1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme auf TVOut

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by modultechnik, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an Alle!
    Bin seit einigen Minuten neu hier.
    Habe ein Problem, welches mich schon länger quält.
    Habe -beruflich- mehrere PC's mit diversen Grafikkarten mit TV- Ausgängen.
    Die User - Lehrer und Kursleiter - müssen am PC die "Schüler" registrieren und sollen gleichzeitig über den TV-out Filme auf diversen Monitoren abspielen können. Ist noch nichts besonderes.
    Das "besondere" liegt darin, dass beim Anklicken des Icons - verwende den neuesten VLC 9.9. Player - die Steuerung auf dem PC-Monitor bleiben soll und AUTOMATISCH das Videobild auf dem TV-Monitor erscheint. Bisher ist es mir nur gelungen, das Fenster zu verschieben und auf Vollbildmodus zu schalten. Meinen Vortragenden kann ich das leider nicht "zumuten". Habe auch schon den SMPlayer versucht, der kann das auch nicht.
    Die Software ist eigentlich egal, wenn das automatisch funktioniert... also den Film auf den TVout "zwingen"....

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??? Wäre seeeeeeeehr dringend!!!!!!Nach Ostern soll das Ganze funktionieren!!!!

Liebe Grüße und gute Nacht aus Wien

Walter :comprob:

2. Hallo an Alle!

Habe auf http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/353456-filme-tvout.html einen ähnlichen Text - mit dem gleichen Problem gepostet. Glaube aber, dass er dort falsch ist, deshalb bitte um Entschuldigung fürs "doppelposten".

Habe ein Problem, welches mich schon länger quält.
    Habe -beruflich- mehrere PC's (ca 50) mit diversen Grafikkarten -(Ati, Nvidia, Asus usw bunt gemischt) -mit TV- Ausgängen.
    Die User - Lehrer und Kursleiter - müssen am PC die "Schüler" registrieren und sollen gleichzeitig über den TV-out Filme auf diversen Monitoren abspielen können. Ist noch nichts besonderes.
    Das "besondere" liegt darin, dass beim Anklicken des Icons - verwende den neuesten VLC 9.9. Player - die Steuerung auf dem PC-Monitor bleiben soll und AUTOMATISCH das Videobild auf dem TV-Monitor erscheint. Bisher ist es mir nur gelungen, das Fenster zu verschieben und auf Vollbildmodus zu schalten. Meinen Vortragenden kann ich das leider nicht "zumuten". Habe auch schon den SMPlayer versucht, der kann das auch nicht.
    Die Software ist eigentlich egal, wenn das automatisch funktioniert... also den Film auf den TVout "zwingen"....

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??? Wäre seeeeeeeehr dringend!!!!!!Nach Ostern soll das Ganze funktionieren!!!!

Liebe Grüße aus Wien :bitte::bitte:

3. Bon3saw

Bon3saw Byte

Das verstehe ich nicht ganz, kannst du das noch mal näher erläutern?
    Grundsätzlich denke ich, dass VLC die beste Wahl für dein Vorhaben ist,
    da es einen Hardware YUV-Overlay besitzt und nur dieser soll ja praktisch auf dem anderen Monitor angezeigt werden.

Eine Idee mit der du es hinbekommen könntest habe ich aber schon, kann sie nur mangels eines zweiten Monitors nicht selbst ausprobieren.
    Klick mal im VLC-Player oben auf "Einstellungen", dann setz ein Häkchen bei "erweiterte GUI". Dort kannst du dann im Fenster, welches sich unter dem Bild öffnet "Bild klonen anwählen". Jetzt müsstest du dieses zweite Bild nur noch auf den anderen Monitor verschieben. Nachteil ist nur, dass du auf dem Monitor auf dem du eigentlich nur die Steuerung haben willst, auch noch ein Video hast, welches Rechenleistung kostet. Aber wenn die PCs schnell genug sind, sollte das kein Problem sein...

4. -humi-

-humi- Joker

5. Möchte mich nochmals vielmals entschuldigen.
    Habe ursprünglich unter Grafikkarten... gepostet und dachte mir dann, eigentlich ist es ein Softwareproblem...

Es wird nicht mehr vorkommen.....

Walter :sorry::sorry::sorry:

6. Guten Morgen!
    Danke für den Tipp, finde aber leider diese GUI-Einstellung nicht.
    Habe aber heute nacht so gegen 3 Uhr das Problem gelöst.
    Wenn man die Einstellungen öffnet, links unten Einstellungen zeigen alle anwählt kommt eine Einstellungsliste.
    Da auf Video klicken und runterscrollen auf Fenstereigenschasften.
    Da gibt es Video x und y koordinaten. Habe eine PC Auflösung von 1600x1200. Wenn ich bei den x-Koordinaten 1601 und y = 5 eingebe, beginnt das Videofenster am TVout links oben und die Steuerung bleibt am PC-Monitor - genau so wie ich es wollte - und tagelang gesucht habe......!!!!!

Gruß aus Wien ans Forum
    Walter

7. Wie kann man hier einen Beitrag löschen???

Last edited: Apr 7, 2009
  8. Guten Morgen!
    Ich danke allen Lesern, die sich bemüht aber leider auch keine Lösung gefunden haben....

Gruß aus Wien ans Forum
    Walter

9. -humi-

-humi- Joker

garnicht

wieso hast du den Lösungsweg gelöscht?

Grüsse aus dem sonnigen OÖ

10. Hallo!

Wieso habe ich den Lösungsweg gelöscht???
    Ganz einfach, weil hier in dem Forum irgendetwas komisch ist....
    Habe den Weg geschrieben und abgesendet. Siehe da, das posting ist nicht erschienen.
    Habe daraufhin das Ganze nocheinmal geschrieben und abgesendet und siehe da, es war ein Doppelposting, worauf ich eines wieder gelöscht habe. Dann war - eigentlich den ganzen Tag nichts da außer meinem Dankeschön. Nachdem Humi mir um 20:11 geantwortet hatte, war das Lösunsweg-Posting wieder da ---> wieso???
    Keine Ahnung, ob es jetzt für jeden zu sehen ist oder nur für mich???
    Jedenfalls finde ich es ein eigenartiges Verhalten der Beiträge - weg - da - doppelt - garnichts - doch da...????

Anscheinend will es wohl überlegt sein, ob, wie, wo, wann, was man hier schreibt. Eine schnelle Nachricht mit gerade gemachten Erfahrungen ist nicht...so wie in anderen Foren oft üblich!!!

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob die Lösung sichtbar ist. Wenn nicht, werde ich sie geerne nochmals wiederholen...

Grüße, Walter :bahnhof:

11. -humi-

-humi- Joker

Die Lösung ist nicht sichtbar, du hast den Beitrag mit dieser geändert...

Zu den Verhalten des Forums- die Technik kämpft leider mit ein paar Problemen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page