1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Film>AVI>MPEG>Bearbeiten einfach+schnell aber günstig?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by TR1, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TR1

TR1 ROM

Mit welcher Hardware und Software geht das Videobearbeiten/verarbeiten schneller?
    Ich brauche:
    Analoge Aufnahme in AVI
    Umwandlung von AVI in MPEG
    Filmbearbeitung in MPEG
    Ich verwende:
    Allwelt-PC - Medion aber nicht vom ALDI sondern von MediaMarkt (heißt das Macromax ist aber Medion drin) (Baujahr ca. 2002)
    Pinnacle AV/DV Videokarte für Analoge Aufnahme
    Umwandlung von AVI in MPEG durch Pinnacle Studio 9
    Filmbearbeitung in MPEG mit Pinnacle Studio 9
    Habe auch andere Videobearbeitungsprogramme wie Ulead Videostudio, Adobe Premiere Elements, Cyperlink DirectorPro,...
    aber ich empfinde die Arbeitsschritte bei Pinnacle Studio 9 am einfachsten, da ich keine besonderen Effekte benötige brauch ich keine besonderen Detaileinstellung haben, da finde ich sind alle besser als Pinnacle. (Pinnacle Sudio 10 habe ich auch, find ich aber *******)
    Im großen und ganzen läuft die Umwandlung einfach langsam und die Programme nicht stabil bzw. schnell genug.
    Vielleicht würde ich mir deshalb hierfür einen neuen PC kaufen, speziell für Viberverarbeitung.
    Meine Frage nun:
    Auf was sollte ich bei diesem PC achten?
    (Wäre vielleicht auch interessiert Ihn selbser zusammen zu bauen.)
    Wirds dann wirklich merklich schneller als mit meinem, mit 2,6 Ghz, 1Gb Arb-Speicher, neue AGB-Grafikkarte? Lohnts sich den alten auf zu bohren?
    Gibts deutlich schnellere Programme, die auch SmartRendering unterstützen.
    Meine Anforderung:
    Alles nur Hobby, daher werde ich nicht viel mehr als 1.000 Euro ausgeben wollen.
    Oder doch lieber nen neuen ALDI-oder-LIDL-PC kaufen?
    Viele Fragen warten auf Antworte.
    Danke schonmal.
    TR

2. octane2

octane2 Byte

Hallo,
    das Transcodieren von AVI nach MPG2 ist ein äußerst rechenintensiver Prozess. Dabei ist vor allem CPU Leistung und dann RAM gefragt. Die Qualität des Ergebnis ist letztendlich von der Rechenzeit abhängig. D.h. mit einem Programm wie z.B. TMPEnc Express kann man schnelle Ergebnisse bei schlechterer Qualität erzielen. Die richtige Einstellung Zeit zu Qualität ist dann wieder Geschmacksache.

Für 1000 € wirst Du nicht gerade die Höllenmaschine erwarten können. Bessere Ergebnisse erzielst Du durch einen Austausch von CPU, RAM und Motherboard. Bei der CPU ist auf einen großen L2 Cache zu achten (Celeron ist da ungeeignet).
    Das Motherboard sollte mind. FSB800 (FrontSideBus 800MHz)
    unterstützen. Ich würde ein Asus Motherboard mit Intel Chipsatz, Intel CPU >3GHz und schnelles RAM 1-2 GB in zwei Riegeln nehmen. Im Handbuch des Motherboards (gibt es Online beim Hersteller) steht oft das empfohlene RAM.

3. TR1

TR1 ROM

Danke octane2,

wenn ich CPU, RAM und Motherboard austausche, ist wirklich eine spürbare beschleunigung beim Transcodieren zu merken?

Ich habe gehört PCI-Grafikkarten würden auch schneller machen, stimmt das?
    wenn ja welche voraussetzungen bracht der pc? (gehts bei meinem)
    würde sich das lohnen?
    danke schon mal
    TR

4. Sele

Sele Freund des Forums

Du meinst sicher TV-Karten bzw. Videograbberkarten mit integriertem Hardware Encoder. Damit ist eine Live Komprimierung in MPEG 2 absolut kein Problem.

5. TR1

TR1 ROM

Nein Sele,

sondern eine richtige Grafikkarte die an PCI gesteckt wird und so wohl eine direktere Verbindung zu anderer Hardware ermöglicht.

über tv-karte habe ich auch fragen, dies werde ich aber in einem eigenen Thema wiedergeben.

