1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Finde keine Mainboardbezeichnung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rolf102, Mar 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolf102

rolf102 ROM

Habe einen Siemens Scenic Rechner ident nr. YS014625 und möchte ein biosupdate machen finde aber keine mainboardbezeichnung weder bein hochfahren noch auf dem mainboard selbst.das alte bios ist ein Phoenix bios.
    was kann ich machen?

2. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Rolf
    Wenn beim Hochfahren keine Bildschirmausgabe erfolgt, dann schau mal hier nach:
    Ausführen,
    msconfig,
    BOOT.INI,
    NOGUIBOOT,
    wenn dort ein Häkchen ist, unterdrückt es die Bildschirmausgabe, dann Häkchen entfernen.

MfG
    Wolfgang

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Eigentlich bekommt er mit der Seriennummer (die klebt auch irgendwo auf dem PC) über den Siemens-Support sämtliche Informationen.

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

HD läuft nicht mehr?
    Win -Installation ist zerschossen?
    kannst Du noch eine Boot-Floppy zusammenkopieren? Wenn ja, lad Dir (Redaktion: Bitte nicht weiterlesen!) von http://www.heise.de/ct das Progrämmle ctbios.exe runter. Damit lassen sich die wesentlichen Daten auch per DOS-Kommando auslesen.
    Mit der Zeile:
    ctbios >ctbios.dat
    bekommst Du eine Datei auf der Floppy, die Du z.B. mit Wordpad lesen kannst, den Inhalt kannst Du anschließend hier der Öffentlichkeit präsentieren. Wahrscheinlich gibts hier den einen oder anderen, der mit den Daten was anfangen kann und Dich in die richtige Richtung schubst...

MfG Raberti

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Falls es denn ein Hersteller-Logo ist, was den Blick auf die wichtigen Sachen verbaut: Läßt sich das nicht mit ESC wegbekommen? (Ich hasse diese unseligen Splash-Screens...)

MfG Raberti

6. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

wie alt ist denn dein MB?

7. Schonmal auf der Siemens-Homepage nach Handbüchern etc. für den Rechner gesucht?
    Für meinen Siemens-Rechner war dort damals ein Handbuch in PDF-Format zu finden, in dem die Komponenten aufgelistet waren.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eine Mail an den Siemens-Support, wenn gar nix mehr hilft - die können mit ihrer eigens vergebenen Seriennummer sicherlich was anfangen und daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen, was für Boards sie damals verbaut haben.

Aber mal ne Andere Frage: Ich kenne es z.B. von einigen MAXDATA- und Aldi-PC\'s, dass dort der Bootbildschirm durch ein Fullscreenlogo des Herstellers überdeckt wird.
    Wenn sowas in der Art der Fall ist, müsste es im BIOS eine Einstellung geben, die dieses Logo ausschaltet - gibt es zumindest in entsprechenden Award-BIOS.

8. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Aber er hatte doch schon geschrieben:

"selbst die daten die du meinst bekomme ich ja nicht.bin deswegen ja fast am verzweifeln"

MfG

x0 x2x4x6x8

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi dim,

habe ich gelesen,wollte ihn nur noch mal darauf ansetzen

mfg
    Y

10. vlaan

vlaan Megabyte

Autor: x0x2x4x6x8 (x0 x2x4x6x8)
    04.03.2003 | 15:21 Antworten
    Wenn dein Rechner startet, kommt zuerst ein Bildschirm, wo deine Grafikkarte draufsteht. Danach prueft er Speicher und guckt nach Prozessor und Laufwerken. Nun steht ganz unten links in der Ecke eine lange Nummer. Diese musst du dir aufschreiben (Bild mit Pause-Taste anhalten) und dann mal bei Google eingeben und hier posten, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Den Tipp hatte er schon bekommen, aber leider ohne Erfolg...

gruß. dim

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann bleibt noch die Möglichkeit anhand des BIOS-Strings..............die lange Zahlenkolonne die beim Einschalten des PC unten am Monitor auftaucht

12. rolf102

rolf102 ROM

Das programm nützt mir nichts weil ich das update für die installation eins neuen windows brauche und mit diesem die festplatte nicht mehr lesbar ist

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hallo,

dann lade Dir hier einfach das Prog
    http://www.sisoftware.net

das listet Dir die ganze verbaute Hardware auf

mfg
    Y

14. rolf102

rolf102 ROM

selbst die daten die du meinst bekomme ich ja nicht.bin deswegen ja fast am verzweifeln

15. x0x2x4x6x8

Du hast aber nur geschrieben, dass keine Mainboardbezeichnung kommt, die ca. 20-30-stellige Kombination aus zahlen und Buchstaben ist ja noch nicht die Mainboardbezeichnung. OK?

16. rolf102

rolf102 ROM

das prob ist ja gerade das die angaben die du meinst bei meinem nicht kommen und bei siemens auch keine ergebnisse erziehlt habe

17. rolf102

rolf102 ROM

habs gemacht aber es gab kein ergebnis . trotzdem danke für den tip

18. compeule

compeule Kbyte

Hi

Auf der Supportseite von Fujitsu-Siemens die Seriennummer des PC eingeben, dann erfolgt die Weiterleitung auf die Treiber und Bios Datenbank.

http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=/bios/bios.asp&C=1
    cu

sorry mußt Du manuell hinhangeln, bei diesem llink überspringt man die seriennummerneingabe de PC

cu again
    [Diese Nachricht wurde von compeule am 04.03.2003 | 15:25 geändert.]

19. x0x2x4x6x8

Wenn dein Rechner startet, kommt zuerst ein Bildschirm, wo deine Grafikkarte draufsteht. Danach prueft er Speicher und guckt nach Prozessor und Laufwerken. Nun steht ganz unten links in der Ecke eine lange Nummer. Diese musst du dir aufschreiben (Bild mit Pause-Taste anhalten) und dann mal bei Google eingeben und hier posten, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page