1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firebird: Problem mit Zeichenkodierung

Discussion in 'Browser' started by Gast, Jan 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hallo,

mein Firebird mag's chinesisch:

Manchmal - das Problem ist nicht beliebig reproduzierbar - stellt sich die Zeichenkodierung bei Firebird auf "chinesisch vereinfacht" ( :D ) um, mit der Folge, daß Umlaute und Sonderzeichen als "?" dargestellt werden. Z.B. hier:

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=108069&perpage=10&pagenumber=1

Alle anderen aktuelle Threads will mein Firebird nicht auf chinesisch lesen und stellt auch alles fehlerfrei dar.

Das ist zwar mit einem Mausklick erledigt, aber es würde mich doch interessieren, woran das liegt.

2. Gast

Gast Guest

Dasselbe FB-Problem wird gerade in den Mozilla-Newsgroups diskutiert.
    Ein Workaround scheint das Umstellen der Zeichenkodierung auf Windows 1252 zu sein.

3. Gast

Gast Guest

Danke,

interessant, daß das Problem(chen) offenbar bei manchem auftritt und bei manchem nicht.

Na ja, den IE halte ich nicht unbedingt für eine Alternative. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Dann bleibt nichts als mit der zum Glück seltenen Macke zu leben
    und auf das nächste Update zu warten...

4. Gast

Gast Guest

Keine Probleme mit Mozilla 1.5 auf der Seite.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du solltest berücksichtigen dass der Firebird (Betaware) ist und nur für Testzwecke eingesetzt werden sollte. Ich treffe jeden zweiten Tag auf Internetseiten die mit dem Firebird nicht richtig oder sogar überhaupt nicht geladen werden können (vor allem kommerzielle Seiten die stark scriptlastig sind).

Hervorragende Ergebnisse erreichst du mit dem Internet Explorer 6.0 (99 % aller Webseiten werden korrekt angezeigt so auch der von dir angegebene Website).

6. Denniss

Denniss Megabyte

Hatte mich auch schon in diesem Beitrag gewundert - passiert sowohl mit Mozilla 1.5 als auch Firebird .

Eventuell hat jemand eine Grafik von einem chinesischen Server verlinkt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page