TR

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...also wenn das alles so lese.... :rolleyes:

1. Einen Film von AVI nach MPEG ist kein Transcoding, sondern Encoding.

2. Die Grafikkarte hat wenig bis gar nichts mit dem Encoding zu tun - es sei denn man benutzt den ATI-AVIVO-Encoder, der wesentliche Aufgaben auf die GPU auslagert, aber auch eine Graka von ATI (X1300 aufwärts) benötigt.

3. Wesentlich schneller als des TO 2,6GHz-PIV (ist es überhaupt ein PIV?)? Mit entsprechender Multithreading-Software vielleicht im Bereich von 25-40% Geschwindigkeitszuwachs...dazu wäre der "Allround-PC" für ~800€ aus dem Kaufberatungssticky in der Lage.

7. octane2

octane2 Byte

Hi goetti,
    ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber ein Encoding wäre
    von einer Videoquelle eine Datei zu erstellen.
    Wir decodieren aber zunächst das AVI und encodieren dann ein MPG und das ist ein Transcoding.

Wie Du schon richtig vermutest arbeitet die Grafikkarte bei diesem Prozess garnicht mit. Nur CPU in Abhängigkeit zum RAM spielen einen Rolle. Da die Daten über den FSB gehen ist dessen
    Geschwindigkeit auch von Bedeutung. Die Geschwindigkeit einer CPU wird entscheidend durch die Größe der beiden Caches beeinflußt.

Ein Hardware Codec Video to File (Sony I -Frame Only D10 IMX) kostet 1000 Eur ohne die Hardware die Ihn betreibt.
    Eine Schnittkarte mit HW MPG Encoder von Canopus oder Pinnacle erzielt im Amateurbereich sehr gute Ergebnisse für deutlich kleineres Geld.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...mach nur - wo du Recht hast, hast du Recht ;)
    ABER:
    ...das meinte ich...

...nöö - ich weiß ;)

9. TR1

TR1 ROM

also werde ich versuchen meinen pc aufzurüsten statt nen neuen zu kaufen.

ich hoffe es wird wirklich merkbar schneller

10. octane2

octane2 Byte

Also ich würde mal von einem Faktor 2-4 mal schneller für die Transcodierung ausgehen, ist aber eine reine Schätzung.

Selbst mit 2x Xeon 3,4 GHz, 2 GB RAM, FSB800 habe ich mit einem Profi Transcoder mind. 2x länger Echtzeit gebraucht.

Ich arbeite mit meiner DV500 (Pinnacle) so, dass ich alle DV Kassetten digitalisiere, mit Premiere 6.5 in AVI schneide (Disk RAID 0, 3 oder 5 erforderlich). Das Ergebnis render ich in ein AVI, welches dann mit TMPENC nach MPEG2 DVD gerendert wird.
    Bei meinen Qualitätsanforderungen rechnet 1 Std. DV AVI nach
    MPEG DVD ca. 8 Std. Der TMPENC Xpress soll da schon erheblich schneller sein (ca. 2-3 mal schneller).

Bei mir läuft eine 3GHz Intel P4 auf Asus P4P800 deluxe mit 1 GB RAM. Die Hardware ist aber schon veraltet, heute wird ich ein P5 Board kaufen.

11. TR1

TR1 ROM

Das hört sich schon wirklich interessant an.
    Mal schauen ob ich mich da wirklich ran traue meinen PC auseinander zunehmen. Also so richtig.
    Ich hab zwar schon eine Menge Hardware ein- und ausgebaut, aber Motherboard wechseln usw.
    Vielleicht doch lieber nen Neuen.

Weiter zu den Programmen...
    Bei Adobe Premiere scheu ich mich immer vor dem Preis, bestimmt ein tolles Programm. Ich denke, da ich keine besonderen Effekte brauche ist so ein Profi-Programm auch nicht unbedingt. Sind die Encoder von Programmen wie Adobe Premiere 6.5 oder Ulead Video Studio (oder heißt die Top-Software anders?) besser / schneller als die von Standart Software Premiere Elements, Pin. Studio, usw.? Ich bemühe mich während der Filmverarbeitung vom Aufnehmen über Umwandeln bis Brennen möglichst das gleiche Programm zu verwenden. Pinnacle Studio 9. Nicht daß ich das Programm besonders finde, aber ich möchte auf Smart Rendering nicht verzichten und das scheint nicht immer zu funktionieren wenn man die Programme wechselt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page