiedergegeben.....

wenn ich den flim über den full hd monitor am pc abspielen will dann wird er sehr viel unschärfer abgespielt als am alten röhrenfernseher.......

muss ich vieleicht iregendwie die bildschirmauflösung verändern oder so ähnlich....weil die bildschirm auflösung habe ich schon verändert es hat sich aber nichts an der schärfe des films geändert:mad:

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben:bitte:

GRUß Jonas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Handelt es sich um einen LCD-Fernseher oder nur um einen Monitor?

3. jonnesen

jonnesen Byte

es handelt sich um einen tft monitor

GRUß JONAS

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann hast du schlechte Karten, da deine Multimediafestpaltte die Videos vermutlich nicht hoch skalieren kann. Einziger Ausweg wäre die Dateien mit einem Softwareplayer direkt über den PC wiederzugeben. An Schärfe verlieren sie aber in jedem Fall. Scharf werden sie nur, wenn man sie 1:1 im Fenstermodus abspielt - dann hast du aber "Mäusekino".

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Röhrenfernseher und scharfes Bild sind eigentlich 2 Dinge, die so gut wie gar nicht zusammenpassen.
    Kann es sein, daß du einfach nur viel zu nah am Bildschirm sitzt? Ein paar Meter Abstand sollten es bei einem Film, der nur DVD-Qualität oder noch weniger hat, schon sein.

Welches Programm benutzt Du am PC zum Abspielen?

Wobei meine DVDs eigentlich auch bei 1m Abstand noch scharf sind... :grübel:

Last edited: Apr 3, 2010
  6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Am Fernseher hast du eine Auflösung von 720 x 576.
    Am PC vermutlich 1280 x 1024 oder so.

7. jonnesen

jonnesen Byte

also der film ist auch genau so unscharf wenn ich ihn von der internen festplatte abspiele

mein monitor hat eine auflösung von 1920x1080

nein ich sitze nicht zu dicht am monitor....ca. 1,5 m abstand

ich habe den windows media player und flc media player ausprobiert und bei beiden bleibt das bild viel unschärfer als am fernseher....:aua:

was mich nur interessieren würde ist warum der film am größeren fernseher unschärfer ist als am kleineen monitor

was könnte ich noch versuchen:confused:

GRUß Jonas

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welches Format und Auflösung hat der Film?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

optische Täuschung.

Mach mal ein paar Fotos vom Bild, möglichst an einer Stelle von der Du glaubst, sie sei deutlich (un)schärfer.
    VLC fügt jedenfalls keine Unschärfe hinzu.

Welche Auflösung, Datenrate und Codec die Filme haben, würde mich aber auch interessieren.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich glaub eher er meint , das auf der Röhre das Bild besser ist (weil weicher) , wärend er auf den "Flachen" jeden Fehler (Klötze ) sieht , und bei schnellen Bewegungen ev.stottern hat.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page