1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fineprint druck Rückseiten nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by mavy, Dec 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mavy

mavy Byte

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit Fineprint 6.11 auf Windows Vista (aktuell, mit allen Patches) und dem Brother-Drucker HL-2140.

Wenn ich mit Fineprint auch die Rückseiten bedrucken möchte, dann druckt Fineprint erst die Vorderseiten (kein Problem hier), fordert mich dann auf, das Papier neu einzulegen und wenn ich dies getan habe und OK klicke, dann passiert gar nichts mehr. Also wirklich nichts. Die Seiten werden nicht gedruckt, der Drucker läuft nicht an, Fineprint stürzt nicht ab, die Druckaufträge liegen nicht im Spooler, es kommt keine Fehlermeldung. :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendeine Rechtesache ist und Vista stillschweigend den Druck unterbindet. Andererseits ist dann die Frage, warum es bei den Vorderseiten funktioniert.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Grüße
    Mavy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Demo oder die Vollversion?

3. mavy

mavy Byte

Vollversion. Wie das bei der unregistrierten Version war weiß ich nicht. Ich hatte Fineprint (eine frühere Version) vorher nur auf meinem anderen Rechner (WinXP, aber gleicher Drucker), da hatte ich dieses Problem nie. :nixwissen

4. mavy

mavy Byte

Achso, noch ein Nachtrag: Mein Drucker hat kein automatisches Duplex. (Gibt's hier keinen Edit-Button?)

/edit: Ah, doch, den Edit-Button gibts aber nur bei Posts die noch nicht lang her sind.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. mavy

mavy Byte

Hm, ja, das ist genau, was ich schon gemacht habe. Ich hatte das manuell eingestellt, weil ich weiß, wie ich die Blätter einlegen muss. Ich habe jetzt noch mal den Wizard ausprobiert, da besteht das gleiche Problem. Der Wizard druckt eine Seite, dann soll das Papier wieder eingelegt werden und die zweite Seite gedruckt werden. Die Vorderseite wird gedruckt, bei der Rückseite passiert nichts, also wirklich gar nichts. Da hätte ich auch auf "Abbrechen" klicken können.

/edit: Also ohne Fineprint hatte ich keine Probleme und auch mit Fineprint nicht, wenn ich auf den zweiseitigen Druck verzichte. Also irgendwie scheint Fineprint die Rückseiten anders zu senden als die Vorderseiten. Hm, kann Druckaufträge generell als Administrator starten?

/edit: Ich habe jetzt mal testhalber zwei Programme als Administrator gestartet und wollte dann als Admin drucken. Da wird gar kein Drucker gefunden. Firefox zeigt mir einfach einen "unbekannten Fehler" an, der Adobe Reader sagt mir, es wurde kein Drucker gefunden. Ich werd mir mal die Druckerfreigabe anschauen.

/edit: Nochmal ein längeres Update: Ich sollte eigentlich als Admin drucken können, der Drucker und auch Fineprint sind für Administratoren freigegeben. :confused: Ich habe aber nochwas anderes entdeckt, dass den Fehler eingrenzen könnte: Unter "Systemsteuerung -> Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert" kann ich einstellen, ob die Aufträge direkt zum Drucker gesendet werden sollen, oder über den Spooler laufen sollen. Wenn ich bei Fineprint "direkt an Drucker senden" wähle, ändert sich gar nichts. Aber wenn ich bei meinem Drucker "direkt an Drucker senden" auswähle, druckt der Drucker gar nicht mehr. Mit Fineprint nicht mal die Vorderseiten und wenn ich den Druck nicht durch Fineprint leite, sondern direkt an den Drucker schicke, bekomme ich in Firefox einen unbekannten Fehler und beim Adobe Reader kommt keine Fehlermeldung, aber auch kein Druck.

Ich schätze daher: Fineprint schickt die Vorderseiten über den Spooler, die Rückseiten direkt an den Drucker (bzw. macht das Fineprint vielleicht nicht unbedingt selbst, sondern es passiert einfach durch systeminterne Vorgänge). Scheint wohl also am Drucker bzw. am Drucktreiber zu liegen. Den Treiber hat Vista aber selbst mitgebracht... der sollte doch funktionieren. So ein Mist. :rolleyes:

/edit: Nochmal eine Ergänzung. Ich wollte gerade wieder beim meinem Drucker einstellen, dass über den Spooler gedruckt werden soll. Das wird mir nicht erlaubt, weil noch Druckaufträge ausstehen? :confused: Drucker aus- und wieder einschalten hat nichts gebracht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Druckaufträge sind, die ich gerade erfolglos gesendet habe. Die hängen also scheinbar irgendwo im System rum, aber WO wenn nicht im Spooler?! (Mit "Alle Druckaufträge abbrechen" habe ich auch keinen Erfolg, weder normal noch als Administrator. Nach System-Neustart geht's aber wieder zurückzustellen.)

Last edited: Dec 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page