1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

findet HD nicht (manchmal)...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schrokla, Jul 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schrokla

schrokla Kbyte

Hallo,
    folgendes Problem habe ich zeitweise. Seit ich eine SSD in meinem Laptop XPS habe, hat der Rechner manchmal Bootprobleme; d.h. er findet die SSD (Crucial 300 256 GB) nicht. Der Rechner läuft unter WIN 7 64 Premium.
    Nach mehrmaligem Bootversuch findet er dann die HD, und alles ist gut.
    Was kann die Ursache dafür sein; bzw. gibt es da einen Lösungsansatz ???

Für einen brauchbaren Hinweis wäre ich dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal geguckt, ob es für den Laptop eine neue BIOS-Version gibt, die Bootprobleme mit SSD behebt.?

3. schrokla

schrokla Kbyte

...da ist die letzte verfügbare Version (A15) drauf.

4. deoroller

Hast du den MBR auf der SSD mal neu machen lassen?
    Hast du mal geguckt, ob der Laptop bei Bootproblemen aus dem Standby- oder Ruhezustand hoch fährt?

5. schrokla

schrokla Kbyte

MBR ??? Wie ??? Ob Standby oder Ruhezustand, alles das gleiche !

6. schrokla

schrokla Kbyte

Sorry, FixMBR habe ich gefunden und durchgeführt; mal sehen, was es bringt.

7. schrokla

schrokla Kbyte

zur Info; es scheint wohl erledigt zu sein. Habe gestern noch ein Backup zurückgespielt, MBR neu anlegen lassen, dann den Systemdateicheck nochmal laufen lassen (0 Fehler) und dann diverse Kalt- und Warmstarts durchgeführt; KEIN Problem :)
    Heute Morgen ebenfalls keinerlei Bootproblem.
    Nochmals Danke für die Unterstützung ! :danke:

8. deoroller

Hier gibt es Firmware für die SSD.
    http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
    Ich rate zur äußersten Vorsicht. Ich würde erst eine neue Firmware Version installieren, wenn diese Bootprobleme beseitigen soll oder aus anderen wichtigen Gründen vom Hersteller empfohlen wird.
    Du kannst dir aber mal die Release Notes und Beschreibungen durch lesen.

9. schrokla

schrokla Kbyte

die letzte Version "0007" war schon drauf, also kann ich zunächst mal nix falsch machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page