1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Film nach demuxen größer...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by timitry, Apr 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

timitry Kbyte

Hi!
    Ich habe 2 Filme im mpg Format, die zusammen etwa 3 Stunden lang sind und mit Pinnacle auf 3000KB/s und 48Khz Audio geschnitten sind. Zusammen sind diese beiden 4.09 GB groß...
    Wenn ich sie nun mit PVA Strumento demuxe, sind sie auf einmal 5,99 GB groß, wenn ich sie dann in DVD Lab einfüge, zeigt er 6,62 GB an!!!
    Normalerweise dachte ich, dass 3 Stunden schon auf eine DVD passen, und es wundert mich, dass die beim demuxen einfach größer werden...
    Liegt das an den Einstellungen von Strumento, an Strumento selber, oder einfach daran, dass keine 3 Stunden auf eine normale DVD passen? Wie kann ich das trotzdem hinbekommen?
    Danke und viele Grüße, Tim

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was war denn das Ausgangsmaterial, bevor Pinnacle (?) alles verunstaltet hat?

3. timitry

timitry Kbyte

das waren auch mpegs, von meiner tv karte aufgenommen...
    und ja ich suche gerade ein anderes schneideprogramm xD

achso, ist übrigens pinnacle studio 9^^
    ich sag irgendwie immer nur pinnacle, soltle ich mir mal abgewöhnen...

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. timitry

timitry Kbyte

hm, hab das jetzt erstmal so gelöst, dass ich es einfach übergroß kompiliere, und jetzt will ich es shrinken, hab es zuerst mit dvdshrink versucht, doch der meckert, dass die vob datei xxx_8 nicht da ist (ist sie auch nicht) und will nicht weitermachen... Mit nero recode klappt es auch nicht, der macht am ende auch probleme mit dem einlesen und sagt was von einer fehlenden datei...
    Woran kann das liegen? ist mit DVD Lab kompiliert...
    Ich versuchs grade nochmal, hab die Hoffnung dass es klappt -.-

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich schneide mit TMPEGEnc(MPEG-Tools), da wird das Material nicht größer, aber es dauert halt ein paar Minuten. Demux und Mux passiert dabei im Hintergrund.
    Mehr als 2 Stunden am Stück hatte ich dabei aber noch nicht versucht, auf eine DVD zu bringen, da wäre mir die Datenrate einfach zu gering.

Gruß, MagicEye

7. timitry

timitry Kbyte

das ist halt auch das tolle, das tmpg enc auch bei sämtlichen files von mir sagt "can not open, or unsupported"...
    boah ich bin echt am verzweifeln, das ist so ätzend, dass sowas nicht einfach mal funktionieren kann :(

8. magiceye04

Das sagt TMPEGEnc bei mir auch, aber die MPEG-Tools gehen trotzdem.

9. timitry

timitry Kbyte

hm, hab die mpeg tools gefunden, nur leider ist mein mpeg 2 trial abgelaufen? Oo
    was kann ich dagegen tun, bzw wie kann ich das nochmal testen???

10. magiceye04

Da gibts eine (ältere) Version, die noch komplett Freeware ist. Einfach mal suchen, wurde glaubich im Forum hin und wieder mal genannt.

11. timitry

timitry Kbyte

hm, hat vielleicht wer einen link? hab die leider nicht gefunden :/

12. magiceye04

13. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

14. timitry

timitry Kbyte

puh, also irgendwie hat mein pc probleme mit dvd lab^^
    zum einem, wenn ich eine mpa datei einfügen will, sagt er manchmal "geht nicht, guck obs nicht ne umbenannte ac3 datei ist"
    Lösung: Programm neu starten, nochmal probieren...

Die Meldung, die Dateien seien nicht DVD-Fähig, wenn man auf Kompilieren klickt - PC neu starten und nochmal machen...

Also das ist echt sowass von merkwürdig^^
    aber jetzt geht es eigentlich, das einzige was mich noch interessieren würde ist, ob es ein Programm gibt, mit dem man eine mpv und mpa datei angucken kann, einfach zum testen ob das schneiden und so geklappt hat...

Aber ansonsten geht jetzt echt alles, bin jetzt gerade dabei ice age und die monster ag auf eine wunderbare dvd zu brennen, nur mit dem blut der templer muss ich nochmal gucken, dass der das hinkriegt... aber naja, wird schon irgendwie gehen, ansonsten melde ich mich ;-)

MfG, Tim

15. timitry

timitry Kbyte

naja, wär ja auch zu schön gewesen...

ich hab eine datei, die monster ag, in der es einen fehler gibt: an einer stelle, wo die datei mal geteilt war, hängt sich der film auf, ton und bild...

ich habe die dateien mit tmpg enc wieder zusammengefügt und mit strumento demuxt, hat nichts geholfen, der hänger ist noch da (ich hatte ihn auch schonmal mit mpeg 2 schnitt etwas rausgeschnitten...)

Hat wer ne ahnung was ich da noch machen könnte?

16. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Erstmal: Es heißt nicht kompilieren, sondern encoden, zwei völlig verschiedene Dinge ;)
    Dann: So weit ich weiß, kann man TmpgEnc auch nach der 30-tägigen Testphase weiterhin nutzen?!

Dann: Zwei mpg-Dateien im nachhinein zusammenzufügen klappt meist nicht. Da du ja eh alles neuencodest, würde ich dir empfehlen, dich mal mit avisynth auseinander zu setzen. Damit kannst du deine vob, mpv usw. alles framegenau schneiden, und da gibts dann keine Ruckler oder ähnliches. Danach kann man die avs-Datei (enthält Video- und Audiodaten, verhält sich wie eine avi) mit VirtualDub, TmpgEnc oder was auch immer öffnen und neu encoden. Wie gesagt, am Anfang wird das sicherlich nicht einfach sein, aber es lohnt sich, well du generell gerne mit Videomaterial arbeitest.

www.avisynth.org Ist kostenlos und frei erhältlich :)

PS: Nicht die 2.0 Version runter laden, sondern die neuere 2.5. Die steht dann weiter unten auf der Downloadseite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page