1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme mitschneiden mit vlc

Discussion in 'Smalltalk' started by Hannes24, Mar 1, 2011.

1. Hannes24

Hannes24 Byte

Ist das mitschneiden eines Filmes mit dem vlc player legal?
    Und wenn nicht, kann man erwischt werden?
    eigentlich ja nicht, weil man für den Vorgang ja nicht ins Internet muss - d.h. keine zurückverfolgung . Oder?

2. -humi-

-humi- Joker

was kannst/willst du denn mit vlc wie mitschneiden?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Befremdlich finde ich, dass du nicht mal eine Antwort abwartest, sondern gleich kundtust, dass es dir eh egal wäre, wenn es illegal wäre. Zeugt schon von einem "gesunden" Unrechtsbewußtsein. :sauer:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wat soll denn am Mitschneiden illegal sein?
    Was irgendwie ohne Umgehung von Kopierschutz oder Copyright-Verstößen auf Deinem Rechner angezeigt wird, kannst Du logischerweise auch problemlos mitschneiden.
    Aber bei der Fragestellung gehe ich auch davon aus, daß die Inhalte höchst fragwürdig sind....

5. Hannes24

Hannes24 Byte

Okay , danke :)

nein nein, die Inhalte sind nicht fragwürdig. Spielfilme eben.

Gruß

6. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Ich nehme an, du meinst geliehene Filme von Videoportalen, wie maxdome z.B.

Grundsätzlich gilt das Recht auf Privatkopie. Geliehene Filme bei Maxdome sind mit DRM geschützt. Wenn du sie Neuaufzeichnest, ist das keine Umgehung des Kopierschutzes nach deutschem Recht also legal.

7. scullhead

scullhead Byte

Hallo,

wenn du mit "Spielfilme mitschneiden" z.B. meinst du hast eine TV Karte / Stick und möchtest einen Film der gerade gezeigt wird mitschneiden - das sollte meiner Meinung nach legal sein. Ist ja nichts anderes wie früher zu VHS Zeiten nen Film auf Video aufzunehmen.

Bei DVD's ist es änhlich. Damit es legal bleibt solltest du meiner meinung nach z.B. bei einer DVD auch entsprechend im Besitz des Orginals sein bzw. dann deine Aufzeichnung auch nur für den eigenen Bedarf verwenden. Sobald du die weitergibst wird verlässt du den Bereich der Legalität..

Schau dir mal auf SemperVideo den folgenden Beitrag an:
    http://www.sempervideo.de/?p=876

Dort wird das Prinzip erklärt und auch auf das Rechtliche hingewiesen.

Ich für meinen Teil kaufe mir die DVD's orginal wenn ich sie unbedingt haben will. Oder eben in der Videothek ausleihen :)

8. Hannes24

Hannes24 Byte

1. VLC Media Player öffnen.
    2. Auf den Reiter "Ansicht" klicken.
    3. "Erweiterte Steuerung" aktivieren, indem man es anklickt.
    4. Auf den Reiter "Extras" klicken.
    5. Anschließend auf "Einstellungen" klicken.
    6. Das Feld "Input&Codecs" anklicken.
    7. Unter "Aufnahme-Verzeichnis oder Dateiname" mittels dem Button "Durchsuchen" den Ausgabeort der Datei festlegen.
    Nachdem alle Schritte erfolgreich befolgt worden sind, müsste das normale VLC Interface nun um vier Buttons erweitert worden sein, welche sich über der Standartsteuerung befinden. Der Button der uns interessiert, ist der mit dem großen roten Punkt mit der Bezeichnung "Aufnehmen".

Um den Film nun aufzunehmen, muss man die DVD erst noch in das Programm laden. Dazu einfach unter dem Reiter "Medien" auf "Medium öffnen" klicken, die DVD auswählen (dies muss nur gemacht werden, sofern sich mehrere DVDs in den Laufwerken befinden) und mit "Wiedergabe" bestätigen. Nun muss nur noch der Aufnahme-Button betätigt und der Film darauffolgend abgespielt werden.

das dazu.

Und das verwende ich dann, wenn ich beispielsweise eine DVD auf meinen PC abspiele und dann eben mitschneide. So wars gemeint:)

lg

9. Hulex

Hulex ROM

Wenn du die möglichkeit hast dann ist gut... hehe
    Aber ich denke nicht das es illegal ist, man kann ja auch Songs aus dem Radio aufnehmen oder wie "früher" Filme auf eine VHS aufnehmen. Sollange du damit kein Geld verdienst und es nur für den Prívaten Haushalt benutzt ist alles gut ;)

Share This Page